Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 5/2021

10.05.2021 | Tief greifende Entwicklungsstörung | Fortbildung

Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen und visuelle Pädagogik in der Zahnheilkunde

Übersichtsarbeit mit Metaanalyse

verfasst von: Thomas Wolf

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 5/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen stellt alles Neue, so auch der Besuch beim Zahnarzt, eine große Herausforderung dar. Zum Training der Mundhygiene-fähigkeiten und zur Stärkung der Kooperationsbereitschaft während zahnärztlicher Versorgungen bietet sich der Einsatz der visuellen Pädagogik an, deren Effektivität in der vorgestellten Studie untersucht wurde
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lai MC, Lombardo MV, Baron-Cohen S (2014) Autism. Lancet 383:896-910 Lai MC, Lombardo MV, Baron-Cohen S (2014) Autism. Lancet 383:896-910
2.
Zurück zum Zitat Cagetti MG, Mastroberardino S, Campus S et al (2015) Dental care protocol based on visual supports for children with autism spectrum disorders. Med Oral Patol Oral Cir Bucal 20:e598-e604 Cagetti MG, Mastroberardino S, Campus S et al (2015) Dental care protocol based on visual supports for children with autism spectrum disorders. Med Oral Patol Oral Cir Bucal 20:e598-e604
3.
Zurück zum Zitat Yost Q, Nelson T, Sheller B et al (2019) Children with autism spectrum disorder are able to maintain dental skills: a two-year case review of desensitization treatment. Pediatr Dent 41:397-403 Yost Q, Nelson T, Sheller B et al (2019) Children with autism spectrum disorder are able to maintain dental skills: a two-year case review of desensitization treatment. Pediatr Dent 41:397-403
4.
Zurück zum Zitat Hodgetts S, Park E (2017) Preparing for the future: a review of tools and strategies to support autonomous goal setting for children. Disabil Rehabil 39:535-543 Hodgetts S, Park E (2017) Preparing for the future: a review of tools and strategies to support autonomous goal setting for children. Disabil Rehabil 39:535-543
5.
Zurück zum Zitat Weil TN, Inglehart MR (2010) Dental education and dentists' attitudes and behavior concerning patients with autism. J Dent Educ 74:1294-1307 Weil TN, Inglehart MR (2010) Dental education and dentists' attitudes and behavior concerning patients with autism. J Dent Educ 74:1294-1307
Metadaten
Titel
Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen und visuelle Pädagogik in der Zahnheilkunde
Übersichtsarbeit mit Metaanalyse
verfasst von
Thomas Wolf
Publikationsdatum
10.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-021-0081-0

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2021

Der Freie Zahnarzt 5/2021 Zur Ausgabe

Landesverbände

Einladung

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.