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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Therapie von Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien

verfasst von : H.-C. Hansen

Erschienen in: Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Akute Enzephalopathien klingen oft nach der Beseitigung oder Abmilderung der metabolisch-toxischen Auslösesituation(en) wieder ab: Ihre komplette Reversibilität ist, wenn auch mit einiger Verzögerung, für viele Formen geradezu typisch. Daher reicht zumindest in den leichteren und wenig progredienten Fällen die Ursachenbehebung als basale therapeutische Maßnahme allein zur Remission der neurologischen Funktionsstörungen aus. In schwereren Enzephalopathie-Verläufen geht die zerebrale Homöostase verloren, und es entstehen Strukturschäden durch sekundäre, sich mitunter gegenseitig verstärkende und prozesshaft verlaufende Folgeschäden am ZNS. Die Folge sind progrediente anhaltende Störungen des Bewusstseins, im Extremfall auch der Hirntod als irreversibles Koma (Beispiele: Hypoxie, Elektrolytentgleisung, Intoxikation mit CO/Glykol).
Fußnoten
1
Eine gewisse Einschränkung des Begriffs „Neuroprotektion“ ist darin zu sehen, dass die einzelnen Maßnahmen nicht in randomisierten größeren Studienprojekten ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt haben. Die kann aber aus nahe liegenden Gründen auch nicht ohne große ethische Probleme untersucht werden.
 
2
„Rechtfertigender Notstand“ bedeutet im juristischen Sinne, dass derjenige nicht rechtswidrig handelt, der eine Tat begeht, um Gefahr von sich oder anderen abzuwenden, „wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt“ (§ 34 StGB).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adams HP, del Zoppo G, Alberts MJ et al. (2007) Guidelines for the early management of adults with ischemic stroke: A guideline from the American Heart Association/American Stroke Association Stroke Council, Clinical Cardiology Council, Cardiovascular Radiology and Intervention Council, and the Atherosclerotic Peripheral Vascular Disease and Quality of Care Outcomes in Research Interdisciplinary Working Groups. Scientific statement from the Stroke Council of the American Stroke Association. Stroke 38: 1655–711PubMedCrossRef Adams HP, del Zoppo G, Alberts MJ et al. (2007) Guidelines for the early management of adults with ischemic stroke: A guideline from the American Heart Association/American Stroke Association Stroke Council, Clinical Cardiology Council, Cardiovascular Radiology and Intervention Council, and the Atherosclerotic Peripheral Vascular Disease and Quality of Care Outcomes in Research Interdisciplinary Working Groups. Scientific statement from the Stroke Council of the American Stroke Association. Stroke 38: 1655–711PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bender A, Kastrup O Pfister HW (2012) Neurologische Intensivmedizin. In: Brandt T, Diener HC, Gerloff C (Hrsg) Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen, 6. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart Bender A, Kastrup O Pfister HW (2012) Neurologische Intensivmedizin. In: Brandt T, Diener HC, Gerloff C (Hrsg) Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen, 6. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Christ M, Popp S, Erbguth F (2010) Algorithmen zur Abklärung von Bewusstseinsstörungen in der Notaufnahme. Intensivmedizin und Notfallmedizin 2: 83–93 Christ M, Popp S, Erbguth F (2010) Algorithmen zur Abklärung von Bewusstseinsstörungen in der Notaufnahme. Intensivmedizin und Notfallmedizin 2: 83–93
Zurück zum Zitat Diringer MN, Edwards DF (2001) Admission to a neurologic/neurosurgical intensive care unit is associated with reduced mortality rate after intracerebral hemorrhage. Crit Care Med 29(3): 635–40PubMedCrossRef Diringer MN, Edwards DF (2001) Admission to a neurologic/neurosurgical intensive care unit is associated with reduced mortality rate after intracerebral hemorrhage. Crit Care Med 29(3): 635–40PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Elie M, Boss K, Cole MG, McCusker J, Belzile E, Ciampi A (2009) A retrospective, exploratory, secondary analysis of the association between antipsychotic use and mortality in elderly patients with delirium. Int Psychogeriatr 21(3): 588–92PubMedCrossRef Elie M, Boss K, Cole MG, McCusker J, Belzile E, Ciampi A (2009) A retrospective, exploratory, secondary analysis of the association between antipsychotic use and mortality in elderly patients with delirium. Int Psychogeriatr 21(3): 588–92PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat European Stroke Organisation (ESO) Executive Committee; ESO Writing Committee (2008) Guidelines for management of ischaemic stroke and transient ischaemic attack. Cerebrovasc Dis 25(5): 457–507CrossRef European Stroke Organisation (ESO) Executive Committee; ESO Writing Committee (2008) Guidelines for management of ischaemic stroke and transient ischaemic attack. Cerebrovasc Dis 25(5): 457–507CrossRef
Zurück zum Zitat Hansen HC, Drews D, Gaidzik PW (2008) Zwischen Patientenautonomie und ärztlicher Garantenstellung – Die Frage der Einwilligung von Patienten mit Bewusstseinsstörungen. Nervenarzt 79: 706–15PubMedCrossRef Hansen HC, Drews D, Gaidzik PW (2008) Zwischen Patientenautonomie und ärztlicher Garantenstellung – Die Frage der Einwilligung von Patienten mit Bewusstseinsstörungen. Nervenarzt 79: 706–15PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Heidbuchel H, Verhamme P, Alings M, Antz M, Hacke W, Oldgren J et al. (2013) European Heart Rhythm Association Practical Guide on the use of new oral anticoagulants in patients with non-valvular atrial fibrillation. Europace 15(5): 625–51PubMedCrossRef Heidbuchel H, Verhamme P, Alings M, Antz M, Hacke W, Oldgren J et al. (2013) European Heart Rhythm Association Practical Guide on the use of new oral anticoagulants in patients with non-valvular atrial fibrillation. Europace 15(5): 625–51PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jüttler E, Bardutzky J, Helbok R, Huttner HB, Jantzen JP, Reinert M et al. (2012) Intrakranieller Druck (ICP). In: Hans-Christoph Diener H-C, Weimar C (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Herausgegeben von der Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Thieme, Stuttgart Jüttler E, Bardutzky J, Helbok R, Huttner HB, Jantzen JP, Reinert M et al. (2012) Intrakranieller Druck (ICP). In: Hans-Christoph Diener H-C, Weimar C (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Herausgegeben von der Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Koenig MA, Bryan M, Lewin III JL et al. (2008) Reversal of transtentorial herniation with hypertonic saline. Neurology 70(13): 1023–9PubMedCrossRef Koenig MA, Bryan M, Lewin III JL et al. (2008) Reversal of transtentorial herniation with hypertonic saline. Neurology 70(13): 1023–9PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Koguchi K, Nakatsuji Y, Abe K, Sakoda S (2004) Wernicke’s encephalopathy after glucose infusion. Neurology 62(3): 512PubMedCrossRef Koguchi K, Nakatsuji Y, Abe K, Sakoda S (2004) Wernicke’s encephalopathy after glucose infusion. Neurology 62(3): 512PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Laureys S, Boly M (2007) What is it like to be vegetative or minimally conscious? Curr Opin Neurol 20(6): 609–13PubMedCrossRef Laureys S, Boly M (2007) What is it like to be vegetative or minimally conscious? Curr Opin Neurol 20(6): 609–13PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Meierkord H, Boon P, Engelsen B, Göcke K, Shorvon S, Tinuper P, Holtkamp M; European Federation of Neurological Societies (2010) EFNS guideline on the management of status epilepticus in adults. Eur J Neurol 17(3): 348–55CrossRef Meierkord H, Boon P, Engelsen B, Göcke K, Shorvon S, Tinuper P, Holtkamp M; European Federation of Neurological Societies (2010) EFNS guideline on the management of status epilepticus in adults. Eur J Neurol 17(3): 348–55CrossRef
Zurück zum Zitat Michels G (2011) Hypertensives Notfallgeschehen. In: Michels G, Kochanek M (Hrsg) (2011) Repetitorium Internistische Intensivmedizin, 2., aktual. u. erw. Aufl., S 209–13. Springer, Berlin Heidelberg New York Michels G (2011) Hypertensives Notfallgeschehen. In: Michels G, Kochanek M (Hrsg) (2011) Repetitorium Internistische Intensivmedizin, 2., aktual. u. erw. Aufl., S 209–13. Springer, Berlin Heidelberg New York
Zurück zum Zitat Michels G, Hoppe UC (2011) Kardiologie. In: Repetitorium Internistische Intensivmedizin, 2. Aufl. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef Michels G, Hoppe UC (2011) Kardiologie. In: Repetitorium Internistische Intensivmedizin, 2. Aufl. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Ng I, Lim J, Wong HB (2004) Effects of head posture on cerebral hemodynamics: its influences on intracranial pressure, cerebral perfusion pressure, and cerebral oxygenation. Neurosurgery 54(3): 593–7 Ng I, Lim J, Wong HB (2004) Effects of head posture on cerebral hemodynamics: its influences on intracranial pressure, cerebral perfusion pressure, and cerebral oxygenation. Neurosurgery 54(3): 593–7
Zurück zum Zitat Petit M, Klein JP (2013) Psychisch Kranke: Zwangsbehandlung mit richterlicher Genehmigung wieder möglich. Dtsch Arztebl 110(9): A 377–9 Petit M, Klein JP (2013) Psychisch Kranke: Zwangsbehandlung mit richterlicher Genehmigung wieder möglich. Dtsch Arztebl 110(9): A 377–9
Zurück zum Zitat Rosenow F et al. (2012) Status epilepticus im Erwachsenenalter. In: Diener H-C, Weimar C (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Herausgegeben von der Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Thieme, Stuttgart Rosenow F et al. (2012) Status epilepticus im Erwachsenenalter. In: Diener H-C, Weimar C (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Herausgegeben von der Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Schwab S, Schellinger P, Werner C et al. (Hrsg) (2012) NeuroIntensiv, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Schwab S, Schellinger P, Werner C et al. (Hrsg) (2012) NeuroIntensiv, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
Zurück zum Zitat Spannagl M, Bauersachs R, Debus ES, Gawaz M, Gerlach H, Haas S et al. (2012) Therapie mit Dabigatran –Periinterventionelles Management und Interpretation von Gerinnungstests. Hämostaseologie 32(4): 294–305 Spannagl M, Bauersachs R, Debus ES, Gawaz M, Gerlach H, Haas S et al. (2012) Therapie mit Dabigatran –Periinterventionelles Management und Interpretation von Gerinnungstests. Hämostaseologie 32(4): 294–305
Zurück zum Zitat Steiner T, Böhm M, Dichgans M, Diener HC, Ell C, Endres M et al. (2013) Recommendations for the emergency management of complications associated with the new direct oral anticoagulants (DOACs), apixaban, dabigatran and rivaroxaban. Clin Res Cardiol 102(6): 399–412PubMedCrossRef Steiner T, Böhm M, Dichgans M, Diener HC, Ell C, Endres M et al. (2013) Recommendations for the emergency management of complications associated with the new direct oral anticoagulants (DOACs), apixaban, dabigatran and rivaroxaban. Clin Res Cardiol 102(6): 399–412PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Steiner T, Dichgans M, Diener HC, Ell C, Endres M, Grond M et al. (2012) Handlungsempfehlung zum Notfallmanagement bei Dabigatran assoziierten Akut-Komplikationen. DIVI 3: 10–15 Steiner T, Dichgans M, Diener HC, Ell C, Endres M, Grond M et al. (2012) Handlungsempfehlung zum Notfallmanagement bei Dabigatran assoziierten Akut-Komplikationen. DIVI 3: 10–15
Zurück zum Zitat Sulter G, Elting JW, Langedijk M, Maurits NM, De Keyser J (2003) Admitting acute ischemic stroke patients to a stroke care monitoring unit versus a conventional stroke unit: a randomized pilot study. Stroke 34: 101–4PubMedCrossRef Sulter G, Elting JW, Langedijk M, Maurits NM, De Keyser J (2003) Admitting acute ischemic stroke patients to a stroke care monitoring unit versus a conventional stroke unit: a randomized pilot study. Stroke 34: 101–4PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ziai WC, Chandolu S, Geocadin RG (2013) Cerebral herniation associated with central venous catheter insertion: risk assessment. J Crit Care 28(2): 189–95PubMedCrossRef Ziai WC, Chandolu S, Geocadin RG (2013) Cerebral herniation associated with central venous catheter insertion: risk assessment. J Crit Care 28(2): 189–95PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Therapie Therapie von Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien
verfasst von
H.-C. Hansen
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-36915-5_12

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