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Erschienen in:

01.06.2008 | Leitthema

Therapie des Nichtseminoms im Stadium I

verfasst von: S. Langenkamp, Prof. Dr. P. Albers

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 6/2008

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Zusammenfassung

Hodentumoren repräsentieren 1–1,5% aller Neoplasien bei Männern. Gemäß regionalen Karzinomregistern in Europa liegt bei etwa 90% der Patienten bei Erstdiagnose ein niedriges Tumorstadium (TNM-Stadium I–IIB) vor. Die meisten Patienten (61–78%) haben eine Hodentumorerkrankung im klinischen Stadium I, auf den Hoden begrenzt und mit normalen Tumormarkern nach inguinaler Orchidektomie. Etwa die Hälfte der Patienten wird mit der histologischen Diagnose eines Nichtseminoms diagnostiziert. In den letzten Jahren hat sich die Behandlung eines Nichtseminoms im klinischen Stadium I verändert. Eine organerhaltende Operation ist mittlerweile bei malignen Tumoren in Einzelhoden ein akzeptierter Ansatz. Bei richtiger Indikationsstellung und adjuvanter Strahlentherapie ist diese Therapie so effektiv wie eine Orchidektomie. Mit der Hilfe eines risikoadaptierten Vorgehens kann bei Patienten mit Nichtseminomen im Stadium I und niedrigem Risiko für okkulte Metastasen eine engmaschige Überwachung anstatt einer adjuvanten Therapie und für Patienten mit hohem Risiko eine adjuvante Chemotherapie empfohlen werden. Zukünftige Studien sollten sich zum einen auf ein besseres Staging, z. B. mittels molekularer Parameter, konzentrieren, um Toxizitäten bei den Patienten zu vermeiden, die keine Therapie benötigen, und zum anderen auf eine Reduktion der Chemotherapie bei Patienten, die eine adjuvante Therapie benötigen, um Spätkomplikationen zu reduzieren.
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Metadaten
Titel
Therapie des Nichtseminoms im Stadium I
verfasst von
S. Langenkamp
Prof. Dr. P. Albers
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 6/2008
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-008-1359-4

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