Skip to main content
Erschienen in: NeuroTransmitter 12/2022

09.12.2022 | Schizophrenie | Pharmaforum

Depot-Antipsychotikum punktet unter Real-World-Bedingungen

verfasst von: Jan Groh

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 12/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Real-World-Studien hinterfragen die in randomisierten, kontrollierten Studien (RCT) gewonnenen Erkenntnisse. Im Nachgang des diesjährigen APA-Kongresses wurden ausgewählte Ergebnisse nun auch hierzulande präsentiert. PD Dr. Daniel Schöttle, Asklepios Klinikum Hamburg-Harburg, stellte dabei Daten der Studie REACT vor, die unter seiner Federführung die Wirkung von Aripiprazol-Depot (Abilify Maintena®) unter Real-World-Bedingungen mit der in RCT verglich [Schöttle D et al. Eur Psychiatry 2022;65:e42]. Das Ergebnis: Auch im klinischen Alltag mit nicht selektierten Patienten bessert Aripiprazol bei monatlicher Depotgabe effektiv die Symptome und die Funktionalität bei Schizophrenie. Die Veränderung der Werte auf der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) war dabei bei Erkrankten bis 35 Jahren noch stärker ausgeprägt als bei Älteren, die aber ebenfalls klar von der Medikation profitierten. Gleiches wurde auch für die Werte auf der Skala Clinical Global Impression - Severity (CGI-S) festgestellt. 43,6 % der an REACT Teilnehmenden wurden gemäß beider Skalen als Responder gewertet. Nebenwirkungen waren selten und entsprachen dem bekannten Sicherheitsprofil von Aripiprazol bei monatlicher Gabe. …
Metadaten
Titel
Depot-Antipsychotikum punktet unter Real-World-Bedingungen
verfasst von
Jan Groh
Publikationsdatum
09.12.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 12/2022
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-022-2983-8

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2022

NeuroTransmitter 12/2022 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.