Einleitung
Forschungsstand
Nicht-öffentliche Online-Informationen/-Interventionen
Öffentliche Online-Informationen
Forschungsziel
Methode
Einschlusskriterien für relevante Literatur
Suche nach relevanter Literatur
Auswahl der relevanten Literatur
Nr. | Autor:innen (Jahr) | Social-Media-Plattform (F1) | Inhaltsanalytische Methode (F2) | Qualitätsanalyse (F3) | Anbietera (F4) | Zielgruppe genannt (F5) | Themen Anzahlb (F6) | Qualitätsausprägungc (F7) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Ache und Wallace (2008; [37]) | YouTube | Quantitativ manuell | – | Profis Laien Sonstige | – | 1 | – |
2 | Adams-Santos (2020; [38]) | YouTube | Qualitativ | – | Laien | + | 1 | – |
3 | Afnan et al. (2019; [39]) | Instagram | Quantitativ manuell | – | Laien | – | 1 | – |
4 | Alaggia und Wang (2020; [40]) | Twitter | Qualitativ | – | Laien | – | 1 | – |
5 | An et al. (2014; [41]) | Twitter | Quantitativ computational | – | Laien | – | 1 | – |
6 | Balasubramanian et al. (2020; [42]) | Twitter | Quantitativ manuell | – | Profis Laien | – | 1 | – |
7 | Basch und MacLean (2019; [26]) | Instagram | Quantitativ manuell | – | – | – | 1 | – |
8 | Berriche und Altay (2020; [43]) | Facebook | Quantitativ manuell | – | Sonstige | – | 2 | – |
9 | Blakemore et al. (2020; [44]) | Instagram | Quantitativ manuell | – | Profis Laien | – | 1 | – |
10 | Blakemore et al. (2020) [44] | Twitter | Quantitativ manuell | – | Profis Laien | – | 1 | – |
11 | Bogen et al. (2019a; [45]) | Twitter | Qualitativ | – | Laien | – | 1 | – |
12 | Bogen et al. (2019b; [46]) | Twitter | Qualitativ | – | Laien | – | 1 | – |
13 | Bogen et al. (2020; [27]) | Twitter | Qualitativ | – | Laien | + | 1 | – |
14 | Breen et al. (2016; [47]) | Twitter | Quantitativ computational | – | – | – | 1 | – |
15 | Briones et al. (2012; [48]) | YouTube | Quantitativ manuell | – | Profis Laien Sonstige | – | 1 | – |
16 | Chowdhury und Fileborn (2020; [49]) | Facebook | Qualitativ | – | Laien | + | 1 | – |
17 | Cornelius et al. (2019; [50]) | Twitter | Quantitativ manuell | – | Profis Laien Sonstige | – | 4 | – |
18 | Culha et al. (2021; [51]) | YouTube | Quantitativ manuell | + | Profis Laien Sonstige | + | 1 | Mittel |
19 | Cunningham (2014; [52]) | YouTube | Qualitativ | – | Laien | – | 2 | – |
20 | Deal et al. (2020; [53]) | Twitter | Quantitativ manuell | – | Laien | – | 1 | – |
21 | Del Casino Jr und Brooks (2015; [54]) | YouTube | Qualitativ | – | Profis Laien Sonstige | – | 3 | – |
22 | Döring (2018; [34]) | YouTube | Quantitativ manuell | – | Profis Laien Sonstige | + | 6 | – |
23 | Döring (2017; [33]) | YouTube | Quantitativ manuell | – | Profis Laien Sonstige | – | 1 | – |
24 | Döring et al. (2019; [35]) | YouTube | Qualitativ | – | Profis Laien Sonstige | – | 1 | – |
25 | Döring et al. (2019; [35]) | Twitter | Qualitativ | – | Profis Laien | – | 1 | – |
26 | Ekram et al. (2019; [55]) | YouTube | Quantitativ manuell | + | – | – | 1 | Gering |
27 | Endriani et al. (2020; [56]) | YouTube | Qualitativ | – | Laien | + | 2 | – |
28 | Fode et al. (2020; [57]) | YouTube | Quantitativ manuell | + | Profis Laien | + | 1 | Gering |
29 | Gabarron et al. (2014; [58]) | Twitter | Quantitativ manuell | – | Profis Laien Sonstige | – | 1 | – |
30 | Garcia und Vemuri (2017; [59]) | YouTube | Quantitativ manuell | – | Laien Sonstige | + | 4 | – |
31 | García Jiménez und Montes Vozmediano (2020; [60]) | YouTube | Qualitativ | – | Laien | – | 1 | – |
32 | Green et al. (2015; [61]) | YouTube | Qualitativ | – | Laien | – | 1 | – |
33 | Guidry et al. (2020; [62]) | Instagram | Quantitativ manuell | – | Profis Laien Sonstige | + | 1 | – |
34 | Guidry et al. (2020; [62]) | Twitter | Quantitativ manuell | – | Profis Laien Sonstige | + | 1 | – |
35 | Gul und Diri (2019; [25]) | YouTube | Quantitativ manuell | + | Profis Laien Sonstige | + | 1 | Mittel |
36 | Hansen et al. (2016; [63]) | YouTube | Quantitativ manuell | + | Profis Laien Sonstige | – | 1 | – |
37 | Harlow et al. (2018; [64]) | Twitter | Qualitativ | – | Laien | + | 1 | – |
38 | Hosterman et al. (2018; [65]) | Twitter | Qualitativ | – | Profis Laien Sonstige | + | 1 | – |
39 | Johnston (2017; [66]) | YouTube | Qualitativ | – | Profis Laien | – | 6 | – |
40 | Kecojevic et al. (2018; [67]) | YouTube | Quantitativ manuell | – | Profis Laien Sonstige | + | 1 | – |
41 | Keller et al. (2018; [68]) | Twitter | Qualitativ | – | Laien | + | 1 | – |
42 | Kelly-Hedrick et al. (2018; [69]) | YouTube | Quantitativ manuell | – | Profis Laien Sonstige | – | 2 | – |
43 | Khawaja et al. (2017; [70]) | Facebook | Quantitativ manuell | + | Profis Sonstige | + | 6 | Gering |
44 | Ku et al. (2020; [71]) | YouTube | Quantitativ manuell | + | Profis Laien | + | 2 | Gering |
45 | LeBeau et al. (2020; [72]) | Snapchat | Qualitativ | – | Sonstige | + | 5 | – |
46 | Levinson et al. (2020; [73]) | YouTube | Qualitativ | – | Laien | + | 2 | – |
47 | Lohmann et al. (2018; [74]) | Twitter | Quantitativ manuell | – | Profis Laien Sonstige | – | 4 | – |
48 | Lovelock (2017; [75]) | YouTube | Qualitativ | – | Laien | + | 1 | – |
49 | Lovelock (2019; [76]) | YouTube | Qualitativ | – | Laien | + | 1 | – |
50 | Mack (2016; [77]) | YouTube | Qualitativ | – | Laien | – | 2 | – |
51 | Martini (2020; [36]) | Twitter | Quantitativ manuell | – | Laien Sonstige | + | 1 | – |
52 | Martino et al. (2021; [78]) | YouTube | Qualitativ | – | Laien | + | 1 | – |
53 | Massey et al. (2016; [79]) | Twitter | Quantitativ computational | – | – | – | 1 | – |
54 | McBean (2014; [80]) | YouTube | Qualitativ | – | Laien | + | 1 | – |
55 | McLaughlin et al. (2016; [81]) | Twitter | Quantitativ manuell | – | Profis Laien Sonstige | – | 1 | – |
56 | Miller (2017; [82]) | YouTube | Quantitativ manuell | – | Laien | + | 1 | – |
57 | Miller (2019; [83]) | YouTube | Qualitativ | – | Laien | + | 1 | – |
58 | Morris und Anderson (2015; [84]) | YouTube | Qualitativ | – | Laien | + | 1 | – |
59 | Nguyen und Allen (2018; [85]) | YouTube | Quantitativ manuell | – | Laien | + | 1 | – |
60 | Nobles et al. (2020; [86]) | Instagram | Quantitativ computational | – | – | – | 2 | – |
61 | Onanuga (2020; [87]) | Twitter | Qualitativ | – | Laien | – | 1 | – |
62 | Paul et al. (2017; [88]) | YouTube | Quantitativ manuell | + | Profis Laien Sonstige | – | 1 | Gering |
63 | Perez-Torres et al. (2018; [89]) | YouTube | Qualitativ | – | Laien | + | 1 | – |
64 | Raun (2015; [90]) | YouTube | Qualitativ | – | Laien | – | 1 | – |
65 | Riggs und Bartholomaeus (2018; [91]) | YouTube | Qualitativ | – | Laien | + | 1 | – |
66 | Schwartz und Grimm (2017; [92]) | Twitter | Quantitativ manuell | – | Profis Laien Sonstige | – | 1 | – |
67 | Stephen und Cumming (2012; [93]) | YouTube | Quantitativ manuell | – | – | + | 3 | – |
68 | Syred et al. (2014; [94]) | Facebook | Qualitativ | – | Laien | + | 1 | – |
69 | Tortajada et al. (2020; [95]) | YouTube | Qualitativ | – | Laien | + | 1 | – |
70 | Warren et al. (2021; [96]) | YouTube | Quantitativ manuell | + | Profis Laien | + | 1 | Gering |
71 | Whiteley et al. (2020; [97]) | YouTube | Quantitativ manuell | + | Profis | – | 1 | – |
72 | Yeo und Chu (2017; [24]) | Facebook | Quantitativ manuell | – | Laien | – | 5 | – |
Auswertung der relevanten Literatur
Ergebnisse
Umfang der bisherigen Forschung
Methoden der bisherigen Forschung
Methoden der Inhaltsanalyse
Methoden der Qualitätsanalyse
Ergebnisse der bisherigen Forschung
Anbieter der sexuellen Gesundheitsinformationen
Anbieter der sexuellen Gesundheitsinformationen | Anzahl der Studiena (Anteile in %) | YouTube | Facebook | Instagram | Snapchat | Twitter |
---|---|---|---|---|---|---|
Laien/Peer Sex Educators | 62 (86,1) | 36 (50,0) | 3 (4,2) | 3 (4,2) | 0 (0) | 20 (27,8) |
Organisationen der sexuellen Gesundheit | 27 (37,5) | 14 (19,4) | 1 (1,4) | 2 (2,8) | 0 (0) | 10 (13,9) |
Medienorganisationen/Fachleute für Medien und Kommunikation | 24 (33,3) | 13 (18,1) | 1 (1,4) | 1 (1,4) | 1 (1,4) | 8 (11,1) |
Fachleute für sexuelle Gesundheit | 21 (29,2) | 16 (22,2) | 0 (0) | 1 (1,4) | 0 (0) | 4 (5,6) |
Kommerzielle Anbieter | 17 (23,6) | 10 (13,9) | 1 (1,4) | 1 (1,4) | 0 (0) | 5 (6,9) |
Anderer Anbieter | 1 (1,4) | 0 (0) | 0 (0) | 0 (0) | 0 (0) | 1 (1,4) |
Zielgruppen der sexuellen Gesundheitsinformationen
Themen und Wissensformen der sexuellen Gesundheitsinformationen
Themen | Anzahl der Studiena (Anteile in %) | YouTube | Facebook | Instagram | Snapchat | Twitter |
---|---|---|---|---|---|---|
HIV/STI | 24 (33,3) | 9 (12,5) | 3 (4,2) | 2 (2,8) | 1 (1,4) | 9 (12,5) |
Geschlechtliche und sexuelle Identitäten | 24 (33,3) | 19 (26,4) | 2 (2,8) | 1 (1,4) | 0 (0) | 2 (2,8) |
Sexuelle Gewalt | 22 (30,6) | 5 (6,9) | 2 (2,8) | 2 (2,8) | 1 (1,4) | 12 (16,7) |
Fruchtbarkeit und Verhütung | 21 (29,2) | 12 (16,7) | 3 (4,2) | 1 (1,4) | 1 (1,4) | 4 (5,6) |
Sexuelle und reproduktive Störungen | 12 (16,7) | 9 (12,5) | 2 (2,8) | 0 (0) | 1 (1,4) | 0 (0) |
Sexuelle Funktionen, Lebensstile und Vergnügen | 12 (16,7) | 7 (9,7) | 3 (4,2) | 0 (0) | 1 (1,4) | 1 (1,4) |
Qualität der sexuellen Gesundheitsinformationen
Studien mit Messung der Informationsqualität | Untersuchungsgegenstand | Qualitätsbeurteilung |
---|---|---|
Culha et al. (2021; [51]) | N = 59 englischsprachige YouTube-Videos zum Beckenbodentraining | 88 % der Videos (52) nützlich („useful“) mit höherem DISCERN-Index (M = 3,14) |
12 % der Videos (7) irreführend („misleading“) mit geringerem DISCERN-Index (M = 1,29) | ||
Ekram et al. (2019; [55]) | N = 35 englischsprachige YouTube-Videos zur HPV-Impfung | 31 % der Videos (11) impfbefürwortend, was der Evidenzlage entspricht |
11 % der Videos (4) neutral | ||
57 % der Videos (20) impfkritisch, was der Evidenzlage widerspricht | ||
Fode et al. (2020; [57]) | N = 92 englischsprachige YouTube-Videos mit medizinischen Informationen über erektile Dysfunktion | 19 % der Videos (18) mit guter oder sehr guter Zuverlässigkeit (DISCERN-Skala 4–5) |
23 % der Videos (21) mit mittlerer Zuverlässigkeit (DISCERN-Skala 3) | ||
58 % der Videos (53) mit schlechter oder sehr schlechter Zuverlässigkeit (DISCERN-Skala 1–2) | ||
Gul und Diri (2019; [25]) | N = 132 englischsprachige YouTube-Videos zur Behandlung von vorzeitiger Ejakulation | 70 % der Videos (93) zuverlässig („reliable“) mit höherem GQS (M = 2,74) |
30 % der Videos (39) unzuverlässig („unreliable“) mit geringerem GQS (M = 1,15) | ||
Hansen et al. (2016; [63]) | N = 314 englischsprachige YouTube-Videos zur Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft mit Fokus auf teratogene bzw. reproduktionstoxische Effekte | Keine Gesamtbewertung der Qualität der Informationen in der Stichprobe vorgenommen |
Khawaja et al. (2017; [70]) | N = 291 Organisationen der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und deren Facebook-Aktivitäten in konservativen asiatischen Ländern | 89 % der Organisationen verfügen nicht über eine landesspezifische Facebook-Seite mit mindestens geringer Rate of Activity (ROA) definiert als mind. 1 Beitrag pro Monat |
93 % der Organisationen verfügen nicht über eine landesspezifische Facebook-Seite mit mindestens geringer Rate of User Activity (RUA) definiert als mind. 8 User-Interaktionen pro Monat | ||
93 % der Organisationen verfügen nicht über eine Facebook-Seite mit mindestens geringer Reichweite definiert als mind. 500 Follower/Likes | ||
Ku et al. (2020; [71]) | N = 42 reichweitenstärkste, englischsprachige YouTube-Videos zu männlicher Unfruchtbarkeit | 10 % der Videos (4) mit guter oder sehr guter Schulnote laut Expertenurteil |
90 % der Videos (38) mit mittlerer oder schlechter Schulnote laut Expertenurteil | ||
Paul et al. (2017; [88]) | N = 50 meistgesehene englischsprachige YouTube-Videos zum Hormonimplantat als Verhütungsmethode | 24 % der Videos (12) von Gesundheitsprofis mit höherem DISCERN-Index (Md = 3) |
76 % der Videos (38) von Patient:innen mit geringerem DISCERN-Index (Md = 2) | ||
Warren et al. (2021; [96]) | N = 72 meistgesehene englischsprachige YouTube-Videos zu männlichem Hypogonadismus und Testosteronersatztherapie | 38 % der Videos (27) von Gesundheitsprofis mit höherem DISCERN-Index (M = 3,22) |
62 % der Videos (45) von Gesundheitslaien mit geringerem DISCERN-Index (M = 1,87) | ||
Whiteley et al. (2020; [97]) | N = 58 englischsprachige YouTube-Videos zur HIV-Präexpositionsprophylaxe (HIV-PrEP) | Keine Gesamtbewertung der Qualität der Informationen in der Stichprobe vorgenommen |