Skip to main content
Erschienen in: Knie Journal 4/2021

06.10.2021 | Tibiakopffraktur | Operative Techniken: Standards

Operative Zugangswege zum lateralen Tibiaplateau

Der anterolaterale Zugangsweg und seine Erweiterung

verfasst von: A. Korthaus, PD Dr. M. Krause, Dr. J.-P. Kolb, Dr. S. Müller, Dr. F. von Rehlingen, PD Dr. M. Hartel, Prof. Dr. K.-H. Frosch

Erschienen in: Knie Journal | Ausgabe 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das klinische Ergebnis nach der Versorgung von Tibiakopffrakturen hängt maßgeblich von der nahezu anatomischen Gelenkflächenreposition ab. Das Hauptrisiko für eine fehlverheilte Tibiakopffraktur stellt eine unzureichende intraoperative Gelenkflächeneinsicht nach erfolgter Reposition dar. Gerade posterolaterozentrale Gelenkstufen können über die Standardzugänge nur unzureichend dargestellt werden. Jedoch ist in über 80 % der komplexen intraartikulären Tibiakopffrakturen dieser Bereich beteiligt. Um den für das Frakturausmaß richtigen Zugang zu wählen, ist neben der genauen Kenntnis der beschriebenen Zugänge auch die Klassifikation der Fraktur wichtig. Dadurch besteht die Möglichkeit, in der präoperativen Planung die Lagerung des Patienten und den Zugang zu wählen, der die bestmögliche Frakturvisualisierung ermöglicht. Nach dem Prinzip der schrittweisen Erweiterung des Zugangs nach Bedarf ist hierfür neben der genauen Kenntnis der Standardzugänge auch das Wissen über die Erweiterungsmöglichkeiten und deren Risiken unumgänglich.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat van Dreumel RL, van Wunnik BP, Janssen L, Simons PC, Janzing HM (2015) Mid- to long-term functional outcome after open reduction and internal fixation of tibial plateau fractures. Injury 46(8):1608–1612CrossRef van Dreumel RL, van Wunnik BP, Janssen L, Simons PC, Janzing HM (2015) Mid- to long-term functional outcome after open reduction and internal fixation of tibial plateau fractures. Injury 46(8):1608–1612CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Parkkinen M, Madanat R, Mustonen A, Koskinen S, Paavola M, Lindahl J (2014) Factors predicting the development of early osteoarthritis following lateral tibial plateau fractures: mid-term clinical and radiographic outcomes of 73 operatively treated patients. Scand J Surg 103(4):256–262CrossRef Parkkinen M, Madanat R, Mustonen A, Koskinen S, Paavola M, Lindahl J (2014) Factors predicting the development of early osteoarthritis following lateral tibial plateau fractures: mid-term clinical and radiographic outcomes of 73 operatively treated patients. Scand J Surg 103(4):256–262CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Eggli S, Hartel MJ, Kohl S, Haupt U, Exadaktylos AK, Röder C (2008) Unstable bicondylar tibial plateau fractures: a clinical investigation. J Orthop Trauma 22(10):673–679CrossRef Eggli S, Hartel MJ, Kohl S, Haupt U, Exadaktylos AK, Röder C (2008) Unstable bicondylar tibial plateau fractures: a clinical investigation. J Orthop Trauma 22(10):673–679CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Meulenkamp B, Martin R, Desy NM, Duffy P, Korley R, Puloski S et al (2017) Incidence, risk factors, and location of articular malreductions of the tibial plateau. J Orthop Trauma 31(3):146–150CrossRef Meulenkamp B, Martin R, Desy NM, Duffy P, Korley R, Puloski S et al (2017) Incidence, risk factors, and location of articular malreductions of the tibial plateau. J Orthop Trauma 31(3):146–150CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Krause M, Preiss A, Meenen NM, Madert J, Frosch K‑H (2016) “Fracturoscopy” is superior to fluoroscopy in the articular reconstruction of complex tibial plateau fractures—an arthroscopy assisted fracture reduction technique. J Orthop Trauma 30(8):437–444CrossRef Krause M, Preiss A, Meenen NM, Madert J, Frosch K‑H (2016) “Fracturoscopy” is superior to fluoroscopy in the articular reconstruction of complex tibial plateau fractures—an arthroscopy assisted fracture reduction technique. J Orthop Trauma 30(8):437–444CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Frosch K, Krause M, Frings J, Drenck T, Akoto R, Müller G et al (2016) Posttraumatic deformities of the knee joint: intra-articular osteotomy after malreduction of tibial head fractures. Unfallchirurg 119(10):859–876CrossRef Frosch K, Krause M, Frings J, Drenck T, Akoto R, Müller G et al (2016) Posttraumatic deformities of the knee joint: intra-articular osteotomy after malreduction of tibial head fractures. Unfallchirurg 119(10):859–876CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dust T, Korthaus A, Frosch K‑H, Krause M (2020) Diagnostik – Indikationen für CT und MRT bei Tibiaplateaufrakturen. Knie J 2:76–81CrossRef Dust T, Korthaus A, Frosch K‑H, Krause M (2020) Diagnostik – Indikationen für CT und MRT bei Tibiaplateaufrakturen. Knie J 2:76–81CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Krause M, Preiss A, Müller G, Madert J, Fehske K, Neumann MV et al (2016) Intra-articular tibial plateau fracture characteristics according to the “ten segment classification”. Injury 47(11):2551–2557CrossRef Krause M, Preiss A, Müller G, Madert J, Fehske K, Neumann MV et al (2016) Intra-articular tibial plateau fracture characteristics according to the “ten segment classification”. Injury 47(11):2551–2557CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Beisemann N, Keil H, Swartman B, Schnetzke M, Franke J, Grützner PA et al (2019) Intraoperative 3D imaging leads to substantial revision rate in management of tibial plateau fractures in 559 cases. J Orthop Surg Res 14(1):236CrossRef Beisemann N, Keil H, Swartman B, Schnetzke M, Franke J, Grützner PA et al (2019) Intraoperative 3D imaging leads to substantial revision rate in management of tibial plateau fractures in 559 cases. J Orthop Surg Res 14(1):236CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Frosch K‑H, Korthaus A, Thiesen D, Frings J, Krause M (2020) The concept of direct approach to lateral tibial plateau fractures and stepwise extension as needed. Eur J Trauma Emerg Surg 46(6):1211–1219CrossRef Frosch K‑H, Korthaus A, Thiesen D, Frings J, Krause M (2020) The concept of direct approach to lateral tibial plateau fractures and stepwise extension as needed. Eur J Trauma Emerg Surg 46(6):1211–1219CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Krause M, Müller G, Frosch K‑H (2018) Chirurgische Zugänge bei Tibiakopffrakturen. Unfallchirurg 121(7):569–582CrossRef Krause M, Müller G, Frosch K‑H (2018) Chirurgische Zugänge bei Tibiakopffrakturen. Unfallchirurg 121(7):569–582CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lobenhoffer P, Gerich T, Bertram T, Lattermann C, Pohlemann T, Tscheme H (1997) Particular posteromedial and posterolateral approaches for the treatment of tibial head fractures. Unfallchirurg 100(12):957–967CrossRef Lobenhoffer P, Gerich T, Bertram T, Lattermann C, Pohlemann T, Tscheme H (1997) Particular posteromedial and posterolateral approaches for the treatment of tibial head fractures. Unfallchirurg 100(12):957–967CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Frosch K‑H, Balcarek P, Walde T, Stürmer KM (2010) A new posterolateral approach without fibula osteotomy for the treatment of tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 24(8):515–520CrossRef Frosch K‑H, Balcarek P, Walde T, Stürmer KM (2010) A new posterolateral approach without fibula osteotomy for the treatment of tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 24(8):515–520CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Krause M, Müller G, Frosch K (2019) Extended medial and extended lateral approach for tibial plateau fractures. Oper Orthop Traumatol 31(2):127–142CrossRef Krause M, Müller G, Frosch K (2019) Extended medial and extended lateral approach for tibial plateau fractures. Oper Orthop Traumatol 31(2):127–142CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Krause M, Krüger S, Müller G, Püschel K, Frosch K‑H (2019) How can the articular surface of the tibial plateau be best exposed? A comparison of specific surgical approaches. Arch Orthop Trauma Surg 139(10):1369–1377CrossRef Krause M, Krüger S, Müller G, Püschel K, Frosch K‑H (2019) How can the articular surface of the tibial plateau be best exposed? A comparison of specific surgical approaches. Arch Orthop Trauma Surg 139(10):1369–1377CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Yu B, Han K, Zhan C, Zhang C, Ma H, Su J (2010) Fibular head osteotomy: a new approach for the treatment of lateral or posterolateral tibial plateau fractures. Knee 17(5):313–318CrossRef Yu B, Han K, Zhan C, Zhang C, Ma H, Su J (2010) Fibular head osteotomy: a new approach for the treatment of lateral or posterolateral tibial plateau fractures. Knee 17(5):313–318CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Krause M, Frings J, Hüseyin I, Frosch K‑H (2020) Comparison of extended lateral approaches to the tibial plateau: the articular exposure of lateral epicondyle osteotomy with and without popliteus tendon vs fibula osteotomy. Injury 51(8):1874–1878CrossRef Krause M, Frings J, Hüseyin I, Frosch K‑H (2020) Comparison of extended lateral approaches to the tibial plateau: the articular exposure of lateral epicondyle osteotomy with and without popliteus tendon vs fibula osteotomy. Injury 51(8):1874–1878CrossRef
Metadaten
Titel
Operative Zugangswege zum lateralen Tibiaplateau
Der anterolaterale Zugangsweg und seine Erweiterung
verfasst von
A. Korthaus
PD Dr. M. Krause
Dr. J.-P. Kolb
Dr. S. Müller
Dr. F. von Rehlingen
PD Dr. M. Hartel
Prof. Dr. K.-H. Frosch
Publikationsdatum
06.10.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Knie Journal / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 2662-4028
Elektronische ISSN: 2662-4036
DOI
https://doi.org/10.1007/s43205-021-00129-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

Knie Journal 4/2021 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DKG

Mitteilungen der DKG

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.