Hintergrund
Das Beobachtungslernen und seine mögliche Rolle beim Placeboeffekt
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Die Aufmerksamkeit der Beobachter:innen muss auf das Modell und dessen Handlung gerichtet sein.
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Die Beobachtung muss ins Gedächtnis überführt werden.
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Die Beobachter:innen müssen intellektuell und physisch in der Lage sein, die Handlung auszuführen.
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Die Beobachter:innen müssen motiviert sein, die Handlung durchzuführen.
Studie | Placeboeffekt | Lernintention Beobachtungslernen | Durchschnittliche Differenz | Effektstärke (d) | Modell |
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Bajcar et al. 2020 [2] | Ja | Modell für Durchführung des Experiments | 0,69 | 0, 97 (groß), 0,74 (medium) | Live |
Colloca et al. 2009 [9] | Ja | Modell für Durchführung des Experiments | 1,92 | n. a. | Live |
Raghuraman et al. 2019 [18] | Ja | Explizite Instruktion | 0,64a | 0,36 (klein) | Bilder |
Egorova et al. 2015 [11] | Ja | Explizite Instruktion | n. a. | n. a. | Video |
Hunter et al. 2014 [15] | Ja | Modell für Durchführung des Experiments | 1,8 (Gruppe 1), 2,1 (Gruppe 2) | 1,46 (groß), 1,58 (groß) | Live, Video |
Schenk et al. 2020 [20] | Ja | Explizite Instruktion | n. a. | n. a. | Video |
Schwartz et. al. 2021 [22] | Nein (analgetisch), Ja (Funktionskapazität) | Coverstory | n. a. | n. a. | Live |
Swider et al. 2013 [24] | Nein | Coverstory | n. a. | n. a. | Live |
Swider et al. 2016 [25] | Ja | Coverstory | 0,83 | n. a. | Live |
Tu et al. 2019 [26] | Ja | Explizite Instruktion | n. a. | n. a. | Video |
Van Lierde et al. 2020 [27] | Nein | n. a. | n. a. | n. a. | Video |
Zhang et al. 2017 [28] | n. a. | Explizite Instruktion | n. a. | n. a. | Video |
Vorgehen bei der Studienauswahl
Studienpopulation | Personen mit und ohne chronische Schmerzstörung |
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Intervention | Beobachtungslernen von Placebohypoalgesie |
Vergleich | Differenz im Schmerzrating zwischen Placebo-Cues und neutralen Cues |
Kontext | Labor- und klinische Studien |
Studientyp | Experimentell und kontrolliert |
Messwerte | Schmerz oder schmerzabhängige Variablen |
Ausschluss | Nur soziale Kontextinformationen, Nocebostudien |
Induktion des Placeboeffekts durch Beobachtungslernen
Operationalisierung des Beobachtungslernens von Placeboeffekten
Begriff | Erläuterung |
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Placeboeffekt | Schmerzlinderung nach der Einnahme von Medikamenten ohne spezifischen Wirkstoff, nach Scheineingriffen oder anderen Cues |
Noceboeffekt | Schmerzverstärkung nach der Einnahme von Medikamenten ohne spezifischen Wirkstoff, nach Scheineingriffen oder anderen Cues |
Cue | Hinweisreiz (z. B. Formen, Farben, Licht) |
Placebo | Eine Tablette oder Injektion ohne pharmakologischen Inhaltsstoff. Zum Placebo gehören auch Scheineingriffe oder Cues wie Licht oder Elektroden |
Verum-Medikation | Medikament mit einem pharmakologischen Inhaltsstoff |
Additiver Placeboeffekt | Zusätzlicher Effekt zu einer Verum-Medikation, der durch Placebo Mechanismen ausgelöst wird |
Klassische Konditionierung | Die Koppelung eines unkonditionierten Stimulus (z. B. Futternapf) und der unkonditionierten Reaktion (z. B. Speichelfluss) mit einem neutralen Stimulus (z. B. Glocke). Dies führt zu einer konditionierten Reaktion auf den nun konditionierten Stimulus (vorher neutraler Stimulus) |
Verbale Instruktion/verbales Lernen | Informationsvermittlung durch verbale Mitteilungen (z. B. „Bei dem grünen Licht werden Sie weniger Schmerzen spüren.“) |
Soziales Lernen | Lernen durch eine soziale Situation, was über die reine Informationsvermittlung hinausgeht und den gesamten sozialen Kontext einbezieht (z. B. Zeitungsartikel über das Joggingverhalten anderer) |
Beobachtungslernen | Spezialform des sozialen Lernens, bei dem der:die Beobachter:in das Modell bei einer Handlung beobachtet und diese selbst ausführt |
Einflussfaktoren auf das Beobachtungslernen
Aufmerksamkeitslenkung
Verwendete Cues und Schmerzreize
Effektstärke
Vergleich Beobachtungslernen zu anderen Lernarten
Unterschied zwischen einem Live-Modell, einer Videoaufnahme und Bildern eines Modells
Geschlecht des Modells
Erwartung
Empathie und andere Persönlichkeitseigenschaften als Einflussfaktoren
Ausblick
Fazit für die Praxis
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Beobachtungslernen von Placeboeffekten ist unter Laborbedingungen möglich.
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Eine Aufmerksamkeitslenkung auf das zu beobachtende Modell ist wichtig.
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Eine ungünstige Coverstory, die die Valenz der Handlung herabsetzt, kann den Effekt schwächen.
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Die Effektstärken des Ausmaßes des Beobachtungslernens von analgetischen Placeboeffekten zeigten sich in den dargestellten Studien von klein bis groß.
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Die Effekte von klassischer Konditionierung und Beobachtungslernen sind vergleichbar.
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Eine einmalige verbale Instruktion löst kleinere Effekte aus.
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Live-Modelle, Videoaufnahmen und Bilder lösen ähnliche Effekte aus.
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Möglicherweise lösen männliche Modelle unabhängig vom Geschlecht der Beobachter:in größere Effekte aus.
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Beobachtungslernen verändert die Erwartung.
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Empathie, Angst oder Persönlichkeitseigenschaften haben keinen relevanten Einfluss auf das Beobachtungslernen.