Skip to main content
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Harshan S, Lobo L, Kumari S, Shetty S (2021) Estimation of serum MicroRNA 21 as a tumour marker in carcinoma oesophagus. Indian J Surg Oncol 12(3):460–464CrossRef Harshan S, Lobo L, Kumari S, Shetty S (2021) Estimation of serum MicroRNA 21 as a tumour marker in carcinoma oesophagus. Indian J Surg Oncol 12(3):460–464CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Liu F, Tian T, Xia LL, Ding Y, Cormier RT, He Y (2017) Circulating miRNAs as novel potential biomarkers for esophageal squamous cell carcinoma diagnosis: a meta-analysis updateDis Esophagus 30(2):1–9 Liu F, Tian T, Xia LL, Ding Y, Cormier RT, He Y (2017) Circulating miRNAs as novel potential biomarkers for esophageal squamous cell carcinoma diagnosis: a meta-analysis updateDis Esophagus 30(2):1–9
3.
Zurück zum Zitat Gu J, Zhang J, Zheng L, Ajani JA, Wu X, Ye Y (2018) Serum miR-331-3p predicts tumor recurrence in esophageal adenocarcinoma. Sci Rep 8(1):14006CrossRef Gu J, Zhang J, Zheng L, Ajani JA, Wu X, Ye Y (2018) Serum miR-331-3p predicts tumor recurrence in esophageal adenocarcinoma. Sci Rep 8(1):14006CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Jin ZQ (2021) MicroRNA targets and biomarker validation for diabetes-associated cardiac fibrosis. Pharmacol Res 14(174):105941CrossRef Jin ZQ (2021) MicroRNA targets and biomarker validation for diabetes-associated cardiac fibrosis. Pharmacol Res 14(174):105941CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Milluzzo A, Maugeri A, Barchitta M, Sciacca L, Agodi A (2021) Epigenetic mechanisms in type 2 diabetes retinopathy: a systematic review. Int J Mol Sci 22(19):10502CrossRef Milluzzo A, Maugeri A, Barchitta M, Sciacca L, Agodi A (2021) Epigenetic mechanisms in type 2 diabetes retinopathy: a systematic review. Int J Mol Sci 22(19):10502CrossRef
Metadaten
Titel
Serum MicroRNA 21 and Tumour Marker in Oesophagus Cancer: Correspondence
verfasst von
Rujittika Mungmunpuntipantip
Viroj Wiwanitkit
Publikationsdatum
25.04.2022
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgical Oncology / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 0975-7651
Elektronische ISSN: 0976-6952
DOI
https://doi.org/10.1007/s13193-022-01536-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2022

Indian Journal of Surgical Oncology 3/2022 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.