Was unterscheidet eine RSV-Infektion von anderen Infekten? Und wie vielversprechend sind neue Ansätze der aktiven und passiven Immunisierung? Im Interview erklärt Prof. Dr. Johannes G. Liese, Experte für pädiatrische Infektiologie und Leitlinienkoordinator, mit welchen Entwicklungen in der Prophylaxe zu rechnen ist und was jetzt schon getan werden kann.
(Dauer: 26:40 Minuten)
Das respiratorische Synzytial-Virus (RSV) betrifft vor allem Kleinkinder. In den meisten Fällen verläuft eine Infektion unproblematisch, bei Kindern mit bestimmten Risiko-Konstellationen können schwere Komplikationen auftreten. Besonders gefährdet sind zum Beispiel sehr kleine Frühgeborene, Kinder mit chronischen Lungenerkrankungen oder angeborenen Herzfehlern.
Die Prävention ist im Moment das A und O, weil zugelassene antivirale Therapien fehlen. Für Kinder mit besonderem Risiko steht eine passive Immunisierung mithilfe monoklonaler Antikörper zur Verfügung. Die Wirksamkeit ist aber nicht sehr hoch, zudem muss der Antikörper fünfmal innerhalb einer RSV-Saison verabreicht werden. Neue, bessere Präparate sind bereits zugelassen, aber derzeit nicht verfügbar.
Vergangene Versuche, einen aktiven Impfstoff gegen RSV zu entwickeln, sind gescheitert. Die Hoffnung liegt jetzt auf zwei neuentwickelten Präparaten, deren Zulassung im kommenden Jahr erwartet wird. Hier wird nicht das Kind selbst, sondern die schwangere Mutter vor der Geburt immunisiert. So soll ein Nestschutz für die ersten Lebenswochen und -monate erzeugt werden.
Wie vielversprechend sind diese neuen Ansätze? Wir sprechen in dieser Folge mit Prof. Dr. med. Johannes G. Liese. Er leitet die pädiatrische Infektiologie und Immunologie am Universitätsklinikum Würzburg und ist außerdem Koordinator der aktuellen S2k-Leitlinie zur RSV-Prophylaxe.
Die aktuelle S2k-Leitlinie "Prophylaxe von schweren Erkrankungen durch Respiratory Syncytial Virus (RSV) bei Risikokindern" finden Sie hier.
Weitere Literatur-Hinweise
- Fachzeitschriftenartikel "Schwere ambulant erworbene Pneumonie im Kindes- und Jugendalter"
- Nature Explainer "RSV wave hammers hospitals — but vaccines and treatments are coming" (englischsprachig)
» Zur Übersichtsseite mit allen Episoden des Springer Medizin Podcasts