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Erschienen in:

01.03.2010 | Leitthema

Strahlentherapie bei solitärem Plasmozytom oder multiplem Myelom

verfasst von: Dr. S. Corradini, C. Belka, L. Plasswilm

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 3/2010

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Zusammenfassung

Therapie der Wahl für das solitäre Plasmozytom ist die Strahlenbehandlung. Es werden hohe lokale Kontrollraten erzielt; die Konversionsrate zum multiplen Myelom bleibt jedoch ein Problem. Bei Patienten mit multiplem Myelom ist die Strahlenbehandlung ein wesentlicher Bestandteil der Palliativtherapie. Als lokales Verfahren bei schmerzhaften oder frakturgefährdeten Osteolysen, radikulären Symptomen sowie bei tumorbedingter Kompression des Myelons kommt der Strahlenbehandlung eine zentrale Rolle zu. Eine ausreichende Schmerzlinderung, ossäre Stabilisierung und lokale Kontrolle bei Myelonkompression wird durch eine Bestrahlung mit konventionell fraktionierter Dosierung von 25–40 Gy erreicht. Patienten mit begrenzter Lebenserwartung profitieren von einer Einzeitbestrahlung. Der Ganzkörperbestrahlung als Teil der Konditionierungsbehandlung vor autologer Transplantation von Knochenmark oder Blutstammzellen kommt heute keine wesentliche Bedeutung mehr zu.
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Metadaten
Titel
Strahlentherapie bei solitärem Plasmozytom oder multiplem Myelom
verfasst von
Dr. S. Corradini
C. Belka
L. Plasswilm
Publikationsdatum
01.03.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 3/2010
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-010-1787-9

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