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Erschienen in: Die Innere Medizin 12/2022

07.04.2022 | Statine | Arzneimitteltherapie

Moderne Lipidsenker – ein Mittel gegen das Problem der Unterversorgung?

verfasst von: Dr. med. Julius L. Katzmann, Ulrich Laufs

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 12/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ein erhöhtes Low-density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) gehört zu den wichtigsten modifizierbaren kardiovaskulären Risikofaktoren. Trotz potenter Kombinationstherapien werden die LDL-C-Zielwerte bei vielen Hochrisikopatienten nicht erreicht.

Ziel der Übersicht

Darstellung der Rationale zur LDL-C-Senkung, des aktuellen Versorgungsstatus und etablierter sowie neuer medikamentöser Verfahren zur LDL-C-Senkung.

Datenlage

Auf Basis der großen Endpunktstudien zu Ezetimib und den Antikörpern gegen die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) empfehlen die Fachgesellschaften LDL-C-Zielwerte, die sich nach dem individuellen kardiovaskulären Risiko richten. Für Patienten mit manifester Atherosklerose gilt der LDL-C-Zielwert < 55 mg/dl (1,4 mmol/l). Die Zielwerte werden nur bei einem geringen Anteil der Patienten erreicht. Probleme liegen unter anderem im fehlenden Bewusstsein der Behandler, der Einnahmetreue, Verordnungsbeschränkungen und Unverträglichkeiten. Auf dem Boden von Lebensstilmaßnahmen sind Statine die Basis der LDL-C-Senkung. Bei nicht erreichten Zielwerten wird der Cholesterinabsorptionshemmer Ezetimib eingesetzt. Die dritte Stufe bilden PCSK9-Antikörper. Zu den neuen LDL-C-Senkern gehört die oral verfügbare Bempedoinsäure, die im selben Stoffwechselweg wie Statine angreift, jedoch spezifisch in der Leber und nicht im Skelettmuskel aktiviert wird. Ein weiterer neuer Wirkstoff ist Inclisiran, das PCSK9 durch RNA-Interferenz intrazellulär hemmt. Inclisiran muss nur alle 6 Monate verabreicht werden und hat daher potenziell Vorteile bezüglich der Adhärenz. Nach neuen Empfehlungen sollten zur LDL-C-Senkung frühzeitig Wirkstoffe kombiniert und Kombinationspräparate eingesetzt werden.

Schlussfolgerung

Unter Ausschöpfung etablierter und neuer LDL-C-Senker ist eine Zielwerterreichung bei den meisten Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko möglich.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Blaum C, Seiffert M, Goßling A, Kröger F, Bay B, Lorenz T, Braetz J, Graef A, Zeller T, Schnabel R, Clemmensen P, Westermann D, Blankenberg S, Brunner FJ, Waldeyer C (2021) The need for PCSK9 inhibitors and associated treatment costs according to the 2019 ESC dyslipidaemia guidelines vs. the risk-based allocation algorithm of the 2017 ESC consensus statement: a simulation study in a contemporary CAD cohort. Eur J Prev Cardiol 28(1):47–56. https://doi.org/10.1093/eurjpc/zwaa088CrossRefPubMed Blaum C, Seiffert M, Goßling A, Kröger F, Bay B, Lorenz T, Braetz J, Graef A, Zeller T, Schnabel R, Clemmensen P, Westermann D, Blankenberg S, Brunner FJ, Waldeyer C (2021) The need for PCSK9 inhibitors and associated treatment costs according to the 2019 ESC dyslipidaemia guidelines vs. the risk-based allocation algorithm of the 2017 ESC consensus statement: a simulation study in a contemporary CAD cohort. Eur J Prev Cardiol 28(1):47–56. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurjpc/​zwaa088CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Cannon CP, Blazing MA, Giugliano RP, McCagg A, White JA, Theroux P, Darius H, Lewis BS, Ophuis TO, Jukema JW, de Ferrari GM, Ruzyllo W, de Lucca P, Im K, Bohula EA, Reist C, Wiviott SD, Tershakovec AM, Musliner TA, Braunwald E, Califf RM (2015) Ezetimibe added to Statin therapy after acute coronary syndromes. N Engl J Med 372(25):2387–2397. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1410489CrossRefPubMed Cannon CP, Blazing MA, Giugliano RP, McCagg A, White JA, Theroux P, Darius H, Lewis BS, Ophuis TO, Jukema JW, de Ferrari GM, Ruzyllo W, de Lucca P, Im K, Bohula EA, Reist C, Wiviott SD, Tershakovec AM, Musliner TA, Braunwald E, Califf RM (2015) Ezetimibe added to Statin therapy after acute coronary syndromes. N Engl J Med 372(25):2387–2397. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa1410489CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ference BA, Ginsberg HN, Graham I, Ray KK, Packard CJ, Bruckert E, Hegele RA, Krauss RM, Raal FJ, Schunkert H, Watts GF, Borén J, Fazio S, Horton JD, Masana L, Nicholls SJ, Nordestgaard BG, van de Sluis B, Taskinen M‑R, Tokgözoglu L, Landmesser U, Laufs U, Wiklund O, Stock JK, Chapman MJ, Catapano AL (2017) Low-density lipoproteins cause atherosclerotic cardiovascular disease. 1. Evidence from genetic, epidemiologic, and clinical studies. A consensus statement from the European Atherosclerosis Society Consensus Panel. Eur Heart J 38(32):2459–2472. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehx144CrossRefPubMedCentralPubMed Ference BA, Ginsberg HN, Graham I, Ray KK, Packard CJ, Bruckert E, Hegele RA, Krauss RM, Raal FJ, Schunkert H, Watts GF, Borén J, Fazio S, Horton JD, Masana L, Nicholls SJ, Nordestgaard BG, van de Sluis B, Taskinen M‑R, Tokgözoglu L, Landmesser U, Laufs U, Wiklund O, Stock JK, Chapman MJ, Catapano AL (2017) Low-density lipoproteins cause atherosclerotic cardiovascular disease. 1. Evidence from genetic, epidemiologic, and clinical studies. A consensus statement from the European Atherosclerosis Society Consensus Panel. Eur Heart J 38(32):2459–2472. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehx144CrossRefPubMedCentralPubMed
9.
Zurück zum Zitat Katzmann JL, Mahfoud F, Böhm M, Schulz M, Laufs U (2019) Association of medication adherence and depression with the control of low-density lipoprotein cholesterol and blood pressure in patients at high cardiovascular risk. Patient Prefer Adherence 13:9–19. https://doi.org/10.2147/PPA.S182765CrossRefPubMed Katzmann JL, Mahfoud F, Böhm M, Schulz M, Laufs U (2019) Association of medication adherence and depression with the control of low-density lipoprotein cholesterol and blood pressure in patients at high cardiovascular risk. Patient Prefer Adherence 13:9–19. https://​doi.​org/​10.​2147/​PPA.​S182765CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Mach F, Baigent C, Catapano AL, Koskinas KC, Casula M, Badimon L, Chapman MJ, de Backer GG, Delgado V, Ference BA, Graham IM, Halliday A, Landmesser U, Mihaylova B, Pedersen TR, Riccardi G, Richter DJ, Sabatine MS, Taskinen M‑R, Tokgozoglu L, Wiklund O (2020) 2019 ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk. Eur Heart J 41(1):111–188. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehz455CrossRefPubMed Mach F, Baigent C, Catapano AL, Koskinas KC, Casula M, Badimon L, Chapman MJ, de Backer GG, Delgado V, Ference BA, Graham IM, Halliday A, Landmesser U, Mihaylova B, Pedersen TR, Riccardi G, Richter DJ, Sabatine MS, Taskinen M‑R, Tokgozoglu L, Wiklund O (2020) 2019 ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk. Eur Heart J 41(1):111–188. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehz455CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Raal FJ, Kallend D, Ray KK, Turner T, Koenig W, Wright RS, Wijngaard PLJ, Curcio D, Jaros MJ, Leiter LA, Kastelein JJP (2020) Inclisiran for the treatment of heterozygous familial hypercholesterolemia. N Engl J Med 382(16):1520–1530. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1913805CrossRefPubMed Raal FJ, Kallend D, Ray KK, Turner T, Koenig W, Wright RS, Wijngaard PLJ, Curcio D, Jaros MJ, Leiter LA, Kastelein JJP (2020) Inclisiran for the treatment of heterozygous familial hypercholesterolemia. N Engl J Med 382(16):1520–1530. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa1913805CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Ray KK, Wright RS, Kallend D, Koenig W, Leiter LA, Raal FJ, Bisch JA, Richardson T, Jaros M, Wijngaard PLJ, Kastelein JJP (2020) Two phase 3 trials of inclisiran in patients with elevated LDL cholesterol. N Engl J Med 382(16):1507–1519. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1912387CrossRefPubMed Ray KK, Wright RS, Kallend D, Koenig W, Leiter LA, Raal FJ, Bisch JA, Richardson T, Jaros M, Wijngaard PLJ, Kastelein JJP (2020) Two phase 3 trials of inclisiran in patients with elevated LDL cholesterol. N Engl J Med 382(16):1507–1519. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa1912387CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Sabatine MS, Giugliano RP, Keech AC, Honarpour N, Wiviott SD, Murphy SA, Kuder JF, Wang H, Liu T, Wasserman SM, Sever PS, Pedersen TR (2017) Evolocumab and clinical outcomes in patients with cardiovascular disease. N Engl J Med 376(18):1713–1722. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1615664CrossRefPubMed Sabatine MS, Giugliano RP, Keech AC, Honarpour N, Wiviott SD, Murphy SA, Kuder JF, Wang H, Liu T, Wasserman SM, Sever PS, Pedersen TR (2017) Evolocumab and clinical outcomes in patients with cardiovascular disease. N Engl J Med 376(18):1713–1722. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa1615664CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Schwartz GG, Steg PG, Szarek M, Bhatt DL, Bittner VA, Diaz R, Edelberg JM, Goodman SG, Hanotin C, Harrington RA, Jukema JW, Lecorps G, Mahaffey KW, Moryusef A, Pordy R, Quintero K, Roe MT, Sasiela WJ, Tamby J‑F, Tricoci P, White HD, Zeiher AM (2018) Alirocumab and cardiovascular outcomes after acute coronary syndrome. N Engl J Med 379(22):2097–2107. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1801174CrossRefPubMed Schwartz GG, Steg PG, Szarek M, Bhatt DL, Bittner VA, Diaz R, Edelberg JM, Goodman SG, Hanotin C, Harrington RA, Jukema JW, Lecorps G, Mahaffey KW, Moryusef A, Pordy R, Quintero K, Roe MT, Sasiela WJ, Tamby J‑F, Tricoci P, White HD, Zeiher AM (2018) Alirocumab and cardiovascular outcomes after acute coronary syndrome. N Engl J Med 379(22):2097–2107. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa1801174CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Wood FA, Howard JP, Finegold JA, Nowbar AN, Thompson DM, Arnold AD, Rajkumar CA, Connolly S, Cegla J, Stride C, Sever P, Norton C, Thom SAM, Shun-Shin MJ, Francis DP (2020) N‑of‑1 trial of a Statin, placebo, or no treatment to assess side effects. N Engl J Med 383(22):2182–2184. https://doi.org/10.1056/NEJMc2031173CrossRefPubMed Wood FA, Howard JP, Finegold JA, Nowbar AN, Thompson DM, Arnold AD, Rajkumar CA, Connolly S, Cegla J, Stride C, Sever P, Norton C, Thom SAM, Shun-Shin MJ, Francis DP (2020) N‑of‑1 trial of a Statin, placebo, or no treatment to assess side effects. N Engl J Med 383(22):2182–2184. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMc2031173CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Moderne Lipidsenker – ein Mittel gegen das Problem der Unterversorgung?
verfasst von
Dr. med. Julius L. Katzmann
Ulrich Laufs
Publikationsdatum
07.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 12/2022
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-022-01322-y

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