Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery 3/2023

03.02.2023 | Case report

Sandwich stent located in the iliac artery dislodged into the thoracic aorta and its remedy

verfasst von: Huang-bo Gong, Hui-jun Lu, Ya-li Hu

Erschienen in: Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 3/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The sandwich stent technique is a commonly used method to preserve unilateral internal iliac artery flow when treating iliac artery aneurysm. In this case, covered stent grafts (Viabahn, Gore) were used to build the iliac limb of a sandwich stent. However, if Viabahn is released without long sheath protection, the trigger wire is easily wound on another stent, resulting in the Viabahn delivery system being inseparable from the stent. If we drag it forcefully, it would easily cause the entire sandwich stent graft to shift or even fall into the thoracic aorta. This complication is catastrophic. Here we report the case of a patient whose sandwich stent system disengaged and entered the thoracic aorta. We took corresponding measures to remedy it.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kim D, Chung JK, Park HS, Jung IM, Lee T. Early experiences of sandwich technique to preserve pelvic circulation during endovascular aneurysm repair. Vasc Specialist Int. 2017;33:72–80.CrossRefPubMedPubMedCentral Kim D, Chung JK, Park HS, Jung IM, Lee T. Early experiences of sandwich technique to preserve pelvic circulation during endovascular aneurysm repair. Vasc Specialist Int. 2017;33:72–80.CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Choi HR, Park KH, Lee JH. Risk factor analysis for buttock claudication after internal iliac artery embolization with endovascular aortic aneurysm repair. Vasc Specialist Int. 2016;32:44–50.CrossRefPubMedPubMedCentral Choi HR, Park KH, Lee JH. Risk factor analysis for buttock claudication after internal iliac artery embolization with endovascular aortic aneurysm repair. Vasc Specialist Int. 2016;32:44–50.CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Sandwich stent located in the iliac artery dislodged into the thoracic aorta and its remedy
verfasst von
Huang-bo Gong
Hui-jun Lu
Ya-li Hu
Publikationsdatum
03.02.2023
Verlag
Springer Nature Singapore
Erschienen in
Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 0970-9134
Elektronische ISSN: 0973-7723
DOI
https://doi.org/10.1007/s12055-023-01472-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2023

Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery 3/2023 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.