Skip to main content
Erschienen in:

02.05.2023 | Schwergradige Störung der Intelligenzentwicklung | CME

Psychotherapie bei Störungen der Intelligenzentwicklung – aktuelle Evidenz und praktische Umsetzung

verfasst von: Prof. Dr. Tanja Sappok, Dr. Mareike Bayer, Almut Helmes, Anika Gabriel, Dipl.-Psych. Jessica Wagner, M.A, Dipl. Psych. Anne Styp von Rekowski, Marlene Tergeist, M.Sc.

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 5/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Menschen mit einer Störung der Intelligenzentwicklung (deutsche Entwurfsfassung der ICD-11, in Kraft getreten am 01.01.2022) leiden überdurchschnittlich häufig an psychischen Erkrankungen. Die leitliniengerechte, multimodale Behandlung beinhaltet neben psychopharmakologischen auch störungsspezifische psychotherapeutische Methoden, die auf die kommunikativen und kognitiven Fähigkeiten (Leistungsdiagnostik mit IQ-Tests) sowie den emotionalen Entwicklungsstand (Entwicklungsdiagnostik z. B. mit der Skala der emotionalen Entwicklung SEED-2) der Person angepasst werden sollten [1]. Dabei sind die Regeln der leichten Sprache zu beachten und ggf. Angehörige bzw. Bezugspersonen in die Therapieumsetzung einzubeziehen. Am besten untersucht ist die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie, insbesondere für affektive Störungen. Posttraumatische Belastungsstörungen sind valide mit EMDR („eye movement desensitization and reprocessing“) behandelbar. Eine gute Evidenz gibt es für die Expositionstherapie mit Verstärkung in der Behandlung von Angsterkrankungen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sappok T, Zepperitz S, Barrett BF, Došen A (2023) Skala der emotionalen Entwicklung – Diagnostik (SEED-2). Hogrefe, Bern Sappok T, Zepperitz S, Barrett BF, Došen A (2023) Skala der emotionalen Entwicklung – Diagnostik (SEED-2). Hogrefe, Bern
2.
Zurück zum Zitat Bertelli M, Deb S, Munir K, Hassiotis A, Salvador-Carulla L (2022) Textbook of psychiatry for intellectual disability and autism spectrum disorder. Springer, BerlinCrossRef Bertelli M, Deb S, Munir K, Hassiotis A, Salvador-Carulla L (2022) Textbook of psychiatry for intellectual disability and autism spectrum disorder. Springer, BerlinCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Sappok T (2023) Psychische Gesundheit bei Störung der Intelligenzentwicklung: Ein Lehrbuch für die Praxis, 2. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart Sappok T (2023) Psychische Gesundheit bei Störung der Intelligenzentwicklung: Ein Lehrbuch für die Praxis, 2. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart
4.
Zurück zum Zitat Schanze C, Sappok T (Hrsg) (2023) Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit einer Störung der Intelligenzentwicklung. Ein Arbeits- und Praxisbuch für Ärzte, Psychologen, Heilerziehungspfleger und -pädagogen, 3. Aufl. Klett-Cotta, Stuttgart Schanze C, Sappok T (Hrsg) (2023) Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit einer Störung der Intelligenzentwicklung. Ein Arbeits- und Praxisbuch für Ärzte, Psychologen, Heilerziehungspfleger und -pädagogen, 3. Aufl. Klett-Cotta, Stuttgart
5.
Zurück zum Zitat Sappok T, Zepperitz S (2019) Das Alter der Gefühle: über die Bedeutung der emotionalen Entwicklung bei geistiger Behinderung. Hogrefe, BernCrossRef Sappok T, Zepperitz S (2019) Das Alter der Gefühle: über die Bedeutung der emotionalen Entwicklung bei geistiger Behinderung. Hogrefe, BernCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Virues-Ortega J, Julio FM, Pastor-Barriuso R (2013) The TEACCH program for children and adults with autism: a meta-analysis of intervention studies. Clin Psychol Rev 33(8):940–953CrossRefPubMed Virues-Ortega J, Julio FM, Pastor-Barriuso R (2013) The TEACCH program for children and adults with autism: a meta-analysis of intervention studies. Clin Psychol Rev 33(8):940–953CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Reichow B, Steiner AM, Volkmar F (2012) Social skills groups for people aged 6 to 21 with autism spectrum disorders (ASD). Campbell Syst Rev 8(1):1–76CrossRef Reichow B, Steiner AM, Volkmar F (2012) Social skills groups for people aged 6 to 21 with autism spectrum disorders (ASD). Campbell Syst Rev 8(1):1–76CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Walton KM, Ingersoll BR (2013) Improving social skills in adolescents and adults with autism and severe to profound intellectual disability: A review of the literature. J Autism Dev Disord 43(3):594–615CrossRefPubMed Walton KM, Ingersoll BR (2013) Improving social skills in adolescents and adults with autism and severe to profound intellectual disability: A review of the literature. J Autism Dev Disord 43(3):594–615CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Bergmann T, Birkner J, Sappok T (2021) The Autism-Competency-Group (AutCom). A promising approach to promote social skills in adults with autism spectrum disorder and intellectual disability. Int J Dev Disabil 67(5):349–365CrossRefPubMedPubMedCentral Bergmann T, Birkner J, Sappok T (2021) The Autism-Competency-Group (AutCom). A promising approach to promote social skills in adults with autism spectrum disorder and intellectual disability. Int J Dev Disabil 67(5):349–365CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Ward AR, Parkes J (2017) An evaluation of the Singing for the Brain pilot with people with a learning disability and memory problems or dementia. Dementia 16(3):360–374CrossRefPubMed Ward AR, Parkes J (2017) An evaluation of the Singing for the Brain pilot with people with a learning disability and memory problems or dementia. Dementia 16(3):360–374CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Müller SV, Kuske B (2018) Demenz. In: Sappok T (Hrsg) Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung. Ein Lehrbuch für die Praxis. Kohlhammer, Stuttgart, S 88–94 Müller SV, Kuske B (2018) Demenz. In: Sappok T (Hrsg) Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung. Ein Lehrbuch für die Praxis. Kohlhammer, Stuttgart, S 88–94
14.
Zurück zum Zitat The British Psychological Society (2015) Dementia and people with intellectual disabilities: assessment, diagnosis, interventions and support of people with intellectual disabilities who develop dementia. BPS, Leicester The British Psychological Society (2015) Dementia and people with intellectual disabilities: assessment, diagnosis, interventions and support of people with intellectual disabilities who develop dementia. BPS, Leicester
15.
Zurück zum Zitat Strydom A, Dodd K, Uchendu N, Wilson S (2020) Dementia and other disorders associated with ageing in people with intellectual disability. In: Bhaumik S, Alexander R (Hrsg) Oxford textbook of the psychiatry of intellectual disability. University Press, Oxford, S 83–90CrossRef Strydom A, Dodd K, Uchendu N, Wilson S (2020) Dementia and other disorders associated with ageing in people with intellectual disability. In: Bhaumik S, Alexander R (Hrsg) Oxford textbook of the psychiatry of intellectual disability. University Press, Oxford, S 83–90CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mannion A, White K, Porter E, Louw J, Kirkpatrick B, Gilroy SP, Leader G (2019) Psychosis. In: Matson JL (Hrsg) Handbook of intellectual disabilities integrating theory, research, and practice. Springer, Cham, S 869–895CrossRef Mannion A, White K, Porter E, Louw J, Kirkpatrick B, Gilroy SP, Leader G (2019) Psychosis. In: Matson JL (Hrsg) Handbook of intellectual disabilities integrating theory, research, and practice. Springer, Cham, S 869–895CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Haddock G, Lobban F, Hatton C, Carson R (2004) Cognitive-behaviour therapy for people with psychosis and mild intellectual disabilities: a case series. Clin Psychol Psychother 11:282–298CrossRef Haddock G, Lobban F, Hatton C, Carson R (2004) Cognitive-behaviour therapy for people with psychosis and mild intellectual disabilities: a case series. Clin Psychol Psychother 11:282–298CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ehring T, Hofmann A, Kleim B, Liebermann P, Lotzin A, Maercker A, Neuner F, Reddemann O, Schäfer I, Schellong J (2020) Psychotherapeutische Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Erwachsenen. Trauma Gewalt. https://doi.org/10.21706/tg-14-2-92CrossRef Ehring T, Hofmann A, Kleim B, Liebermann P, Lotzin A, Maercker A, Neuner F, Reddemann O, Schäfer I, Schellong J (2020) Psychotherapeutische Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Erwachsenen. Trauma Gewalt. https://​doi.​org/​10.​21706/​tg-14-2-92CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Mevissen L, Lievegoed R, Seubert A, de Jongh A (2012) Treatment of PTSD in people with severe intellectual disabilities: a case series. Dev Neurorehabil 15(3):223–232CrossRefPubMed Mevissen L, Lievegoed R, Seubert A, de Jongh A (2012) Treatment of PTSD in people with severe intellectual disabilities: a case series. Dev Neurorehabil 15(3):223–232CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Karatzias T, Brown M, Taggart L, Truesdale M, Sirisena C, Walley R, Mason-Roberts S, Bradley A, Paterson D (2019) A mixed-methods, randomized controlled feasibility trial of Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) plus Standard Care (SC) versus SC alone for DSM‑5 Posttraumatic Stress Disorder (PTSD) in adults with intellectual disabilities. J Appl Res Intellect Disabil 32(4):806–818CrossRefPubMed Karatzias T, Brown M, Taggart L, Truesdale M, Sirisena C, Walley R, Mason-Roberts S, Bradley A, Paterson D (2019) A mixed-methods, randomized controlled feasibility trial of Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) plus Standard Care (SC) versus SC alone for DSM‑5 Posttraumatic Stress Disorder (PTSD) in adults with intellectual disabilities. J Appl Res Intellect Disabil 32(4):806–818CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Langdon PE, Kehinde T, Parkes G (2020) Psychological therapies with people who have intellectual disabilities. In: Bhaumik S, Alexander R (Hrsg) Oxford textbook of the psychiatry of intellectual disability. University Press, Oxford, S 181–189CrossRef Langdon PE, Kehinde T, Parkes G (2020) Psychological therapies with people who have intellectual disabilities. In: Bhaumik S, Alexander R (Hrsg) Oxford textbook of the psychiatry of intellectual disability. University Press, Oxford, S 181–189CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Cowles M, Randle-Phillips C, Medley A (2020) Compassion-focused therapy for trauma in people with intellectual disabilities: a conceptual review. J Intellect Disabil 24(2):212–232CrossRefPubMed Cowles M, Randle-Phillips C, Medley A (2020) Compassion-focused therapy for trauma in people with intellectual disabilities: a conceptual review. J Intellect Disabil 24(2):212–232CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Hamers PCM, Festen DAM, Hermans H (2018) Non-pharmacological interventions for adults with intellectual disabilities and depression: a systematic review. J Intellect Disabil Res 62(8):684–700CrossRefPubMed Hamers PCM, Festen DAM, Hermans H (2018) Non-pharmacological interventions for adults with intellectual disabilities and depression: a systematic review. J Intellect Disabil Res 62(8):684–700CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Jennings C, Hewitt O (2015) The use of cognitive behaviour therapy to treat depression in people with learning disabilities: a systematic review. Tizard Learn Disabil Rev 20(2):54–64CrossRef Jennings C, Hewitt O (2015) The use of cognitive behaviour therapy to treat depression in people with learning disabilities: a systematic review. Tizard Learn Disabil Rev 20(2):54–64CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Koslowski N, Klein K, Arnold K, Kösters M, Schützwohl M, Salize H, Puschner B (2016) Effectiveness of interventions for adults with mild to moderate intellectual disabilities and mental health problems: systematic review and meta-analysis. Br J Psychiatry 209:469–474CrossRefPubMed Koslowski N, Klein K, Arnold K, Kösters M, Schützwohl M, Salize H, Puschner B (2016) Effectiveness of interventions for adults with mild to moderate intellectual disabilities and mental health problems: systematic review and meta-analysis. Br J Psychiatry 209:469–474CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Himmerich J (2020) Psychodynamic psychotherapy in severe and profound intellectual disability. Adv Ment Health Intellect Disabil 14(3):45–60CrossRef Himmerich J (2020) Psychodynamic psychotherapy in severe and profound intellectual disability. Adv Ment Health Intellect Disabil 14(3):45–60CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Idusohan-Moizer H, Sawicka A, Dendle J, Albany M (2015) Mindfulness-based cognitive therapy for adults with intellectual disabilities: an evaluation of the effectiveness of mindfulness in reducing symptoms of depression and anxiety. J Intellect Disabil Res 59(2):93–104CrossRefPubMed Idusohan-Moizer H, Sawicka A, Dendle J, Albany M (2015) Mindfulness-based cognitive therapy for adults with intellectual disabilities: an evaluation of the effectiveness of mindfulness in reducing symptoms of depression and anxiety. J Intellect Disabil Res 59(2):93–104CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Jahoda A, Hastings R, Hatton C, Cooper SA, Dagnan D, Zhang R, McConnachie A, Fulton L, Knight R, Knowles D, Williams C, Briggs A, MacMahon K, Lynn H, Smith I, Thomas G, Melville C (2017) Comparison of behavioural activation with guided self-help for treatment of depression in adults with intellectual disabilities: a randomised controlled trial. Lancet Psychiatry 4(12):909–919CrossRefPubMedPubMedCentral Jahoda A, Hastings R, Hatton C, Cooper SA, Dagnan D, Zhang R, McConnachie A, Fulton L, Knight R, Knowles D, Williams C, Briggs A, MacMahon K, Lynn H, Smith I, Thomas G, Melville C (2017) Comparison of behavioural activation with guided self-help for treatment of depression in adults with intellectual disabilities: a randomised controlled trial. Lancet Psychiatry 4(12):909–919CrossRefPubMedPubMedCentral
38.
Zurück zum Zitat Erretkamps A, Kufner K, Schmid S, Bengel J (2017) Therapie-Tools Depression bei Menschen mit geistiger Behinderung: Mit E‑Book inside und Arbeitsmaterial in leichter Sprache. Beltz, Weinheim Erretkamps A, Kufner K, Schmid S, Bengel J (2017) Therapie-Tools Depression bei Menschen mit geistiger Behinderung: Mit E‑Book inside und Arbeitsmaterial in leichter Sprache. Beltz, Weinheim
39.
Zurück zum Zitat Schmidt B (2018) Affektive Störungen. In: Sappok T (Hrsg) Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung. Ein Lehrbuch für die Praxis. Kohlhammer, Stuttgart, S 113–138 Schmidt B (2018) Affektive Störungen. In: Sappok T (Hrsg) Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung. Ein Lehrbuch für die Praxis. Kohlhammer, Stuttgart, S 113–138
40.
Zurück zum Zitat Linehan MM (1987) Dialectical behavior therapy for borderline personality disorder: theory and method. Bull Menninger Clin 51:261–276PubMed Linehan MM (1987) Dialectical behavior therapy for borderline personality disorder: theory and method. Bull Menninger Clin 51:261–276PubMed
41.
Zurück zum Zitat Elstner S, Schade C, Diefenbacher A (2012) DBToP-gB-Manual für die Gruppenarbeit: an der Dialektisch Behavioralen Therapie orientiertes Programm zur Behandlung Emotionaler Instabilität bei Menschen mit geistiger Behinderung. Bethel, Bielefeld Elstner S, Schade C, Diefenbacher A (2012) DBToP-gB-Manual für die Gruppenarbeit: an der Dialektisch Behavioralen Therapie orientiertes Programm zur Behandlung Emotionaler Instabilität bei Menschen mit geistiger Behinderung. Bethel, Bielefeld
42.
Zurück zum Zitat Bhaumik S, Alexander R (2020) Oxford textbook of the psychiatry of intellectual disability. University Press, OxfordCrossRef Bhaumik S, Alexander R (2020) Oxford textbook of the psychiatry of intellectual disability. University Press, OxfordCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Moskowitz L, Braconnier M, Jeffray M (2019) Anxiety and Phobias in Individuals with Intellectual Disabilities. In: Matson JL (Hrsg) Handbook of intellectual disabilities integrating theory, research, and practice. Springer, Schweiz, S 813–843CrossRef Moskowitz L, Braconnier M, Jeffray M (2019) Anxiety and Phobias in Individuals with Intellectual Disabilities. In: Matson JL (Hrsg) Handbook of intellectual disabilities integrating theory, research, and practice. Springer, Schweiz, S 813–843CrossRef
48.
Zurück zum Zitat Rosen TE, Connell JE, Kerns CM (2016) A review of behavioral interventions for anxiety-related behaviors in lower-functioning individuals with autism. Behav Interv 31:120–143CrossRef Rosen TE, Connell JE, Kerns CM (2016) A review of behavioral interventions for anxiety-related behaviors in lower-functioning individuals with autism. Behav Interv 31:120–143CrossRef
50.
Zurück zum Zitat Storch EA, Rahman O, Morgan J, Brauer L, Miller J, Murphy TK (2011) Case series of behavioral psychotherapy for obsessive-compulsive symptoms in youth with Prader-Willi Syndrome. J Dev Phys Disabil 23:359–368CrossRef Storch EA, Rahman O, Morgan J, Brauer L, Miller J, Murphy TK (2011) Case series of behavioral psychotherapy for obsessive-compulsive symptoms in youth with Prader-Willi Syndrome. J Dev Phys Disabil 23:359–368CrossRef
51.
Zurück zum Zitat Willner P, Goodey R (2006) Interaction of cognitive distortions and cognitive deficits in the formulation and treatment of obsessive–compulsive behaviours in a woman with an intellectual disability. J Appl Res Int Dis 19:67–73CrossRef Willner P, Goodey R (2006) Interaction of cognitive distortions and cognitive deficits in the formulation and treatment of obsessive–compulsive behaviours in a woman with an intellectual disability. J Appl Res Int Dis 19:67–73CrossRef
52.
Zurück zum Zitat Deuschl G, Maier W et al. (2016) S3-Leitlinie Demenzen. In: Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Hrsg. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. https://dgn.org/leitlinie/127. Zugegriffen: 31.12.2022 Deuschl G, Maier W et al. (2016) S3-Leitlinie Demenzen. In: Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Hrsg. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. https://​dgn.​org/​leitlinie/​127. Zugegriffen: 31.12.2022
54.
Zurück zum Zitat Schäfer I, Gast U, Hofmann A, Knaevelsrud C, Lampe A, Liebermann P, Lotzin A, Maercker A, Rosner R, Wöller W (Hrsg) (2019) S3-Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung. Berlin: Springer Verlag Schäfer I, Gast U, Hofmann  A, Knaevelsrud C, Lampe A, Liebermann P, Lotzin A, Maercker A, Rosner R, Wöller W (Hrsg) (2019) S3-Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung. Berlin: Springer Verlag
55.
Zurück zum Zitat Kordon A, Lotz-Rambaldi W, Muche-Borowski C, Zurowski B, Hohagen F (2014) Die S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Zwangsstörungen Kordon A, Lotz-Rambaldi W, Muche-Borowski C, Zurowski B, Hohagen F (2014) Die S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Zwangsstörungen
Metadaten
Titel
Psychotherapie bei Störungen der Intelligenzentwicklung – aktuelle Evidenz und praktische Umsetzung
verfasst von
Prof. Dr. Tanja Sappok
Dr. Mareike Bayer
Almut Helmes
Anika Gabriel
Dipl.-Psych. Jessica Wagner, M.A
Dipl. Psych. Anne Styp von Rekowski
Marlene Tergeist, M.Sc.
Publikationsdatum
02.05.2023

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2023

Der Nervenarzt 5/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGPPN

Mitteilungen der DGPPN 5/2023