Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Technologiegestütztes Lehren und Lernen in der Medizin

verfasst von : Martin Haag, Martin Fischer

Erschienen in: Informationsmanagement und Kommunikation in der Medizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

„Technologiegestütztes Lehren und Lernen“ bzw. „Technology-enhanced Learning“ stehen heute als Oberbegriffe für das digitale Lehren und Lernen, da durch den rasanten technischen Fortschritt der letzten Jahre neben klassischen Computern verschiedene weitere Gerätetypen wie z. B. Smartphones, Tablets oder auch 3D-Drucker in der Lehre eingesetzt werden. Von „Web-Based Training“ (WBT) wird gesprochen, wenn die Anwendungen auf Internettechnologien basieren und über das Internet genutzt werden können und zwar unabhängig vom eingesetzten Gerätetyp. Darüber hinaus wird weiterhin der Oberbegriff E-Learning verwendet. In diesem Kapitel wird vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung und von Reformansätzen im Medizinstudium und in der medizinischen Weiter- und Fortbildung ein Überblick über relevante Aspekte des technologiegestützten Lehrens und Lernens in der Medizin gegeben und insbesondere die Frage nach der curricularen Integration und Nachhaltigkeit der Ansätze diskutiert.
Literatur
Zurück zum Zitat Bodendorf F (1990) Computer in der fachlichen und universitären Ausbildung. Oldenbourg, München Bodendorf F (1990) Computer in der fachlichen und universitären Ausbildung. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Brown J, Collins A, Duguid P (1989) Situated cognition and the culture of learning. Educ Res 18(1):32–42CrossRef Brown J, Collins A, Duguid P (1989) Situated cognition and the culture of learning. Educ Res 18(1):32–42CrossRef
Zurück zum Zitat Collins A, Brown J, Newman S (1989) Cognitive apprenticeship: Teaching the craft of reading, writing, and mathematics. In: Resnick L (Hrsg) Knowing, learning, and instruction: Essays in honor of robert glaser. Lawrence Erlbaum, Hillsdale Collins A, Brown J, Newman S (1989) Cognitive apprenticeship: Teaching the craft of reading, writing, and mathematics. In: Resnick L (Hrsg) Knowing, learning, and instruction: Essays in honor of robert glaser. Lawrence Erlbaum, Hillsdale
Zurück zum Zitat Cook DA (2009) The failure of e-learning research to inform educational practice, and what we can do about it. Med Teach 31(2):158–162CrossRefPubMed Cook DA (2009) The failure of e-learning research to inform educational practice, and what we can do about it. Med Teach 31(2):158–162CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Cook DA, Triola MM (2009) Virtual patients: a critical literature review and proposed next steps. Med Educ 43(4):303–311CrossRefPubMed Cook DA, Triola MM (2009) Virtual patients: a critical literature review and proposed next steps. Med Educ 43(4):303–311CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Cook DA, Levinson AJ, Garside S et al (2008) Internet-based learning in the health professions. JAMA 300(10):1181–1196CrossRefPubMed Cook DA, Levinson AJ, Garside S et al (2008) Internet-based learning in the health professions. JAMA 300(10):1181–1196CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ellaway R, Masters K (2008) AMEE guide 32: e-learning in medical education Part 1: learning, teaching and assessment. Med Teach 30(5):455–473. doi:10.1080/01421590802108331CrossRefPubMed Ellaway R, Masters K (2008) AMEE guide 32: e-learning in medical education Part 1: learning, teaching and assessment. Med Teach 30(5):455–473. doi:10.1080/01421590802108331CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Encarnação J, Leidhold W, Reuter A (2000) Szenario: Die Universität im Jahre 2005. Informatik-Spektrum 23(4):264–270CrossRef Encarnação J, Leidhold W, Reuter A (2000) Szenario: Die Universität im Jahre 2005. Informatik-Spektrum 23(4):264–270CrossRef
Zurück zum Zitat Fall LH, Berman NB, Smith S, White CB, Woodhead JC, Olson AL (2005) Multi-institutional development and utilization of a computer-assisted learning program for the pediatrics clerkship: The CLIPP project. Acad Med 80(9):847–855CrossRefPubMed Fall LH, Berman NB, Smith S, White CB, Woodhead JC, Olson AL (2005) Multi-institutional development and utilization of a computer-assisted learning program for the pediatrics clerkship: The CLIPP project. Acad Med 80(9):847–855CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Fischer MR (2000) CASUS – an authoring and learing tool supporting diagnostic reasoning. Z Hochschuldidaktik 1:87–98 Fischer MR (2000) CASUS – an authoring and learing tool supporting diagnostic reasoning. Z Hochschuldidaktik 1:87–98
Zurück zum Zitat Fischer MR, Kopp V, Holzer M, Ruderich F, Jünger J (2005) A modified electronic key feature examination for undergraduate medical students: validation threats and opportunities. Med Teach 27:450–455CrossRefPubMed Fischer MR, Kopp V, Holzer M, Ruderich F, Jünger J (2005) A modified electronic key feature examination for undergraduate medical students: validation threats and opportunities. Med Teach 27:450–455CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Fischer MR, Hege I, Hörnlein A, Puppe F, Tönshoff B, Huwendiek S (2008) Virtuelle Patienten in der medizinischen Ausbildung: Vergleich verschiedener Strategien zur curricularen Integration. ZEFQ 102(10):648–653 Fischer MR, Hege I, Hörnlein A, Puppe F, Tönshoff B, Huwendiek S (2008) Virtuelle Patienten in der medizinischen Ausbildung: Vergleich verschiedener Strategien zur curricularen Integration. ZEFQ 102(10):648–653
Zurück zum Zitat Garde S, Bauch M, Haag M, Heid J, Huwendiek S, Ruderich F et al (2005) CAMPUS – computer-based training in medicine as part of a problem-oriented educational strategy. Stud Learn Eval Innov Dev 2(1):10–19 Garde S, Bauch M, Haag M, Heid J, Huwendiek S, Ruderich F et al (2005) CAMPUS – computer-based training in medicine as part of a problem-oriented educational strategy. Stud Learn Eval Innov Dev 2(1):10–19
Zurück zum Zitat Haag M, Huwendiek S (2010) The virtual patient for education and training: A critical review of the literature. It 52(5):281–287 Haag M, Huwendiek S (2010) The virtual patient for education and training: A critical review of the literature. It 52(5):281–287
Zurück zum Zitat Haag M, Maylein L, Leven FJ, Tönshoff B, Haux R (1999) Web-based training: A new paradigm in computer-assisted instruction in medicine. Int J Med Inform 53:79–90CrossRefPubMed Haag M, Maylein L, Leven FJ, Tönshoff B, Haux R (1999) Web-based training: A new paradigm in computer-assisted instruction in medicine. Int J Med Inform 53:79–90CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hege I, Kopp V, Adler M, Radon K, Mäsch G, Lyon H, Fischer MR (2007) Experiences with different integration strategies of case-based e-learning. Med Teach 29(8):791–797CrossRefPubMed Hege I, Kopp V, Adler M, Radon K, Mäsch G, Lyon H, Fischer MR (2007) Experiences with different integration strategies of case-based e-learning. Med Teach 29(8):791–797CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Heid J, Bauch M, Haag M, Leven FJ, Martsfeld I, Ruderich F, Singer R (2004) Computerunterstützte Prüfungen in der medizinischen Ausbildung. In: Pöppl J, Bernauer M, Fischer M, Handels H, Klar R, Leven FJ et al (Hrsg) Rechnergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Shaker-Verlag, Aachen, S 213–218 Heid J, Bauch M, Haag M, Leven FJ, Martsfeld I, Ruderich F, Singer R (2004) Computerunterstützte Prüfungen in der medizinischen Ausbildung. In: Pöppl J, Bernauer M, Fischer M, Handels H, Klar R, Leven FJ et al (Hrsg) Rechnergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Shaker-Verlag, Aachen, S 213–218
Zurück zum Zitat Huwendiek S, de Leng B, Zary N, Fischer MR, Ruiz JG, Ellaway R (2009) Towards a typology of virtual patients. Med Teach 31(8):743–748CrossRefPubMed Huwendiek S, de Leng B, Zary N, Fischer MR, Ruiz JG, Ellaway R (2009) Towards a typology of virtual patients. Med Teach 31(8):743–748CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Karsten G, Kopp V, Brüchner K, Fischer MR (2009) Blended Learning zur integrierten und standardisierten Vermittlung klinischer Untersuchungstechniken: Das KliFO-Projekt. GMS Z Med Ausbild 26(1):Doc 10 Karsten G, Kopp V, Brüchner K, Fischer MR (2009) Blended Learning zur integrierten und standardisierten Vermittlung klinischer Untersuchungstechniken: Das KliFO-Projekt. GMS Z Med Ausbild 26(1):Doc 10
Zurück zum Zitat Kern ED, Thomas PA, Hughes MT (Hrsg) (2009) Curriculum development for medical education: A six-step approach. Johns Hopkins University Press, Baltimore Kern ED, Thomas PA, Hughes MT (Hrsg) (2009) Curriculum development for medical education: A six-step approach. Johns Hopkins University Press, Baltimore
Zurück zum Zitat Moehr J (1990) Computerunterstützter Unterricht in Kanada und den USA. In: Baur MP, Michaelis J (Hrsg) Computer in der Ärzteausbildung. Oldenbourg, München, S 31–50 Moehr J (1990) Computerunterstützter Unterricht in Kanada und den USA. In: Baur MP, Michaelis J (Hrsg) Computer in der Ärzteausbildung. Oldenbourg, München, S 31–50
Zurück zum Zitat Putz R, Christ F, Mandl H, Bruckmoser S, Fischer MR, Peter K, Moore G (1999) Das Münchner Modell des Medizinstudiums (München-Harvard Educational Alliance). Med Ausbild 16:30–37 Putz R, Christ F, Mandl H, Bruckmoser S, Fischer MR, Peter K, Moore G (1999) Das Münchner Modell des Medizinstudiums (München-Harvard Educational Alliance). Med Ausbild 16:30–37
Zurück zum Zitat Reich J (2015) Education research. Rebooting MOOC research. Science 347(6217):34–35. doi:10.1126/science.1261627CrossRefPubMed Reich J (2015) Education research. Rebooting MOOC research. Science 347(6217):34–35. doi:10.1126/science.1261627CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Riedel J (2003) Integration studentenzentrierter fallbasierter Lehr- und Lernsysteme in reformierten Medizinstudiengängen. Dissertation, Universität Heidelberg Riedel J (2003) Integration studentenzentrierter fallbasierter Lehr- und Lernsysteme in reformierten Medizinstudiengängen. Dissertation, Universität Heidelberg
Zurück zum Zitat Ruderich F (2003) Computerunterstützte Prüfungen in der medizinischen Ausbildung nach der neuen Approbationsordnung. Diplomarbeit im Studiengang Medizinische Informatik Universität Heidelberg/Fachhochschule Heilbronn. www.virtuelle-patienten.de/>Publikationen Ruderich F (2003) Computerunterstützte Prüfungen in der medizinischen Ausbildung nach der neuen Approbationsordnung. Diplomarbeit im Studiengang Medizinische Informatik Universität Heidelberg/Fachhochschule Heilbronn. www.​virtuelle-patienten.​de/​>Publikationen
Zurück zum Zitat Schaller K, Wodraschke G (Hrsg) (1969) Information und Kommunikation. Ein Repetitorium zur Unterrichtslehre und Lerntheorie. Leibnitz-Verlag, Hamburg Schaller K, Wodraschke G (Hrsg) (1969) Information und Kommunikation. Ein Repetitorium zur Unterrichtslehre und Lerntheorie. Leibnitz-Verlag, Hamburg
Zurück zum Zitat Schmucker M, Heid J, Haag M (2014) Development of an accommodative smartphone app for medical guidelines in pediatric emergencies. Stud Health Technol Inform 198:87–92PubMed Schmucker M, Heid J, Haag M (2014) Development of an accommodative smartphone app for medical guidelines in pediatric emergencies. Stud Health Technol Inform 198:87–92PubMed
Zurück zum Zitat Schulmeister R (2003) Lernplattformen für das virtuelle Lernen. Oldenbourg, München Schulmeister R (2003) Lernplattformen für das virtuelle Lernen. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Spiro RJ, Coulson RJ, Feltovich PJ, Anderson DJ (1989) Cognitive flexibility theory. Advanced knowledge acquisition in ill-structured domains. Erlbaum, Hillsdale Spiro RJ, Coulson RJ, Feltovich PJ, Anderson DJ (1989) Cognitive flexibility theory. Advanced knowledge acquisition in ill-structured domains. Erlbaum, Hillsdale
Zurück zum Zitat Steinmetz R (2005) Multimedia Technologie – Grundlagen, Komponenten und Systeme. Springer, Berlin Steinmetz R (2005) Multimedia Technologie – Grundlagen, Komponenten und Systeme. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Valcke M, De Wever B (2006) Information and communication technologies in higher education: Evidence-based practices in medical education. Med Teach 28(1):40–48CrossRefPubMed Valcke M, De Wever B (2006) Information and communication technologies in higher education: Evidence-based practices in medical education. Med Teach 28(1):40–48CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Technologiegestütztes Lehren und Lernen in der Medizin
verfasst von
Martin Haag
Martin Fischer
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48778-5_46

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.