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Erschienen in:

01.11.2012 | Leitthema

Stellenwert der erweiterten Lymphadenektomie beim muskelinvasiven Harnblasenkarzinom

verfasst von: Dr. M. Autenrieth, J.E. Gschwend, R. Nawroth, M. Retz

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 11/2012

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Zusammenfassung

Trotz kurativer radikaler Zystektomie besteht beim invasiven Urothelkarzinom der Harnblase ein hohes systemisches Progressionsrisiko. Die bisher vorliegenden retrospektiven Studien lassen vermuten, dass eine ausgedehnte Lymphadenektomie mit Entfernung einer großen Lymphknotenanzahl einen direkten Einfluss auf das Gesamtüberleben von zystektomierten Harnblasenkarzinompatienten hat. Zudem wurden die kapselüberschreitende Lymphknotenmetastasierung, die Lymphknoten-Density und die Gesamtzahl der Lymphknotenmetastasen als weitere Risikofaktoren identifiziert. Einen neuen diagnostischen Ansatz bietet die Detektion von Mikrometastasen in histologisch negativen Lymphknoten mittels Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstechnik (RT-PCR) auf molekularbiologischer Ebene. Der Zusatzgewinn konnte in Langzeitbeobachtungen allerdings bislang noch nicht bestätigt werden. Die Etablierung eines neuen chirurgischen Standards in Sinne einer erweiterten Lymphadenektomie im Rahmen der Zystektomie ist wahrscheinlich, kann letztendlich aber nur durch die Ergebnisse prospektiv-randomisierter Daten aus der LEA- und SWOG-Studie untermauert werden.
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Metadaten
Titel
Stellenwert der erweiterten Lymphadenektomie beim muskelinvasiven Harnblasenkarzinom
verfasst von
Dr. M. Autenrieth
J.E. Gschwend
R. Nawroth
M. Retz
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 11/2012
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-012-2323-x

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