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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie

verfasst von : Prof. Dr. med. Dr. h. c. H. Dralle

Erschienen in: Allgemeinchirurgische Patienten in der Hausarztpraxis

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Schilddrüsenoperationen können, von seltenen Ausnahmen abgesehen (z. B. akute Atemwegsdekompensation bei tracheal komprimierter Struma; Thyreotoxikose), zumeist elektiv durchgeführt werden. Die Indikationsstellung erfolgt stets nach sehr eingehender, symptom-, beschwerde- und befundorientierter Diagnostik, nicht selten erst nach langjähriger Beobachtung einer bereits mehrjährig kontrollierten Strumaentwicklung. Der allgemeinärztlichen Initialdiagnostik, Beratung und Weichenstellung kommt daher hinsichtlich einer operativen Therapie ebenso wie der nach einer Operation erforderlichen Weiterbetreuung eine ganz entscheidende Schlüsselstellung zu.
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Zurück zum Zitat Lorenz K, Dralle H (2010) Intraoperative Parathormonbestimmung beim primären Hyperparathyreoidismus. Chirurg 81: 636–642CrossRefPubMed Lorenz K, Dralle H (2010) Intraoperative Parathormonbestimmung beim primären Hyperparathyreoidismus. Chirurg 81: 636–642CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Lorenz K, Abuazab M, Sekulla C, Nguyen Thanh P, Brauckhoff M, Dralle H (2010) Management of lymph fistulas in thyroid surgery. Langenbecks Arch Surg 395: 911–917CrossRefPubMed Lorenz K, Abuazab M, Sekulla C, Nguyen Thanh P, Brauckhoff M, Dralle H (2010) Management of lymph fistulas in thyroid surgery. Langenbecks Arch Surg 395: 911–917CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Lorenz K, Sekulla C, Dralle H (2013) Chirurgisches Management des renalen Hyperparathyreoidismus. Zentralbl Chir 138: e47–e54PubMed Lorenz K, Sekulla C, Dralle H (2013) Chirurgisches Management des renalen Hyperparathyreoidismus. Zentralbl Chir 138: e47–e54PubMed
Zurück zum Zitat Lorenz K, Dralle H (2014) Chirurgie der Schilddrüse: Intraoperatives Neuromonitoring in der Schilddrüsenchirurgie. In: Dralle H (Hrsg.) Endokrine Chirurgie: Evidenz und Erfahrung. Individualisierte Medizin in der klinischen Praxis. Schattauer Verlag, Stuttgart, S 88–116. Lorenz K, Dralle H (2014) Chirurgie der Schilddrüse: Intraoperatives Neuromonitoring in der Schilddrüsenchirurgie. In: Dralle H (Hrsg.) Endokrine Chirurgie: Evidenz und Erfahrung. Individualisierte Medizin in der klinischen Praxis. Schattauer Verlag, Stuttgart, S 88–116.
Zurück zum Zitat Machens A, Lorenz K, Nguyen Thanh P, Brauckhoff M, Dralle H (2010) Papillary thyroid cancer in children and adolescents does not differ in growth pattern and metastatic behavior. J Pediatr 157: 648–652CrossRefPubMed Machens A, Lorenz K, Nguyen Thanh P, Brauckhoff M, Dralle H (2010) Papillary thyroid cancer in children and adolescents does not differ in growth pattern and metastatic behavior. J Pediatr 157: 648–652CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Machens A, Dralle H (2012) Biological relevance of medullary thyroid microcarcinoma. J Clin Endocrinol Metab 98: 14547–1553 Machens A, Dralle H (2012) Biological relevance of medullary thyroid microcarcinoma. J Clin Endocrinol Metab 98: 14547–1553
Zurück zum Zitat Machens A, Lorenz K, Dralle H (2013) Peak incidence of pheochromocytoma and primary hyperparathyroidism in multiple endocrine neoplasia 2: need for age-adjusted biochemical screening. J Clin Endocrinol Metab 98: E336–E345CrossRefPubMed Machens A, Lorenz K, Dralle H (2013) Peak incidence of pheochromocytoma and primary hyperparathyroidism in multiple endocrine neoplasia 2: need for age-adjusted biochemical screening. J Clin Endocrinol Metab 98: E336–E345CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat McCoy KL, Chen NH, Armstrong MJ, Howell GM, Stang MT, Yip L, Carty SE (2014) The small abnormal parathyroid gland is increasingly commong and heralds operative complexity. World J Surg; 38 1274–1281CrossRefPubMed McCoy KL, Chen NH, Armstrong MJ, Howell GM, Stang MT, Yip L, Carty SE (2014) The small abnormal parathyroid gland is increasingly commong and heralds operative complexity. World J Surg; 38 1274–1281CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Miccoli P, Basolo F (2014) BRAF mutation status in papillary thyroid carcinoma: significance for surgical strategy. Langenbecks Arch Surg 399: 225–228CrossRefPubMed Miccoli P, Basolo F (2014) BRAF mutation status in papillary thyroid carcinoma: significance for surgical strategy. Langenbecks Arch Surg 399: 225–228CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Musholt TJ, Clerici T, Dralle H, Frilling A, Goretzki PE, Hermann MM, Kußman J, Lorenz K, Nies C, Schabram J, Schabram P, Scheuba C, Simon D, Steinmüller T, Trupke AW, Wahl RA, Zielke A, Bockisch A, Karges W, Luster M, Schmid KW (2011) German Association of Endocrine Surgeons practice guideline for the surgical treatment of benign thyroid disease. Langenbecks Arch Surg 396: 639–649CrossRefPubMed Musholt TJ, Clerici T, Dralle H, Frilling A, Goretzki PE, Hermann MM, Kußman J, Lorenz K, Nies C, Schabram J, Schabram P, Scheuba C, Simon D, Steinmüller T, Trupke AW, Wahl RA, Zielke A, Bockisch A, Karges W, Luster M, Schmid KW (2011) German Association of Endocrine Surgeons practice guideline for the surgical treatment of benign thyroid disease. Langenbecks Arch Surg 396: 639–649CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Pereira JA, Girvent M, Sancho JJ, Parada C, Sitges-Serra A (2003) Prevalence of long-term upper aerodigestive symptoms after uncomplicated bilateral thyroidectomy. Surgery 133: 318–322CrossRefPubMed Pereira JA, Girvent M, Sancho JJ, Parada C, Sitges-Serra A (2003) Prevalence of long-term upper aerodigestive symptoms after uncomplicated bilateral thyroidectomy. Surgery 133: 318–322CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Randolph GW, Dralle H (2011) International Intraoperative Monitoring Study Group. Electrophysiologic recurrent laryngeal nerve monitoring during thyroid and parathyroid surgery: international standards guideline statement. Laryngoscope 121: S1–S16CrossRefPubMed Randolph GW, Dralle H (2011) International Intraoperative Monitoring Study Group. Electrophysiologic recurrent laryngeal nerve monitoring during thyroid and parathyroid surgery: international standards guideline statement. Laryngoscope 121: S1–S16CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Rolighed L, Rejnmark L, Sikjaer T, Heickendorff L, Vestergaard P, Mosekilde L, Christiansen P (2014) Vitamin D treatment in primary hyperparathyroidism: a randomized placebo controlled trial. J Clin Endocrinol Metab; 99: 1072–1080CrossRefPubMed Rolighed L, Rejnmark L, Sikjaer T, Heickendorff L, Vestergaard P, Mosekilde L, Christiansen P (2014) Vitamin D treatment in primary hyperparathyroidism: a randomized placebo controlled trial. J Clin Endocrinol Metab; 99: 1072–1080CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Russ G, Leboulleux S, Leenhardt L, Hegedüs L (2014) Thyroid incidentalomas: epidemiology, risk stratification with ultrasound and workup. Eur Thyroid J 3: 154–163CrossRefPubMedPubMedCentral Russ G, Leboulleux S, Leenhardt L, Hegedüs L (2014) Thyroid incidentalomas: epidemiology, risk stratification with ultrasound and workup. Eur Thyroid J 3: 154–163CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Schäffler A (2010) Substitutionstherapie nach Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen. Deutsches Ärzteblatt 107: 827–834 Schäffler A (2010) Substitutionstherapie nach Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen. Deutsches Ärzteblatt 107: 827–834
Zurück zum Zitat Schneider R, Lorenz K, Sekulla C, Machens A, Nguyen-Thanh P, Dralle H (2014) Operative Strategie bei geplanter totaler Thyreoidektomie und Verlust des Neuromonitoring- Signal auf der erstoperierten Seite. Chirurg. DOI 10.1007/s00104-014-2751-9 Schneider R, Lorenz K, Sekulla C, Machens A, Nguyen-Thanh P, Dralle H (2014) Operative Strategie bei geplanter totaler Thyreoidektomie und Verlust des Neuromonitoring- Signal auf der erstoperierten Seite. Chirurg. DOI 10.1007/s00104-014-2751-9
Zurück zum Zitat Schneider R, Randolph GW, Sekulla C, Phelan E, Nguyen Thanh P, Bucher M, Machens A, Dralle H, Lorenz K (2013) Continous intraoperative vagus nerve stimulation for identification of imminent recurrent laryngeal nerve injury. Head Neck 35: 1591–1598CrossRefPubMed Schneider R, Randolph GW, Sekulla C, Phelan E, Nguyen Thanh P, Bucher M, Machens A, Dralle H, Lorenz K (2013) Continous intraoperative vagus nerve stimulation for identification of imminent recurrent laryngeal nerve injury. Head Neck 35: 1591–1598CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Selvadurai D, Wildin C, Treharne G, Choksy SA, Heywood MM, Nicholson ML (1997) Randomised trial of subcuticular suture versus metal clips for wound closure after thyroid and parathyroid surgery. Ann R Coll Surg Engl 79: 303–306PubMedPubMedCentral Selvadurai D, Wildin C, Treharne G, Choksy SA, Heywood MM, Nicholson ML (1997) Randomised trial of subcuticular suture versus metal clips for wound closure after thyroid and parathyroid surgery. Ann R Coll Surg Engl 79: 303–306PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Su SY, Grodski S, Serpell JW (2009) Hypothyroidism following hemithyroidectomy. Ann Surg 250: 991–994CrossRefPubMed Su SY, Grodski S, Serpell JW (2009) Hypothyroidism following hemithyroidectomy. Ann Surg 250: 991–994CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Takamura Y, Miyauchi A, Tomoda C, Uruno T, Ito Y, Miya A, Kobayashi K, Matsuzuka F, Amino N, Kuma K (2005) Stretching exercises to reduce symptoms of postoperative neck discomfort after thyroid surgery: prospective randomized study. World J Surg 29: 775–779CrossRefPubMed Takamura Y, Miyauchi A, Tomoda C, Uruno T, Ito Y, Miya A, Kobayashi K, Matsuzuka F, Amino N, Kuma K (2005) Stretching exercises to reduce symptoms of postoperative neck discomfort after thyroid surgery: prospective randomized study. World J Surg 29: 775–779CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Terris DJ, Snyder S, Carneiro-Pla D, Inabnet III WB, Kandil E, Orloff L, Shindo M, Tufano RP, Tuttle RM, Urken M, Yeh MW (2013) American thyroid association statement on outpatient thyroidectomy. Thyroid 23: 1193–1202CrossRefPubMed Terris DJ, Snyder S, Carneiro-Pla D, Inabnet III WB, Kandil E, Orloff L, Shindo M, Tufano RP, Tuttle RM, Urken M, Yeh MW (2013) American thyroid association statement on outpatient thyroidectomy. Thyroid 23: 1193–1202CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Thakker RV, Newey PJ, Walls GV, Bilezikian J, Dralle H, Ebeling PR, Melmed S, Sakurai A, Tonelli F, Brandi ML (2012) Clinical practice guideline for multiple endocrine neoplasia type 1 (MEN 1). J Clin Endocrinol Metab 97: 2990–3011CrossRefPubMed Thakker RV, Newey PJ, Walls GV, Bilezikian J, Dralle H, Ebeling PR, Melmed S, Sakurai A, Tonelli F, Brandi ML (2012) Clinical practice guideline for multiple endocrine neoplasia type 1 (MEN 1). J Clin Endocrinol Metab 97: 2990–3011CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Vicente DA, Solomon NP, Avital I, Henry LR, Howard RS, Helou LB, Coppit GL, Shriver CD, Buckenmaier CC, Libutti SK, Shaha AR, Stojadinovic A (2014) Voice outcomes after total thyroidectomy, partial thyroidectomy, or non-neck surgery using a prospective multifactorial assessment. J Am Coll Surg 219: 152–163CrossRefPubMed Vicente DA, Solomon NP, Avital I, Henry LR, Howard RS, Helou LB, Coppit GL, Shriver CD, Buckenmaier CC, Libutti SK, Shaha AR, Stojadinovic A (2014) Voice outcomes after total thyroidectomy, partial thyroidectomy, or non-neck surgery using a prospective multifactorial assessment. J Am Coll Surg 219: 152–163CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wachtel H, Bartlett EK, Kelz RR, Cerullo I, Karakousis GC, Fraker D (2014) Primary hyperparathyroidism with negative imaging. Ann Surg 260: 474–482CrossRefPubMed Wachtel H, Bartlett EK, Kelz RR, Cerullo I, Karakousis GC, Fraker D (2014) Primary hyperparathyroidism with negative imaging. Ann Surg 260: 474–482CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wang CCC, Friedman L, Kennedy GC, Wang H, Kebebew E, Steward DL, Zeiger MA, Westra WH, Wang Y, Khanafshar E, Fellegara G, Rosai J, LiVolsi V, Lanman RB (2011) A large multicenter correlation study of thyroid nodule cytopathology and histopathology. Thyroid 21: 243–251CrossRefPubMedPubMedCentral Wang CCC, Friedman L, Kennedy GC, Wang H, Kebebew E, Steward DL, Zeiger MA, Westra WH, Wang Y, Khanafshar E, Fellegara G, Rosai J, LiVolsi V, Lanman RB (2011) A large multicenter correlation study of thyroid nodule cytopathology and histopathology. Thyroid 21: 243–251CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Yeh MW, Demircan O, Ituarte P, Clark OH (2004) False-negative fine-needle aspiration cytology results delay treatment and adversely affect outcome in patients with thyroid carcinoma. Thyroid 14: 207–215CrossRefPubMed Yeh MW, Demircan O, Ituarte P, Clark OH (2004) False-negative fine-needle aspiration cytology results delay treatment and adversely affect outcome in patients with thyroid carcinoma. Thyroid 14: 207–215CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Yip L, Wharry IL, Armstrong MJ, Silbermann A, McCoy KL, Stang MT, Ohori NP, LeBeau SO, Coyne C, Nikiforova MN, Bauman JE, Johnson JT, Tublin ME, Hodak SP, Nikiforov YE, Carty SE (2014) A clinical algorithm for fine-needle aspiration molecular testing effectively guides the appropriate extent of initial thyroidectomy. Ann Surg 260: 163–168CrossRefPubMed Yip L, Wharry IL, Armstrong MJ, Silbermann A, McCoy KL, Stang MT, Ohori NP, LeBeau SO, Coyne C, Nikiforova MN, Bauman JE, Johnson JT, Tublin ME, Hodak SP, Nikiforov YE, Carty SE (2014) A clinical algorithm for fine-needle aspiration molecular testing effectively guides the appropriate extent of initial thyroidectomy. Ann Surg 260: 163–168CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie
verfasst von
Prof. Dr. med. Dr. h. c. H. Dralle
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47907-0_13

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