Erschienen in:
07.10.2020 | Zytostatische Therapie | Leitthema
Lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom: perioperative Therapie heute und morgen
verfasst von:
Prof. Dr. Ralf-Dieter Hofheinz
Erschienen in:
Die Onkologie
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Ausgabe 12/2020
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Behandlungsstrategien beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom verändern sich derzeit deutlich.
Ergebnisse
Die in den Leitlinien für lokal fortgeschrittene Tumoren empfohlene Therapie einer neoadjuvanten Radio(chemo)therapie mit anschließender Chirurgie und ggf. adjuvanter Therapie wird zunehmend zugunsten folgender Konzepte verlassen: prolongierte neoadjuvante (Chemo‑)Therapie (oft als „totale neoadjuvante Therapie“, TNT, bezeichnet); Verzicht auf Strahlentherapie bei Patienten mit einem niedrigen Lokalrezidivrisiko; „Watch-and-wait-Konzept“ bzw. Organerhalt bei Patienten mit einem kompletten klinischen Ansprechen nach einer neoadjuvanten Radiochemotherapie.
Schlussfolgerung
Im vorliegenden Beitrag werden – ausgehend vom gegenwärtigen Status quo auf dem Boden aktueller Publikationen – insbesondere die TNT und der Verzicht auf die Strahlentherapie diskutiert. Leitlinienkonform kann bei einem Rektumkarzinom, welches in einer qualitätsgesicherten Magnetresonanztomographie (MRT) Kriterien einer Niedrigrisikosituation für ein Lokalrezidiv aufweist, auf eine neoadjuvante Radio(chemo)therapie verzichtet werden und eine sofortige totale mesorektale Exzision indiziert werden.