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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Rekonstruktionsmöglichkeiten nach tiefer Rektumresektion

verfasst von : Alois Fürst, Prof. Dr. med.

Erschienen in: Moderne Chirurgie des Rektumkarzinoms

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Rektumresektion beeinträchtigt die Kontinenzfunktion des Anorektums. Die moderne Rektumchirurgie versucht, die neorektale Funktion durch additive Operationstechniken in Form von Anastomosen- und Pouchvariationen zu optimieren. Die Kolon-J-Pouch-Rekonstruktion ist bislang durch eine Reihe von hochwertigen Studien am besten untersucht und wird in der deutschen S3-Leitlinie empfohlen. Die Seit-zu-End- Anastomose und die Koloplastie stellen interessante Alternativen zum Kolon-J-Pouch dar. Die aktuelle Studienlage favorisiert den 5 cm langen Kolon-J-Pouch als neorektales Rekonstruktionsverfahren. Die funktionellen Ergebnisse des Kolon-J-Pouches sind der geraden koloanalen Anastomose signifikant überlegen. Sofern eine Kolon-J-Pouch-Rekonstruktion aus anatomischen Gründen nicht möglich ist, bietet sich die Seit-zu- End-Anastomose als Ersatzverfahren an.
Literatur
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Metadaten
Titel
Rekonstruktionsmöglichkeiten nach tiefer Rektumresektion
verfasst von
Alois Fürst, Prof. Dr. med.
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-40390-3_14

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