Skip to main content
536 Suchergebnisse für:

Öffentliches Gesundheitswesen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 06.03.2024 | Öffentliches Gesundheitswesen | News

    In Kürze

    Forderung-- Für die zukünftige elektronische Patientenakte (ePA) wurden in der vergangenen Gesellschafterversammlung der gematik die Grundlagen für ihre technische Umsetzung zum 15.01.2025 gelegt. Nach einer ambitionierten Erstellungs- und …

  2. Open Access 04.03.2024 | Öffentliches Gesundheitswesen | OriginalPaper

    Wie viel Digital Public Health steckt in Public-Health-Studiengängen? Eine systematische Modulhandbuchanalyse von Vollzeitstudiengängen an öffentlichen Hochschulen und Universitäten in Deutschland

    Digitale Lösungen bieten im Gesundheitswesen die Möglichkeit, Abläufe und Arbeitsweisen effizienter und effektiver zu gestalten [ 1 ]. Ebenso können Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention kosteneffizienter und niederschwelliger …

  3. Open Access 01.03.2024 | Öffentliches Gesundheitswesen | EditorialNotes

    Digitale Public Health – Welche Voraussetzungen sind notwendig, um Versprechen und Potenziale einzulösen?

  4. Open Access 10.01.2024 | Öffentliches Gesundheitswesen | ReviewPaper

    Entwicklungen in der Digitalisierung von Public Health seit 2020

    Beispiele aus dem Leibniz-WissenschaftsCampus Digital Public Health Bremen

    Digital Public Health hat in den vergangenen Jahren insbesondere durch die mit der COVID-19-Pandemie verbundenen Anforderungen einen erheblichen Schub erfahren. In diesem Bericht geben wir einen Überblick über die Entwicklungen in der …

  5. Open Access 08.02.2024 | Öffentliches Gesundheitswesen | ReviewPaper

    Digitale Gesundheitstechnologien – das Recht als Hemmschuh oder Wegbereiter?

    Der potenzielle Nutzen digitaler Gesundheitstechnologien hängt im Bereich der populationsbezogenen Gesundheitsforschung maßgeblich davon ab, ob und in welchem Umfang sich diese Technologien auf eine Verarbeitung personenbezogener Gesundheitsdaten …

  6. Open Access 29.02.2024 | Herzschrittmacher | ReviewPaper

    Geschichte der Herzschrittmacher-Therapie in Deutschland

    Die Herzschrittmachertherapie beginnt bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit ersten erfolgreichen Herzstimulationen beim Menschen. Als eigentliche Geburtsstunde der heutigen Schrittmachertherapie gilt die erste vollständige …

  7. 21.12.2023 | COVID-19 | ReviewPaper

    Telemedizinische Überwachung ambulanter onkologischer Patientinnen

    Aufgrund der immunsuppressiven Wirkung onkologischer Therapien ist dieses Patientenkollektiv besonders infektionsgefährdet. Im Falle einer COVID(„coronavirus disease“)-19-Infektion haben diese Patienten, insbesondere im Krankheitsprogress, ein …

  8. 02.02.2024 | Fehlgeburt | Online First

    Versorgung und Nachbetreuung von Aborten – Empfehlungen für Public-health-Maßnahmen

    Qualitative Interviews zur Ermittlung des Bedarfs und möglicher Schnittstellenprobleme bei der Betreuung für Eltern nach einer sporadischen Fehlgeburt und rezidivierenden Aborten

    Der Schwangerschaftsverlust durch einen Abort liegt in Bezug auf alle klinischen Schwangerschaften bei 10–15 % [ 8 , 13 ]. Auf die Hinterbliebenen hat dies häufig unerkannte physische und psychische Auswirkungen, weshalb eine Nachsorge und …

  9. 01.03.2024 | News

    Mitteilungen der ÖGKJ

  10. 12.01.2024 | Klimawandel | OriginalPaper

    CO2-Fußabdruck der Intensivmedizin – „let’s go green“

    Klimawandel und globale Erderwärmung sind Fakt und beschäftigen derzeit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Neben den Sektoren Energiebereitstellung, Mobilität und Wärmeproduktion trägt auch das Gesundheitswesen mit etwa 5 % zur Emission von …

  11. 31.01.2024 | Notfallmedizin | CME-Kurs | Kurs

    Übergabe und Übergabeschemata in der Notaufnahme

    Der Informationstransfer an notfallmedizinischen Schnittstellen zwischen Rettungsdienst und Notaufnahme ist grundsätzlich besonders fehleranfällig. Patient*innengefährdung oder ein Einfluss auf die Behandlung sind mögliche Folgen. Mit diesem CME-Kurs trainieren Sie die Optimierung der Übergabe und investieren so in Mitarbeiterzufriedenheit und gesteigerte Prozessqualität.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    01.02.2025
  12. Open Access 08.01.2024 | Öffentliches Gesundheitswesen | ReviewPaper

    Referenzauswertungen für die Schätzung von Prävalenz, Inzidenz und Mortalität Public-Health-relevanter Erkrankungen auf Basis von Routinedaten

    Die Routinedaten aller gesetzlich Krankenversicherten nach Datentransparenzverordnung (DaTraV-Daten) stellen eine vielversprechende Datenquelle für die wiederkehrende und zeitnahe Surveillance nicht-übertragbarer Erkrankungen (NCD) in Deutschland …

  13. Open Access 19.01.2024 | Klimawandel | ReviewPaper

    Gesundheit und Klimawandel – welche Potenziale haben versorgungsnahe Daten?

    Dieser Beitrag geht der Frage nach, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Gesundheit haben kann und inwieweit versorgungsnahe Daten zur Forschung in diesem Themenfeld beitragen können. Der Klimawandel verändert die Umwelt- und …

  14. Open Access 10.01.2024 | ReviewPaper

    Kooperation zwischen dem Health Data Hub und dem FDZ Gesundheit am BfArM beim Aufbau des europäischen Gesundheitsdatenraums

    In den vergangenen Jahren hat der grenzübergreifende Austausch der europäischen Mitgliedstaaten in Bezug auf die Nutzung von Gesundheitsdaten an Relevanz zugenommen. Um der aktuell bestehenden Heterogenität und den gesundheitsbezogenen …

  15. 18.12.2023 | Apoplex | ReviewPaper

    Digitale Anwendungen in der Schlaganfallnachsorge

    Eine Orientierungshilfe der Kommission Nachsorge der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft

    Angesichts des technologischen Fortschritts stellen digitale Lösungen in der Schlaganfallnachsorge einen vielversprechenden Ansatz dar. Mit der vorliegenden Arbeit stellt die Arbeitsgruppe Digitale Anwendungen der Kommission Nachsorge der DSG eine Orientierungshilfe für Ärztinnen und Ärzte vor.

  16. 07.01.2024 | Allgemeinmedizin | Redaktionstipp | Teaser

    Top gelesen 2023 – das waren die meistgeklickten Beiträge des vergangenen Jahres

    Mit Beginn des neuen Jahrs haben wir für Sie eine Auswahl der meistgeklickten Beiträge 2023 zusammengestellt. Mit dabei: die richtige Ernährung bei Bluthochdruck, die wichtigsten Empfehlungen zum akuten Rückenschmerz, knifflige Kasuistiken und vieles mehr ...

  17. Open Access 11.12.2023 | Öffentliches Gesundheitswesen | OriginalPaper

    Informationen zu Gesundheitsförderung und Prävention auf den Webseiten baden-württembergischer Gesundheitsämter – eine erste Annäherung

    Gesundheitsförderung und Prävention zählen neben der Gesundheitsplanung und -berichterstattung, den Gesundheitshilfen und dem Gesundheitsschutz zu den Kernaufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD; [ 1 , 2 ]). Baden-Württemberg strebt in …

  18. 01.02.2010 | OriginalPaper

    Heilpraktiker und öffentliches Gesundheitswesen

    Gesetzliche Grundlagen sowie Erfahrungen aus den Überprüfungen der Heilpraktikeranwärter und der infektionshygienischen Überwachung von Heilpraktiker-Praxen im Rhein-Main-Gebiet 2004–2007

    Heilpraktiker dürfen in Deutschland die Heilkunde ausüben, ohne Arzt zu sein. Im Gegensatz zu Ärzten benötigen Heilpraktiker weder eine geregelte Ausbildung oder Fort- und Weiterbildung noch sind sie zwingend einer Kammerordnung unterworfen. Die …

  19. Open Access 13.11.2023 | Klimawandel | ContinuingEducation

    CME: So gestalten Sie klimasensible Gesundheitsberatung

    Tipps für die hausärztliche Praxis

    Hitzewellen, Schadstoffbelastung, Infektionskrankheiten: Die negativen Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit werden zunehmend spürbar. Welche Zusammenhänge sind in der Primärversorgung relevant? Und wie können diese Aspekte in die alltägliche Beratung integriert werden? Der Kurs fasst aktuelle Empfehlungen zusammen.

  20. 01.12.2023 | News

    Panorama

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Rechtliche Regelung der Reproduktionsmedizin in Österreich

Reproduktionsmedizin
Die Reproduktionsmedizin wird derzeit in Österreich rechtlich geregelt durch das Fortpflanzungsmedizingesetz vom 4. Juni 1992, seine Änderung vom 30. Dezember 2004 und das Fortpflanzungsmedizinrechts-Änderungsgesetz 2015 (FMedRÄG 2015) vom 23. Februar 2015, durch das seit 19. März 2008 gültige Gewebesicherheitsgesetz mit seinen Verordnungen vom 13. Juni 2008 und durch das sog. In-vitro-Fertilisierungs (IVF)-Fonds-Gesetz, das seit 1. Januar 2000 in Kraft ist, mit seinen Novellierungen vom 30. April 2004, 13. Januar 2010 und 1. September 2017. Im Folgenden sollen wichtige Passagen des jeweiligen Textes der genannten Gesetze dargestellt und diese, dort wo dies dem Autor, insbesondere bei vergleichender Betrachtung der gesetzlichen Regelungen der Fortpflanzungsmedizin in verschiedenen Ländern, notwendig erscheint, mit einem Kommentar versehen werden.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.