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Erschienen in:

01.08.2007 | Aktuelle Onkologie

Risikoadaptierte Nachsorge von Melanompatienten

Serielle Tyrosinase-RT-PCR, Ultraschall und Feinnadelaspirationszytologie

verfasst von: PD Dr. C. Voit, A. Schoengen, G. Schäfer-Hesterberg

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 8/2007

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Zusammenfassung

Die risikoadaptierte Nachsorge und adjuvante Therapie von Melanompatienten sind nach wie vor Gegenstand der Forschung. Häufigster Metastasierungsort sind die regionären Lympknoten. Heute allerdings wird zum Staging bei Erstdiagnose eines Melanoms mit einer Tumordicke von ≥1 mm nur noch der Sentinellymphknoten entfernt. Bei manifester Fernmetastasierung (Stadium IV nach AJCC) bleiben den Patienten meist nur Monate bis wenige Jahre Überlebenszeit, denn weder Chemo-, noch Chemoimmun- oder Vakzinetherapien sind zuverlässig wirksam. Man versucht daher, Marker für die sog „minimal residual disease“ zu identifizieren. Mit Hilfe dieser sollen Risikokollektive identifiziert werden, um möglichst frühzeitig diagnostische und operative Maßnahmen ergreifen zu können.
Einer dieser Marker ist die Tyrosinase. Als Enzym der Melaninsynthese ist sie normalerweise im Blut nicht nachweisbar, kann aber bei Vorhandensein mittels RT-PCR aus kleinsten Mengen mRNA nachgewiesen werden. In einer Studie der Autoren wurde erstmalig begleitend zur regulären Tumornachsorge seriell die Tyrosinase bestimmt, und zwar nur bei Patienten im Stadium AJCC II und III, die aufgrund ihrer größeren Tumordicke oder eines Lymphknotenbefalls ein erhöhtes Risiko für Fernmetastasierung tragen. Die Patienten wurden im Mittel über 6 Jahre beobachtet. Insgesamt 28,2% der Blutproben waren positiv für Tyrosinase. Die Wahrscheinlichkeit rezidivfreien Überlebens nach 6 Jahren war bei Patienten mit durchgängig negativen RT-PCR-Ergebnissen höher als bei mindestens einem positiven Nachweis von Tyrosinase. Dies galt auch für die krankheitsspezifische Überlebenswahrscheinlichkeit nach 6 Jahren. Von den im Verlauf des Follow-up verstorbenen Patienten wiesen 85% mindestens einmal ein positives RT-PCR-Ergebnis auf. Es ergab sich eine prognostische Relevanz für das rezidivfreie Überleben mit einer Hazard Ratio von 4,5. Das Risiko, am Melanom zu versterben, ist demnach fast 16-mal höher, wenn der Tyrosinase-Nachweis im Verlauf des Follow-up positiv war. Die Tyrosinase-Bestimmung kann somit wichtige prognostische Hinweise für den Verlauf der individuellen Erkrankung liefern.
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Metadaten
Titel
Risikoadaptierte Nachsorge von Melanompatienten
Serielle Tyrosinase-RT-PCR, Ultraschall und Feinnadelaspirationszytologie
verfasst von
PD Dr. C. Voit
A. Schoengen
G. Schäfer-Hesterberg
Publikationsdatum
01.08.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 8/2007
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-007-1237-5

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