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Erschienen in:

01.06.2008 | Leitthema

Therapie des Seminoms im Stadium I

verfasst von: Prof. Dr. H. Schmidberger, S. Krege

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 6/2008

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Zusammenfassung

Das krankheitsspezifische Überleben von Patienten mit testikulären Seminomen im Stadium I erreicht heute fast 100%. Die Heilung kann mit 3 etablierten Behandlungsstrategien erreicht werden. Die adjuvante Radiotherapie der paraaortalen Lymphknotenstationen (Dosis 20 Gy) und die adjuvante Carboplatin-Monochemotherapie (1 Zyklus AUC 7) reduzieren das Rezidivrisiko von 20% nach Semikastratio auf etwa 3–5%. Falls der Primärtumor ein günstiges Risikoprofil aufzeigt, kann zunächst auf eine adjuvante Therapie verzichtet werden. Stattdessen erfolgt eine engmaschige Nachsorge, basierend auf bildgebenden Verfahren („wait and see“). Nahezu alle Patienten, die ein Rezidiv erleiden, können durch eine Salvagetherapie geheilt werden. Für die Entscheidung, welche adjuvante Therapie für welchen Patienten geeignet ist, rückt neben den histopathologischen Risikofaktoren die Betrachtung möglicher Therapiespätfolgen immer weiter in den Vordergrund.
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Metadaten
Titel
Therapie des Seminoms im Stadium I
verfasst von
Prof. Dr. H. Schmidberger
S. Krege
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 6/2008
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-008-1363-8

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