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Erschienen in:

01.12.2006 | Leitthema

Resektion und Transplantation beim zentralen Gallengangskarzinom

verfasst von: Prof. Dr. S. Jonas, A. Thelen, Ch. Benckert, P. Neuhaus

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 12/2006

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Zusammenfassung

Die Resektion stellt die einzige potenziell kurative Therapieoption beim zentralen Gallengangskarzinom dar. Seit 25 Jahren kann eine Zunahme der Radikalität in der chirurgischen Therapie beobachtet werden, ohne dass einheitliche Therapiekonzepte bestünden. In den vergangenen Jahren hat diese Entwicklung auch hinsichtlich der erreichten Langzeitergebnisse einen neuen Höhepunkt erreicht. Wir haben 1999 das sog. Berliner Konzept als Kombination aus erweiterter Leberteilresektion rechts und prinzipieller Pfortaderresektion beschrieben. Hier werden Fünfjahresüberlebensraten von 60% erreicht. In der Transplantationschirurgie wurde mit der v. a. von der Mayo-Clinic-Gruppe durchgeführten neoadjuvanten Radiochemotherapie ein Fünfjahresüberleben von mehr als 80% bei selektierten Patienten, die vornehmlich an einer primär sklerosierenden Cholangitis litten, beobachtet. Damit ist das zentrale Gallengangskarzinom heutzutage eine Tumorerkrankung, für die günstigere Überlebensraten als für eine Reihe anderer gastrointestinaler Karzinome erreicht werden können.
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Metadaten
Titel
Resektion und Transplantation beim zentralen Gallengangskarzinom
verfasst von
Prof. Dr. S. Jonas
A. Thelen
Ch. Benckert
P. Neuhaus
Publikationsdatum
01.12.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 12/2006
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-006-1132-5

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