Skip to main content
Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie 9/2021

24.09.2021 | Editorial

Skandal: Tausende Studien nicht publiziert

verfasst von: Prof. Dr. med. Hans-Christoph Diener, Prof. Dr. med. Christian Gerloff

Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie | Ausgabe 9/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Anfang Juli 2021 überschlugen sich deutsche Medien förmlich mit anprangernden Meldungen. Die Tagesschau titelte: "Tausende Studien nicht veröffentlicht, Wissenschaftler der Universität Oxford haben ermittelt, dass die Ergebnisse von knapp 6.000 medizinischen Studien in der EU nicht veröffentlicht sind". Die Süddeutsche Zeitung schrieb: "Pharmafirmen und Universitäten halten immer noch die Resultate von fast 6.000 medizinische Studien in der EU zurück, obwohl die Veröffentlichung ihre Pflicht wäre. Das schadet Patienten massiv, kritisieren Experten". Der Deutschlandfunk stellte fest: "In der europäischen Union arbeiten Pharmaunternehmen und Unis zum Teil nicht transparent genug". Die ARD berichtete, dass insgesamt 5.976 Studien in Europa, die im Jahr 2015 oder früher genehmigt worden waren, nicht publiziert worden seien. Die größten Lücken fänden sich dabei in Italien, Spanien, den Niederlanden und Frankreich. …
Metadaten
Titel
Skandal: Tausende Studien nicht publiziert
verfasst von
Prof. Dr. med. Hans-Christoph Diener
Prof. Dr. med. Christian Gerloff
Publikationsdatum
24.09.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Neurologie + Psychiatrie / Ausgabe 9/2021
Print ISSN: 1437-062X
Elektronische ISSN: 2195-5166
DOI
https://doi.org/10.1007/s15005-021-2034-1

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2021

InFo Neurologie + Psychiatrie 9/2021 Zur Ausgabe

Zertifizierte Fortbildung Psychiatrie

CME: Neuropsychiatrische Post-COVID-Symptome