Skip to main content
Erschienen in: Orthopädie & Rheuma 4/2022

17.08.2022 | Rheumatoide Arthritis | Medizin aktuell

Das empfiehlt die EULAR jetzt für axSpA und RA

verfasst von: Dr. rer. biol. hum. Wiebke Kathmann

Erschienen in: Orthopädie & Rheuma | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Nach sechs Jahren erhielten die ASAS (Assessment of SpondyloArthritis international Society)-EULAR-Empfehlungen zum Management der axialen Spondyloarthritis (axSpA) ein Update. Bei der rheumatoiden Arthritis (RA) war das schon nach drei Jahren erforderlich. Es gibt also weiterhin viele Fortschritte in der Behandlung rheumatologischer Erkrankungen. Die wichtigsten Neuerungen bei der axSpA betreffen
  • den Score, anhand dessen ein NSAR-Versagen und damit die Notwendigkeit einer Therapieeskalation festgemacht werden soll; es muss nun ein ASDAS (Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score) von ≥ 2,1 vorliegen,
  • die Therapieoptionen in Stufe 2, Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (TNF-I), Interleukin 17 A(IL-17A)-Inhibitoren und Januskinase-Inhibitoren (JAK-I) stehen nun auf einer Stufe, allerdings gilt als klinische Praxis, mit einem TNF- oder IL-17A-Inhibitor zu beginnen,
  • die Wahl des Therapieprinzips, dafür sollen extramuskuloskeletale Manifestationen herangezogen werden; Konkret sind bei rezidivierender Uveitis oder chronisch entzündlichen Darmerkrankung monoklonale TNF-Antikörper zu bevorzugen, bei signifikanter Psoriasis dagegen IL-17A-Inhibitoren.
  • Therapiewechsel: Um vorschnelle Medikamentenwechsel zu vermeiden, sollte bei unzureichendem Ansprechen auf ein Biologikum oder einen JAK-I zunächst die Diagnose axSpA reevaluiert werden. Dabei sollten Komorbiditäten als Ursache der Beschwerden in Betracht gezogen werden. Bestätigt sich die aktive axSpA, wird zu einem Switch auf ein anderes Medikament der Stufe 2 geraten.
  • Therapieabsetzen: Bei Patienten in anhaltender Remission unter Biologika wird ein Absetzversuch empfohlen. Für JAK-I gibt es dazu keine Empfehlung.
Metadaten
Titel
Das empfiehlt die EULAR jetzt für axSpA und RA
verfasst von
Dr. rer. biol. hum. Wiebke Kathmann
Publikationsdatum
17.08.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Orthopädie & Rheuma / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 1435-0017
Elektronische ISSN: 2196-5684
DOI
https://doi.org/10.1007/s15002-022-3594-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

Orthopädie & Rheuma 4/2022 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.