Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 7/2020

28.07.2020 | Diagnostik und Monitoring | CME

Leberfunktionsstörungen bei Sepsis

verfasst von: Dr. med. Philipp Kasper, Univ.-Prof. Dr. med. Frank Tacke, Prof. Dr. med. Hans-Michael Steffen, Prof. Dr. med. Guido Michels

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 7/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine Sepsis repräsentiert einen lebensbedrohlichen Zustand, der häufig mit einer akuten Leberfunktionsstörung einhergeht. Infolge einer systemischen Inflammationsreaktion, einer dysregulierten Immunantwort, Störungen der hepatischen Mikrozirkulation und einer inadäquaten zellulären Sauerstoffversorgung können sich verschiedene Formen einer akuten Leberfunktionsstörung, wie eine hypoxische Hepatitis, eine sepsisassoziierte Cholestase oder eine akute Leberinsuffizienz, entwickeln. Wesentliche Therapiemaßnahmen einer hepatischen Dysfunktion im Rahmen einer Sepsis beinhalten die rasche Identifikation und Sanierung des Sepsisfokus, die Stabilisierung der hämodynamischen Situation zur Verbesserung der systemischen Mikro- und Makrozirkulation sowie eine optimale Oxygenierung zur Vermeidung einer (hepato)zellulären Hypoxie. Insgesamt ist das kombinierte Auftreten einer Sepsis bzw. eines septischen Schocks und einer schweren hepatischen Dysfunktion mit einer schlechten Prognose assoziiert.
Literatur
10.
Zurück zum Zitat Koch A, Streetz K, Tischendorf J et al (2013) Abnormal liver function tests in the intensive care unit. Med Klin Intensivmed Notfmed 108:599–608CrossRefPubMed Koch A, Streetz K, Tischendorf J et al (2013) Abnormal liver function tests in the intensive care unit. Med Klin Intensivmed Notfmed 108:599–608CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Strnad P, Tacke F, Koch A, Trautwein C (2017) Liver—guardian, modifier and target of sepsis. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 14:55–66CrossRefPubMed Strnad P, Tacke F, Koch A, Trautwein C (2017) Liver—guardian, modifier and target of sepsis. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 14:55–66CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kramer L, Jordan B, Druml W et al (2007) Incidence and prognosis of early hepatic dysfunction in critically ill patients—a prospective multicenter study. Crit Care Med 35:1009–1144 Kramer L, Jordan B, Druml W et al (2007) Incidence and prognosis of early hepatic dysfunction in critically ill patients—a prospective multicenter study. Crit Care Med 35:1009–1144
14.
Zurück zum Zitat Waseem N, Chen P (2016) Hypoxic hepatitis: a review and clinical update. J Clin Transl Hepatol 4:263–268PubMedPubMedCentral Waseem N, Chen P (2016) Hypoxic hepatitis: a review and clinical update. J Clin Transl Hepatol 4:263–268PubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Drolz A, Horvatits T, Roedl K, Fuhrmann V (2014) Shock liver and cholestatic liver in critically ill patients. Med Klin Intensivmed Notfmed 109:228–234CrossRefPubMed Drolz A, Horvatits T, Roedl K, Fuhrmann V (2014) Shock liver and cholestatic liver in critically ill patients. Med Klin Intensivmed Notfmed 109:228–234CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Horvatits T, Drolz A, Rutter K et al (2017) Circulating bile acids predict outcome in critically ill patients. Ann Intensive Care 7:1–10CrossRef Horvatits T, Drolz A, Rutter K et al (2017) Circulating bile acids predict outcome in critically ill patients. Ann Intensive Care 7:1–10CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Tacke F, Kroy D, Barreiros A, Neumann U (2016) Liver transplantation in Germany. Liver Transpl 22:1136–1142CrossRefPubMed Tacke F, Kroy D, Barreiros A, Neumann U (2016) Liver transplantation in Germany. Liver Transpl 22:1136–1142CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Kaffarnik M, Lock J, Vetter H et al (2013) Early diagnosis of sepsis-related hepatic dysfunction and its prognostic impact on survival: a prospectiv study with LiMAx test. Crit Care 17:1–11 Kaffarnik M, Lock J, Vetter H et al (2013) Early diagnosis of sepsis-related hepatic dysfunction and its prognostic impact on survival: a prospectiv study with LiMAx test. Crit Care 17:1–11
30.
Zurück zum Zitat Koch A, Horn A, Dückers H et al (2011) Increased liver stiffness denotes hepatic dysfunction and mortality risk in critically ill non-cirrhotic patients at a medical ICU. Crit Care 15:R266CrossRefPubMedPubMedCentral Koch A, Horn A, Dückers H et al (2011) Increased liver stiffness denotes hepatic dysfunction and mortality risk in critically ill non-cirrhotic patients at a medical ICU. Crit Care 15:R266CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Leberfunktionsstörungen bei Sepsis
verfasst von
Dr. med. Philipp Kasper
Univ.-Prof. Dr. med. Frank Tacke
Prof. Dr. med. Hans-Michael Steffen
Prof. Dr. med. Guido Michels
Publikationsdatum
28.07.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 7/2020
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-020-00707-x

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2020

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 7/2020 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.