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Erschienen in: Die Innere Medizin 7/2022

27.06.2022 | SCLC | Schwerpunkt: Lungenkarzinom

Kleinzelliges Lungenkarzinom – Etablierte Standards und neue Ansätze

verfasst von: Jan-Philipp Weber, PD Dr. Martin Wermke

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 7/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Während Therapie und Prognose anderer solider Tumorarten in der metastasierten Situation in den letzten 10 Jahren deutlich verbessert werden konnten, war in der Behandlung des kleinzellig-neuroendokrinen Karzinoms der Lunge (SCLC) lange Zeit kein signifikanter klinischer Fortschritt zu verzeichnen.

Fragestellung

Ziel dieses Beitrags ist es, den aktuellen Therapiestandard beim kleinzelligen Lungenkarzinom darzustellen und potenzielle Ansätze zu dessen Weiterentwicklung zu diskutieren.

Methoden

Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche in PubMed sowie in den Abstractverzeichnissen relevanter Kongresse.

Ergebnisse

Mit der Zulassung von 2 auf der Kombination von PD-L1-Antikörpern und Platin/Etoposid basierenden Immunchemotherapieregimen konnte der therapeutische Standard bei metastasierten SCLC erstmals seit 3 Jahrzehnten verbessert werden. Allerdings fallen die Vorteile im Gesamtüberleben mit 2 bis 3 Monaten moderat aus. In fortgeschrittenen Therapielinien konnte sich bisher kein neuer Therapieansatz gegenüber den etablierten Chemotherapieprotokollen (Topotecan oder Anthracyclin/Cyclophosphamid/Vincristin) durchsetzen. Der im Vergleich zum nichtkleinzelligen Lungenkarzinom langsame Fortschritt beim SCLC wird unter anderem durch dessen komplexe Biologie, die damit verbundene hohe Proliferationsrate sowie die schnelle Resistenzentwicklung gegenüber Chemotherapie erklärt. Ein zunehmendes Wissen über die molekularen und immunologischen Grundlagen des SCLC eröffnen aber zunehmend neue Therapiemöglichkeiten.

Diskussion

Auch beim SCLC ist ein langsamer therapeutischer Fortschritt zu beobachten. Patienten sollten spätestens ab der zweiten Linie in klinische Studien eingebracht werden, um das Tempo der Erweiterung der therapeutischen Möglichkeiten zu beschleunigen.
Literatur
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Zurück zum Zitat Baize N, Monnet I, Greillier L, Geier M, Lena H, Janicot H, Vergnenegre A, Crequit J, Lamy R, Auliac J‑B, Letreut J, Le Caer H, Gervais R, Dansin E, Madroszyk A, Renault P‑A, Le Garff G, Falchero L, Berard H, Schott R, Saulnier P, Chouaid C (2020) Carboplatin plus etoposide versus topotecan as second-line treatment for patients with sensitive relapsed small-cell lung cancer: an open-label, multicentre, randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 21(9):1224–1233. https://​doi.​org/​10.​1016/​S1470-2045(20)30461-7 CrossRefPubMed Baize N, Monnet I, Greillier L, Geier M, Lena H, Janicot H, Vergnenegre A, Crequit J, Lamy R, Auliac J‑B, Letreut J, Le Caer H, Gervais R, Dansin E, Madroszyk A, Renault P‑A, Le Garff G, Falchero L, Berard H, Schott R, Saulnier P, Chouaid C (2020) Carboplatin plus etoposide versus topotecan as second-line treatment for patients with sensitive relapsed small-cell lung cancer: an open-label, multicentre, randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 21(9):1224–1233. https://​doi.​org/​10.​1016/​S1470-2045(20)30461-7 CrossRefPubMed
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Metadaten
Titel
Kleinzelliges Lungenkarzinom – Etablierte Standards und neue Ansätze
verfasst von
Jan-Philipp Weber
PD Dr. Martin Wermke
Publikationsdatum
27.06.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 7/2022
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-022-01362-4

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