Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Subarachnoidale Blutung nach einer mechanischen Rekanalisation

verfasst von : F. Block

Erschienen in: Komplikationen in der Neurologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die 78-jährige Frau W. erkrankte morgens nach dem Aufstehen akut mit einer Hemiparese links, weshalb der Notarzt gerufen wurde. Dieser fand eine Patientin vor mit einer Mundastschwäche links, Dysarthrie und einer leichtgradigen Hemiparese links. Der Blutzucker war mit 9,0 mmol/l und der Blutdruck mit 180/90 mmHG erhöht. An Vorerkrankungen bestanden eine Rheumatoidarthritis, eine arterielle Hypertonie, ein Diabetes mellitus Typ II und eine Osteoporose. Als Hausmedikation nahm Frau W. Losartan 50 mg, Hydrochlorothiazid 12,5 mg, Pantoprazol 20 mg, Bisoprolol 1,25 mg, Novaminsulfon 4-mal 500 mg, Insulin glargin 16 IE morgens, Insulin lispro 10-12-8 IE und 1-mal pro Woche Alendronsäure ein.
Literatur
Zurück zum Zitat Almekhlafi MA, Menon BK, Freiheit EA et al. (2013) A meta-analysis of observational intra-arterial stroke therapy studies using the Merci device, Penumbra system, and retrievable stents. ANJR : 1–6 Almekhlafi MA, Menon BK, Freiheit EA et al. (2013) A meta-analysis of observational intra-arterial stroke therapy studies using the Merci device, Penumbra system, and retrievable stents. ANJR : 1–6
Zurück zum Zitat Berhemer OA, Fransen PS, Beumer D et al. (2015) A ranomized trial of intraarterial treatment for acute ischemic stroke. N Engl J Med 372: 11–120CrossRef Berhemer OA, Fransen PS, Beumer D et al. (2015) A ranomized trial of intraarterial treatment for acute ischemic stroke. N Engl J Med 372: 11–120CrossRef
Zurück zum Zitat Borderick JP, Palesh YY, Demchuk AM et al. (2013) Endovascular therapy after intravenous t-PA versus t-PA alone for stroke. N Engl J Med 368: 893–903CrossRef Borderick JP, Palesh YY, Demchuk AM et al. (2013) Endovascular therapy after intravenous t-PA versus t-PA alone for stroke. N Engl J Med 368: 893–903CrossRef
Zurück zum Zitat Campell BC, Mitchell PJ, Kleinig TJ et al. (2015) Endovascular therapy for ischemic stroke with perfusion-imaging selection. N Engl J Med 372: 1009–1018CrossRef Campell BC, Mitchell PJ, Kleinig TJ et al. (2015) Endovascular therapy for ischemic stroke with perfusion-imaging selection. N Engl J Med 372: 1009–1018CrossRef
Zurück zum Zitat Furlan A, Higashida R, Wechsler L et al. (1999) Intra-arterial prourokinase for acute ischemic stroke. The PROACT II study: a randomized controlled trial. Prolyse in Acute Cerebral Thromboembolism. JAMA 282: 2003–2011CrossRefPubMed Furlan A, Higashida R, Wechsler L et al. (1999) Intra-arterial prourokinase for acute ischemic stroke. The PROACT II study: a randomized controlled trial. Prolyse in Acute Cerebral Thromboembolism. JAMA 282: 2003–2011CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Goyal M, Demchuk AM, Menon BK et al. (2015) Randomized assessment of rapid endovascular treatment of ischemic stroke. N Engl J Med 372: 1019–1030CrossRefPubMed Goyal M, Demchuk AM, Menon BK et al. (2015) Randomized assessment of rapid endovascular treatment of ischemic stroke. N Engl J Med 372: 1019–1030CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Jumaa MA, Zhang F, Ruiz-Ares G et al. (2010) Comparison of safety and clinical and radiographic outcomes in endovascular acute stroke therapy for proximal middle cerebral artery occlusion with intubation and general anesthesia versus the nonintubated state. Stroke 41: 1180–1184CrossRefPubMed Jumaa MA, Zhang F, Ruiz-Ares G et al. (2010) Comparison of safety and clinical and radiographic outcomes in endovascular acute stroke therapy for proximal middle cerebral artery occlusion with intubation and general anesthesia versus the nonintubated state. Stroke 41: 1180–1184CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kidwell CS, Jahan R, Gornbein J et al. (2013) A trial of imaging selection and endovascular treatment for ischemic stroke. N Engl J Med 368: 914–923PubMedCentralCrossRefPubMed Kidwell CS, Jahan R, Gornbein J et al. (2013) A trial of imaging selection and endovascular treatment for ischemic stroke. N Engl J Med 368: 914–923PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Koh JS, Lee SJ, Ryu C-W et al. (2012) Safety and efficacy of mechanical thrombectomy with solitaire stent retrieval for acute ischemic stroke: a systematic review. Neurointervention 7: 1–9PubMedCentralCrossRefPubMed Koh JS, Lee SJ, Ryu C-W et al. (2012) Safety and efficacy of mechanical thrombectomy with solitaire stent retrieval for acute ischemic stroke: a systematic review. Neurointervention 7: 1–9PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Mattle HP, Arnold M, Georgiadis D et al. (2008) Comparison of intraarterial and intravenous thrombolysis for ischemic stroke with hyperdense middle cerebral artery sign. Stroke 39: 379–383CrossRefPubMed Mattle HP, Arnold M, Georgiadis D et al. (2008) Comparison of intraarterial and intravenous thrombolysis for ischemic stroke with hyperdense middle cerebral artery sign. Stroke 39: 379–383CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Mazighi M, Serfaty JM, Labreuche J et al. (2009) Comparison of intravenous alteplase with a combined intravenous-endovascular approach in patients with stroke and confirmed arterial occlusion (recanalise study): A prospective cohort study. Lancet Neurol 8: 802–809CrossRefPubMed Mazighi M, Serfaty JM, Labreuche J et al. (2009) Comparison of intravenous alteplase with a combined intravenous-endovascular approach in patients with stroke and confirmed arterial occlusion (recanalise study): A prospective cohort study. Lancet Neurol 8: 802–809CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Riedel CH, Zimmermann P, Jensen-Kondering U et al. (2011) The importance of size: successful recanalization by intravenous thrombolysis in acute anterior stroke depends on thrombus length. Stroke 42: 1775–1777CrossRefPubMed Riedel CH, Zimmermann P, Jensen-Kondering U et al. (2011) The importance of size: successful recanalization by intravenous thrombolysis in acute anterior stroke depends on thrombus length. Stroke 42: 1775–1777CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Saver JL, Goyal M, Bonafe A et al. (2015) Stent-retriever thrombectomy after intravenous t-PA vs. t-PA alone in stroke. N Engl J Med 372: 2285–2295CrossRefPubMed Saver JL, Goyal M, Bonafe A et al. (2015) Stent-retriever thrombectomy after intravenous t-PA vs. t-PA alone in stroke. N Engl J Med 372: 2285–2295CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Subarachnoidale Blutung nach einer mechanischen Rekanalisation
verfasst von
F. Block
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47880-6_20