09.07.2024 | Thrombektomie | Medizin aktuell
Kathetergestützte lokale Lysetherapie bei submassiven Lungenembolien
verfasst von:
Dr. med. Rainer Waßmer, Marie Koch, Evelyn Trips, Matthias Filz, Dr. med. Claudia Bräsel, MUDr. Martin Meister, Dr. Xina Grählert, Dr. med. Torsten Fuß
Erschienen in:
Die Innere Medizin
|
Ausgabe 9/2024
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Die Lungenembolie ist die dritthäufigste kardiovaskuläre Erkrankung. Die interventionellen Behandlungsmöglichkeiten als Alternative zur systemischen Lysetherapie hämodynamisch stabiler, submassiver Lungenembolien haben in den letzten Jahren einen beispiellosen Innovationsschub bekommen. Die Therapieoptionen sind heterogen und lassen sich grob in lokale Thrombolyse und lokale Thrombektomie unterteilen. Wir führen seit Jahren in unserem Zentrum eine kathetergestützte lokoregionäre Lysetherapie mit Seitlochlysekathetern und einer kumulativen Dosis pro Pulmonalisast von 10 mg Alteplase über 15 h bei hämodynamisch stabilen, submassiven Lungenembolien durch.
Zielsetzung
Ziel dieser retrospektiven Studie war es, dieses Therapiekonzept zu überprüfen und Daten über klinische Endpunkte und eventuelle Komplikationen zu sammeln.
Methoden
Die Studie bezog Daten von 01/2018 bis 03/2023 ein. Hierzu wurden die Patienten auf Grundlage der OPS-Codierungen (8-838.60 und 1‑276.0; OPS Operationen- und Prozedurenschlüssel) herausgesucht. Die Datenerhebung erfolgte anhand der Krankenakten. Es wurden anonym biometrische Daten, Daten über Vorerkrankungen und Vitalparameter, laborchemische Daten, Computertomographie(CT)-diagnostische Daten, echokardiographische Daten, Daten über die medikamentöse Behandlung sowie Daten über Komplikationen gesammelt.
Ergebnisse
Es zeigte sich eine signifikante Reduktion der Rechtsherzbelastung. Ebenso verbesserte sich signifikant die periphere Sauerstoffsättigung und reduzierte sich signifikant die Herzfrequenz. Die Komplikationsrate blieb niedrig und beschränkte sich fast ausschließlich auf zugangsassoziierte Probleme.
Schlussfolgerung
Die kathetergestützte lokoregionäre Lysetherapie ist eine sichere und effektive Behandlungsmethode bei submassiven Lungenembolien.