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Erschienen in:

01.03.2014 | Leitthema

Strategien beim rezidivierten/refraktären multiplen Myelom

verfasst von: Prof. Dr. H. Goldschmidt, M.-S. Raab, K. Neben, K. Weisel, I.G.H. Schmidt-Wolf

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 3/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das multiple Myelom ist eine maligne lymphoproliferative B-Zell-Erkrankung, die durch die Vermehrung von monoklonalen Plasmazellen gekennzeichnet ist. Ein Rezidiv tritt bei ca. 95 % der Patienten auf.

Ziel

Basierend auf der aktuellen Literatur soll eine Zusammenfassung der Therapieoptionen beim refraktären multiplen Myelom erarbeitet werden.

Ergebnisse

Beim rezidivierten und/oder refraktären multiplen Myelom (RRMM) haben „novel drugs“ wie Thalidomid, Bortezomib und Lenalidomid die Therapieergebnisse verbessert und zu einer Verlängerung des Gesamtüberlebens geführt. Die Hochdosistherapie, gefolgt von der autologen Blutstammzelltransplantation, ist auch im Rezidiv eine Therapieoption für „fitte“ Patienten (guter Allgemeinzustand) mit langer Remission (12 bis 24 Monate) nach erster Hochdosistherapie.

Schlussfolgerung

In die Wahl der Rezidivtherapie sind das Ergebnis und die Nebenwirkungen der Initialtherapie sowie patienten- und erkrankungsspezifische Faktoren einzubeziehen. Für refraktäre Patienten bzw. Patienten, die auf die Behandlung mit den etablierten neuen Medikamenten nicht ansprechen, sind mit Pomalidomid und Carfilzomib weitere Therapieoptionen in Deutschland gegeben. Neue Substanzen mit anderen Wirkprinzipien befinden sich beim RRMM in der klinischen Prüfung. Die allogene Transplantation mit hämatopoetischen Stammzellen ist in Studien weiter zu prüfen.
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Metadaten
Titel
Strategien beim rezidivierten/refraktären multiplen Myelom
verfasst von
Prof. Dr. H. Goldschmidt
M.-S. Raab
K. Neben
K. Weisel
I.G.H. Schmidt-Wolf
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-013-2573-2

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