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Erschienen in:

01.03.2009 | Leitthema

Seltene gynäkologische Tumoren

verfasst von: Dr. L.C. Hanker, M. Kaufmann

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 3/2009

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Zusammenfassung

Neben den häufigen gynäkologischen Karzinomen bei der Frau existiert noch eine Vielzahl von seltenen nichtepithelialen gynäkologischen Malignomen. Hierbei nehmen die Keimzelltumoren mit 15% und die Keimstrangstromatumoren mit 5% aller Ovarialtumoren einen großen Teil ein. Des Weiteren repräsentieren die uterinen Sarkome mit nur 2–3% aller malignen Neubildungen der Genitalorgane seltene mesenchymale Tumoren. Die Standardtherapie nichtepithelialer Ovarialtumoren besteht häufig in einer fertilitätserhaltenden Operation. Im fortgeschrittenen Stadium ist ein definitives operatives Staging mit Tumordebulking analog zur Therapie des Ovarialkarzinom indiziert. Eine adjuvante Therapie sollte in dieser Situation mit einer platinhaltigen Chemotherapie nach dem BEP-Schema (Bleomycin, Etoposid, Cisplatin) durchgeführt werden. Der Grundbaustein der Behandlung der Gebärmuttersarkome stellt ebenfalls die radikale Operation dar. Eine postoperative Chemotherapie kann mit einer platinhaltigen Kombination erfolgen. Im Gegensatz dazu sollten die gestationsbedingten Trophoblasterkrankungen primär chemotherapiert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bagshawe KD (1992) Trophoplastic tumors: diagnostic methods, epidemiology, clinical features and management. In: Coppelson M (ed) Gynecologic oncology. Churchill Livingstone, Edinburgh London Melbourne New York Tokio Bagshawe KD (1992) Trophoplastic tumors: diagnostic methods, epidemiology, clinical features and management. In: Coppelson M (ed) Gynecologic oncology. Churchill Livingstone, Edinburgh London Melbourne New York Tokio
2.
Zurück zum Zitat Böcker W, Denk H, Heitz P (2004) Pathologie. Elsevier Urban und Fisher, München Böcker W, Denk H, Heitz P (2004) Pathologie. Elsevier Urban und Fisher, München
3.
Zurück zum Zitat Colombo N, Parma G, Zanagnolo V et al (2007) Management of ovarian stromal cell tumors. J Clin Oncol 25:2944–2951PubMedCrossRef Colombo N, Parma G, Zanagnolo V et al (2007) Management of ovarian stromal cell tumors. J Clin Oncol 25:2944–2951PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gadducci A, Cosio S, Romanini A et al (2008) The management of patients with uterine sarcoma: a debated clinical challenge. Crit Rev Oncol Hematol 65:129–142PubMedCrossRef Gadducci A, Cosio S, Romanini A et al (2008) The management of patients with uterine sarcoma: a debated clinical challenge. Crit Rev Oncol Hematol 65:129–142PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gershenson DM, Morris M, Burke TW et al (1996) Treatment of poor-prognosis sex cord-stromal tumors of the ovary with the combination of bleomycin, etoposide, and cisplatin. Obstet Gynecol 87:527–531PubMedCrossRef Gershenson DM, Morris M, Burke TW et al (1996) Treatment of poor-prognosis sex cord-stromal tumors of the ovary with the combination of bleomycin, etoposide, and cisplatin. Obstet Gynecol 87:527–531PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gonzales-Crussi F (1982) Extragonadal teratomas. Atlas of tumor pathology, second series, fascicle 18. Arrned forces institute of pathology Washington D.C. Gonzales-Crussi F (1982) Extragonadal teratomas. Atlas of tumor pathology, second series, fascicle 18. Arrned forces institute of pathology Washington D.C.
7.
Zurück zum Zitat Homesley HD, Bundy BN, Hurteau JA et al (1999) Bleomycin, etoposide, and cisplatin combination therapy of ovarian granulosa cell tumors and other stromal malignancies: A Gynecologic Oncology Group study. Gynecol Oncol 72:131–137PubMedCrossRef Homesley HD, Bundy BN, Hurteau JA et al (1999) Bleomycin, etoposide, and cisplatin combination therapy of ovarian granulosa cell tumors and other stromal malignancies: A Gynecologic Oncology Group study. Gynecol Oncol 72:131–137PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Homesley HD, Filiaci V, Markman M et al (2007) Phase III trial of ifosfamide with or without paclitaxel in advanced uterine carcinosarcoma: a Gynecologic Oncology Group Study. J Clin Oncol 25:526–531PubMedCrossRef Homesley HD, Filiaci V, Markman M et al (2007) Phase III trial of ifosfamide with or without paclitaxel in advanced uterine carcinosarcoma: a Gynecologic Oncology Group Study. J Clin Oncol 25:526–531PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hoskins PJ, Le N, Ellard S et al (2008) Carboplatin plus paclitaxel for advanced or recurrent uterine malignant mixed mullerian tumors. The British Columbia Cancer Agency experience. Gynecol Oncol 108:58–62PubMedCrossRef Hoskins PJ, Le N, Ellard S et al (2008) Carboplatin plus paclitaxel for advanced or recurrent uterine malignant mixed mullerian tumors. The British Columbia Cancer Agency experience. Gynecol Oncol 108:58–62PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kaufmann M, Costa S, Scharl A (2006) Die Gynäkologie. Springer Heidelberg Kaufmann M, Costa S, Scharl A (2006) Die Gynäkologie. Springer Heidelberg
11.
Zurück zum Zitat Maki RG, Wathen JK, Patel SR et al (2007) Randomized phase II study of gemcitabine and docetaxel compared with gemcitabine alone in patients with metastatic soft tissue sarcomas: results of sarcoma alliance for research through collaboration study 002 [corrected]. J Clin Oncol 25:2755–2763PubMedCrossRef Maki RG, Wathen JK, Patel SR et al (2007) Randomized phase II study of gemcitabine and docetaxel compared with gemcitabine alone in patients with metastatic soft tissue sarcomas: results of sarcoma alliance for research through collaboration study 002 [corrected]. J Clin Oncol 25:2755–2763PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Pecorelli S, Wagenaar HC, Vergote IB et al (1999) Cisplatin (P), vinblastine (V) and bleomycin (B) combination chemotherapy in recurrent or advanced granulosa(-theca) cell tumours of the ovary. An EORTC Gynaecological Cancer Cooperative Group study. Eur J Cancer 35:1331–1337PubMedCrossRef Pecorelli S, Wagenaar HC, Vergote IB et al (1999) Cisplatin (P), vinblastine (V) and bleomycin (B) combination chemotherapy in recurrent or advanced granulosa(-theca) cell tumours of the ovary. An EORTC Gynaecological Cancer Cooperative Group study. Eur J Cancer 35:1331–1337PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Pectasides D, Pectasides E, Kassanos D (2008) Germ cell tumors of the ovary. Cancer Treat Rev 34:427–441PubMedCrossRef Pectasides D, Pectasides E, Kassanos D (2008) Germ cell tumors of the ovary. Cancer Treat Rev 34:427–441PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Reed NS, Mangioni C, Malmstrom H et al (2008) Phase III randomised study to evaluate the role of adjuvant pelvic radiotherapy in the treatment of uterine sarcomas stages I and II: an European Organisation for Research and Treatment of Cancer Gynaecological Cancer Group Study (protocol 55874). Eur J Cancer 44:808–818PubMedCrossRef Reed NS, Mangioni C, Malmstrom H et al (2008) Phase III randomised study to evaluate the role of adjuvant pelvic radiotherapy in the treatment of uterine sarcomas stages I and II: an European Organisation for Research and Treatment of Cancer Gynaecological Cancer Group Study (protocol 55874). Eur J Cancer 44:808–818PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schmalfeldt B, du Bois A, Burges A et al (2006) [Diagnosis and treatment of malignant ovarian tumors 2005: recommendations of the Kommission Ovar of the AGO]. Zentralbl Gynakol 128:11–17PubMedCrossRef Schmalfeldt B, du Bois A, Burges A et al (2006) [Diagnosis and treatment of malignant ovarian tumors 2005: recommendations of the Kommission Ovar of the AGO]. Zentralbl Gynakol 128:11–17PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Scully RE, Sobin LH (1999) World Health Organisation (WHO). International histological classification of tumours. Histological typing of ovarian tumours. Springer, Heidelberg Scully RE, Sobin LH (1999) World Health Organisation (WHO). International histological classification of tumours. Histological typing of ovarian tumours. Springer, Heidelberg
17.
Zurück zum Zitat Sehouli J, Drescher FS, Mustea A et al (2004) Granulosa cell tumor of the ovary: 10 years follow-up data of 65 patients. Anticancer Res 24:1223–1229PubMed Sehouli J, Drescher FS, Mustea A et al (2004) Granulosa cell tumor of the ovary: 10 years follow-up data of 65 patients. Anticancer Res 24:1223–1229PubMed
18.
Zurück zum Zitat Sleijfer S, Seynaeve C, Verweij J (2007) Gynaecological sarcomas. Curr Opin Oncol 19:492–496PubMedCrossRef Sleijfer S, Seynaeve C, Verweij J (2007) Gynaecological sarcomas. Curr Opin Oncol 19:492–496PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Sutton G, Blessing JA, Malfetano JH (1996) Ifosfamide and doxorubicin in the treatment of advanced leiomyosarcomas of the uterus: a Gynecologic Oncology Group study. Gynecol Oncol 62:226–229PubMedCrossRef Sutton G, Blessing JA, Malfetano JH (1996) Ifosfamide and doxorubicin in the treatment of advanced leiomyosarcomas of the uterus: a Gynecologic Oncology Group study. Gynecol Oncol 62:226–229PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Tavassoli FA, Devilee P (2003) WHO classification of tumours: Tumours of the breast and female genital organs, 4: Tumours of the uterine corpus. IARC Press Lyon Tavassoli FA, Devilee P (2003) WHO classification of tumours: Tumours of the breast and female genital organs, 4: Tumours of the uterine corpus. IARC Press Lyon
21.
Zurück zum Zitat Williams S, Blessing JA, Liao SY et al (1994) Adjuvant therapy of ovarian germ cell tumors with cisplatin, etoposide, and bleomycin: a trial of the Gynecologic Oncology Group. J Clin Oncol 12:701–706PubMed Williams S, Blessing JA, Liao SY et al (1994) Adjuvant therapy of ovarian germ cell tumors with cisplatin, etoposide, and bleomycin: a trial of the Gynecologic Oncology Group. J Clin Oncol 12:701–706PubMed
22.
Zurück zum Zitat Wolfson AH, Brady MF, Rocereto T et al (2007) A gynecologic oncology group randomized phase III trial of whole abdominal irradiation (WAI) vs. cisplatin-ifosfamide and mesna (CIM) as post-surgical therapy in stage I-IV carcinosarcoma (CS) of the uterus. Gynecol Oncol 107:177–185PubMedCrossRef Wolfson AH, Brady MF, Rocereto T et al (2007) A gynecologic oncology group randomized phase III trial of whole abdominal irradiation (WAI) vs. cisplatin-ifosfamide and mesna (CIM) as post-surgical therapy in stage I-IV carcinosarcoma (CS) of the uterus. Gynecol Oncol 107:177–185PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Seltene gynäkologische Tumoren
verfasst von
Dr. L.C. Hanker
M. Kaufmann
Publikationsdatum
01.03.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 3/2009
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-009-1588-1

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