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Erschienen in:

01.09.2013 | Leitthema

Strahlentherapie des Prostatakarzinoms

Therapieentscheidung und -durchführung

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 9/2013

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Prostatakarzinom ist mit einer Mortalität von 10,1 % bei Männern in Deutschland die siebthäufigste Todesursache. Neben der Operation ist die perkutane Radiotherapie bei Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom die alternative primäre Therapieoption.

Ergebnisse

Das onkologische Ergebnis hängt unmittelbar von der eingestrahlten Dosis ab. Durch die Verwendung der 3-D-konformalen Strahlentherapie ist eine gezielte Dosiserhöhung bei niedrigem Nebenwirkungsprofil möglich. Insbesondere durch die intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT) lassen sich hochgradig komplexe Dosisverteilungen erzielen. Da die Prostata ein relativ bewegliches Organ ist, bedarf es für eine korrekte Dosisapplikation einer bildgestützten Bestrahlung. Mit der sog. IGRT-Technik („image-guided radiotherapy“) ist eine Lagerungskontrolle in der Bestrahlungsposition schnell und einfach möglich.

Schlussfolgerung

Die neuen Techniken sind verantwortlich für eine sichere Dosiseskalation bei exzellenter Schonung der Risikoorgane. Für Patienten mit intermediärem und hohem Risikoprofil ist eine Kombination mit einer neoadjuvanten/simultanen und adjuvanten Hormontherapie von Vorteil.
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Metadaten
Titel
Strahlentherapie des Prostatakarzinoms
Therapieentscheidung und -durchführung
Publikationsdatum
01.09.2013
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 9/2013
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-013-2483-3

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