Skip to main content
Erschienen in:

01.01.2009 | Leitthema

Therapie des Rezidivs beim Vulva- und Vaginalkarzinom

verfasst von: Prof. Dr. W. Weikel

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 1/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Methode

Diese retrospektive Analyse betrachtet Patientinnen mit einem rezidivierten Vulva- oder Vaginalkarzinom. Abhängig von Tumorgröße und Lokalisation wurde das gesamte operative Spektrum zwischen Tumorexzision und radikaler Vulvektomie mit Kolpektomie und Exenteration eingesetzt. Hierdurch ließen sich eine gute lokale Kontrolle sowie ein günstiger Krankheitsverlauf erreichen.

Ergebnisse

Plastische Rekonstruktionen führten zu höherer Operabilität und günstigerer Wundheilung. Für kleine Defekte erwiesen sich fasziokutane Lappenplastiken als sichere Operationsverfahren. Bei großen Wunden zeigten sich gluteale Oberschenkellappen als optimales Operationsverfahren für hintere Defekte und M. rectus-abdominis-Plastiken für anteriore Rezidive. Nach vorausgegangener Strahlentherapie wurden überwiegend myokutane Lappenplastiken eingesetzt und führten zu vergleichbar günstigeren Heilungsergebnissen als ohne Bestrahlung.

Schlussfolgerung

Für die Rezidivoperationen gelten die gleichen Radikalitätsprinzipien wie für die Primäroperation. Die Maßnahmen sollten tumoradaptiert durchgeführt werden. Insbesondere bei vorbestrahlten Rezidiven des Vulvakarzinoms sind myokutane Lappenplastiken aus Sicht dieser Untersuchung unerlässlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beriwal S, Coon D, Heron DE et al (2008) Preoperative intensity-modulated radiotherapy and chemotherapy for locally advanced vulvar carcinoma. Cynical Once 109(2):291–295 Beriwal S, Coon D, Heron DE et al (2008) Preoperative intensity-modulated radiotherapy and chemotherapy for locally advanced vulvar carcinoma. Cynical Once 109(2):291–295
2.
Zurück zum Zitat Burke TW (1992) Changing surgical approaches to vulvar cancer. Cur Open Obstetric Gynecol 4(1):86–90 Burke TW (1992) Changing surgical approaches to vulvar cancer. Cur Open Obstetric Gynecol 4(1):86–90
3.
Zurück zum Zitat Burke TW, Morris M, Levenback C et al (1994) Closure of complex vulvar defects using local rhomboid flaps. Obstet Gynecol 84(6):1043–1007PubMed Burke TW, Morris M, Levenback C et al (1994) Closure of complex vulvar defects using local rhomboid flaps. Obstet Gynecol 84(6):1043–1007PubMed
4.
Zurück zum Zitat Burke TW, Morris M, Roh MS et al (1995) Perineal reconstruction using single gracilis myocutaneous flaps. Gynecol Oncol 57(2):221–225PubMedCrossRef Burke TW, Morris M, Roh MS et al (1995) Perineal reconstruction using single gracilis myocutaneous flaps. Gynecol Oncol 57(2):221–225PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fanfani F, Garganese G, Fagotti A et al (2006) Advanced vulvar carcinokm: is it worth operating? A perioperative management protocol for radical and reconstructive surgery. Gynecol Oncol 103(2):467–472PubMedCrossRef Fanfani F, Garganese G, Fagotti A et al (2006) Advanced vulvar carcinokm: is it worth operating? A perioperative management protocol for radical and reconstructive surgery. Gynecol Oncol 103(2):467–472PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Höckel M (1996) The transversus and rectus abdominis musculoperitoneal (TRAMP) composite flap for vulvovaginal reconstruction. Plast Reconstr Surg 97(2):455–459PubMedCrossRef Höckel M (1996) The transversus and rectus abdominis musculoperitoneal (TRAMP) composite flap for vulvovaginal reconstruction. Plast Reconstr Surg 97(2):455–459PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Knapstein PG, Mahlke M, Poleska W, Zeuner W (1985) Expanded possibilities of the treatment of vulvar cancer by plastic reconstructive procedures. Zentralbl Gynakol 107(24):1479–1487PubMed Knapstein PG, Mahlke M, Poleska W, Zeuner W (1985) Expanded possibilities of the treatment of vulvar cancer by plastic reconstructive procedures. Zentralbl Gynakol 107(24):1479–1487PubMed
8.
Zurück zum Zitat Knapstein PG, Mahlke M, Poleska W, Zeuner W (1988) Reconstructive measures in radical vulva operations. Gynäkologe 21(4):294–297PubMed Knapstein PG, Mahlke M, Poleska W, Zeuner W (1988) Reconstructive measures in radical vulva operations. Gynäkologe 21(4):294–297PubMed
9.
Zurück zum Zitat Knapstein PG, Mahlke M, Poleska W, Zeuner W (1989) Surgical treatment of vulvar cancer and plastic reconstruction of vulvar defects. Arch Gynecol Obstet 245(1-4):504–512 Knapstein PG, Mahlke M, Poleska W, Zeuner W (1989) Surgical treatment of vulvar cancer and plastic reconstruction of vulvar defects. Arch Gynecol Obstet 245(1-4):504–512
10.
Zurück zum Zitat Knapstein PG, Friedberg V (1990) Reconstructive operations of the vulva and vagina. In: Knapstein PG, Friedberg V, Sevin BU (Hrsg) Reconstructive surgery in gynecology. Thieme, Stuttgart S 11–70 Knapstein PG, Friedberg V (1990) Reconstructive operations of the vulva and vagina. In: Knapstein PG, Friedberg V, Sevin BU (Hrsg) Reconstructive surgery in gynecology. Thieme, Stuttgart S 11–70
11.
Zurück zum Zitat Landrum LM, Skaggs V, Gould N et al (2008) Comparison of outcome measures in patients with advanced squamous cell carcinoma of the vulva treated with surgery or primary chemoradiation. Gynecol Oncol 108(3):584–590PubMedCrossRef Landrum LM, Skaggs V, Gould N et al (2008) Comparison of outcome measures in patients with advanced squamous cell carcinoma of the vulva treated with surgery or primary chemoradiation. Gynecol Oncol 108(3):584–590PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Loree TR, Hempling RE, Eltabbakh GH et al (1997) The inferior gluteal flap in the difficult vulvar and perineal reconstruction. Gynecol Oncol 66(3):429–434PubMedCrossRef Loree TR, Hempling RE, Eltabbakh GH et al (1997) The inferior gluteal flap in the difficult vulvar and perineal reconstruction. Gynecol Oncol 66(3):429–434PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat McAllister E, Wells K, Chaet M et al (1994) Perineal reconstruction after surgical extirpation of pelvic malignancies using the transpelvic transverse rectus abdominal myocutaneous flap. Ann Surg Oncol 1(2):164–168PubMedCrossRef McAllister E, Wells K, Chaet M et al (1994) Perineal reconstruction after surgical extirpation of pelvic malignancies using the transpelvic transverse rectus abdominal myocutaneous flap. Ann Surg Oncol 1(2):164–168PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ogino M, Sakamoto T, Inoue J et al (1992) Reconstruction of surgical defects using the gluteus maximus myocutaneous flap following radical vulvectomy. Asia Oceania J Obstet Gynecol 18(1):23–29 Ogino M, Sakamoto T, Inoue J et al (1992) Reconstruction of surgical defects using the gluteus maximus myocutaneous flap following radical vulvectomy. Asia Oceania J Obstet Gynecol 18(1):23–29
15.
Zurück zum Zitat Reid R (1997) Local and distant skin flaps in the reconstruction of vulvar deformities. Am J Obstet Gynecol 177(6):1372–1383PubMedCrossRef Reid R (1997) Local and distant skin flaps in the reconstruction of vulvar deformities. Am J Obstet Gynecol 177(6):1372–1383PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Shepherd JH, Van Dam PA, Jobling TW, Breach N (1990) The use of rectus abdominis myocutaneous flaps following excision of vulvar cancer. Br J Obstet Gynecol 97(11):1020–1025 Shepherd JH, Van Dam PA, Jobling TW, Breach N (1990) The use of rectus abdominis myocutaneous flaps following excision of vulvar cancer. Br J Obstet Gynecol 97(11):1020–1025
17.
Zurück zum Zitat Skene AI, Gault DT, Woodhouse CR et al (1990) Perineal, vulval and vaginoperineal reconstruction using the rectus abdominis myocutaneous flap. Br J Surg 77(6):635–637PubMedCrossRef Skene AI, Gault DT, Woodhouse CR et al (1990) Perineal, vulval and vaginoperineal reconstruction using the rectus abdominis myocutaneous flap. Br J Surg 77(6):635–637PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Thomas SS, Chenoy R, Fielding JW et al (1996) Vulvoperineal reconstruction after excision of anogenital multifocal intraepithelial neoplasia („MIN“). Br J Plast Surg 49(8):539–546PubMedCrossRef Thomas SS, Chenoy R, Fielding JW et al (1996) Vulvoperineal reconstruction after excision of anogenital multifocal intraepithelial neoplasia („MIN“). Br J Plast Surg 49(8):539–546PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Van Doorn HC, Ansink A, Verhaar- Langereis M, Stalpers I (2006) Neoadjuvant chemoradiation for advanced primary vulvar cancer. Cochrane Database Syst Rev 19:CD003752 Van Doorn HC, Ansink A, Verhaar- Langereis M, Stalpers I (2006) Neoadjuvant chemoradiation for advanced primary vulvar cancer. Cochrane Database Syst Rev 19:CD003752
20.
Zurück zum Zitat Wheeless CR (1992) Recent advances in surgical reconstruction of the gynecologic cancer patient. Curr Opin Obstet Gynecol 4(1):91–101PubMed Wheeless CR (1992) Recent advances in surgical reconstruction of the gynecologic cancer patient. Curr Opin Obstet Gynecol 4(1):91–101PubMed
21.
Zurück zum Zitat Weikel W, Güldütuna S, Knapstein PG, Mitze M (1991) Die hintere Exenteration mit plastischer Wiederherstellung beim fortgeschrittenen Vulvakarzinom. Geburtsh Frauenheilkd 51(10):814–818CrossRef Weikel W, Güldütuna S, Knapstein PG, Mitze M (1991) Die hintere Exenteration mit plastischer Wiederherstellung beim fortgeschrittenen Vulvakarzinom. Geburtsh Frauenheilkd 51(10):814–818CrossRef
Metadaten
Titel
Therapie des Rezidivs beim Vulva- und Vaginalkarzinom
verfasst von
Prof. Dr. W. Weikel
Publikationsdatum
01.01.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 1/2009
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-008-1543-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2009

Die Onkologie 1/2009 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Tumoren von Vagina und Vulva

Neu im Fachgebiet Onkologie

Muskeln trainieren gegen Nervenschäden durch Chemotherapie

17.07.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Chemotherapien können die Nerven schädigen und damit die Lebensqualität von Betroffenen zusätzlich einschränken. Wer aber auf die richtige Art trainiert, kann das absolute Risiko für Neuropathien um bis zu 40% senken.

Die beste Jahreszeit für eine Krebsimmuntherapie

16.07.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Schon länger ist bekannt, dass die Aktivität des Immunsystems mit den Jahreszeiten variiert. Auch die Wirksamkeit von Checkpointhemmern scheint klinisch relevanten saisonalen Schwankungen zu unterliegen, wie eine Studie bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom zeigt.

Partielle Nephrektomie: Videoanalysen zur Verbesserung der chirurgischen Qualität

16.07.2024 Nephrektomie Nachrichten

Je versierter Operateurinnen und Operateure sind, desto geringer ist das Risiko für Komplikationen. Eine kleine US-Studie spricht dafür, dass das auch bei Roboter-assistierten Nephrektomien gilt – und dass sich Op.-Videos für die Beurteilung eignen.        

S3-Leitlinie Endometriumkarzinom aktualisiert

15.07.2024 Endometriumkarzinom Nachrichten

Die angepasste Version der S3-Leitlinie Endometriumkarzinom enthält unter anderem Empfehlungen zu Risikofaktoren, wie der Hormonersatztherapie, sowie darüber, wann eine vaginale Brachytherapie und wann eine Perkutanbestrahlung angebracht ist.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.