Skip to main content
751 Suchergebnisse für:

ASH 2020 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 13.08.2021 | ReviewPaper

    Multiple myeloma: my highlights at ASH 2020

    The meeting focused in particular on new strategies such as chimeric antigen receptor (CAR)-T cells and bispecific antibodies. Updates of clinical trials regarding induction treatment in transplantable and non-transplantable status were presented.

  2. 06.07.2021 | BriefCommunication

    New trends in autologous and allogeneic stem cell transplantation—an update from the annual ASH meeting 2020

    At the 62nd annual meeting of the American Society of Hematology (ASH) 2020—which took place virtually for the first time—numerous clinical studies and research results were presented. The latest trends and exciting developments in the field of …

  3. Open Access 01.12.2021 | ReviewPaper

    Novel agents and regimens for hematological malignancies: recent updates from 2020 ASH annual meeting

    Antibodies and chimeric antigen receptor-engineered T cells (CAR-T) are increasingly used for cancer immunotherapy. Small molecule inhibitors targeting cellular oncoproteins and enzymes such as BCR-ABL, JAK2, Bruton tyrosine kinase, FLT3, BCL-2 …

  4. 04.01.2024 | ASH 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Mit NPM1-Mutation

    „MRD+“ prädiktiver Faktor für allo-HSZT nach erster AML-Remission

    ASH Annual Meeting 9. bis 12.

  5. 21.12.2020 | Onkologie | Redaktionstipp | Teaser
    Berichte von der Hämatologen-Jahrestagung

    ASH 2020 – das Kongress-Dossier

    Die 62. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) fand "all-virtual" statt. In unserem Kongress-Dossier finden Sie u. a. Beiträge zur Drittlinientherapie bei chronischer myeloischer Leukämie (erster STAMP-Inhibitor), zur CAR-T-Zell-Therapie beim follikulären Lymphom und zur Blutungsprophylaxe bei Leukämiepatienten.

  6. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen von Leber und Pankreas

    In einer Perspektive der psychischen und somatischen Komorbidität werden folgende Krankheiten der Leber und der Bauchspeicheldrüse betrachtet: Virus-Hepatitis C, alkoholische Fettleberhepatitis, nicht-alkoholische Fettleberhepatitis, Endstadien …

    verfasst von:
    Hans-Peter Kapfhammer
    Erschienen in:
    Depression, Angst, traumatischer Stress und internistische Erkrankungen (2022)
  7. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Rheumatische Erkrankungen

    Rheumatische Krankheiten definieren eine heterogene Krankheitsgruppe mit prominenten Schmerzen des Bewegungsapparats und resultierender Bewegungseinschränkung. Es liegen häufig systemische Autoimmunprozesse zugrunde. Die Prävalenzraten von …

    verfasst von:
    Hans-Peter Kapfhammer
    Erschienen in:
    Depression, Angst, traumatischer Stress und internistische Erkrankungen (2022)
  8. 14.06.2022 | Chronische lymphatische Leukämie | BriefCommunication

    Wichtige Studien vom ASH 2021

    Wichtig zu wissen

    Ivosidenib   + Azacitidin bei der akuten myeloischen Leukämie (AML) mit IDH1 Mutation (AGILE, Abstract 697), https://ash.confex.com/ash/2021/webprogram/Paper147805.html …

  9. 05.04.2022 | Chronische myeloische Leukämie | Report

    ELN-Empfehlungen bei chronischer myeloischer Leukämie

    Neue Therapieoptionen haben der chronischen myeloischen Leukämie (CML) im Verlauf der vergangenen 20 Jahre ihren Schrecken genommen. Die einst lebensbedrohliche Neoplasie ist inzwischen zur beherrschbaren Krankheit geworden und viele Patienten …

  10. 15.03.2022 | Chronische myeloische Leukämie | Report
    Onko-Update 2022

    Aktuelle Empfehlungen für die CML-Therapie

    Neue Therapieoptionen haben der chronischen myeloischen Leukämie (CML) im Verlauf der vergangenen 20 Jahre ihren Schrecken genommen. Neuartige Tyrosinkinaseinhibitoren verbessern die Überlebensaussichten immer weiter. Für die Auswahl der Therapien in späteren Linien spielt das tiefe molekulare Ansprechen (DMR) eine wichtige Rolle.

  11. Zur Zeit gratis 02.02.2022 | Akute lymphatische Leukämie | Report
    Pandemie und hämatologische Neoplasien

    COVID-19 und ALL

    Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen steckten sich 41,3 % der ALL-Patienten im Krankenhaus mit SARS-CoV-2 an, bei 36,4 % war die Infektionsquelle in der eigenen Familie, bei 20,6 % unklar und ein Patient hatte sich am Arbeitsplatz infiziert. Fast alle …

  12. 23.05.2023 | Hämophilie | ProductNotes

    Zulassungserweiterung für Emicizumab bei Hämophilie

  13. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hygiene in der HNO-Heilkunde

    Etwa 2-3 % der Patienten von HNO- Kliniken erwerben nosokomiale Infektionen. Vor allem die Händehygiene, eine ergonomisch orientierte Gestaltung des Ar-beitsplatzes, aseptisches Arbeiten und die sichere Aufbereitung von Medizinpro-dukten sind …

    verfasst von:
    Lutz Jatzwauk
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  14. 20.04.2021 | Stammzell-Transplantation | ProductNotes

    Multiples Myelom: Positive Daten zur Daratumumab-Kombination

  15. 22.02.2021 | Hämatologie | Report

    r/r MM: Anti-CD38-Antikörper zur subkutanen Applikation

    In der Situation des rezidivierten oder refraktären multiplen Myeloms (r/r MM) wurden bereits verschiedene Tripelregime mit dem Anti-CD38-Antikörper Daratumumab in Phase-III-Studien etabliert. In der APOLLO-Studie wurde der Antikörper jetzt in subkutaner Applikationsform zusammen mit Pomalidomid und Dexamethason geprüft.

  16. 20.04.2021 | Chronische myeloische Leukämie | ProductNotes

    Neue Option in der Erstlinie bei Ph-positiver CML

  17. 17.04.2023 | Abstract

    Abstracts zum 129. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  18. 16.07.2020 | Epoetin alfa | ContinuingEducation

    Patient Blood Management

    Medizinisches Konzept zur Steigerung der Patientensicherheit

    Das Patient Blood Management (PBM) stellt ein multidisziplinäres, evidenzbasiertes Behandlungsmodell dar. Ziele sind es, vorbestehende oder neu aufgetretene Defizite des Blutvolumens und von Substanzen, die für die Erythropoese wichtig sind, bei …

  19. 02.08.2020 | Multiples Myelom | ReviewPaper
    Schwerpunkt multiples Myelom

    Aktuelle Erstlinientherapie bei multiplem Myelom

    Die Erstlinientherapie des multiplen Myeloms hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Lesen Sie in dieser Übersicht, wonach die Myelomtherapie ausgerichtet wird, welche Wirkstoffe zur Verfügung stehen und was firstline bei der Behandlung beachtet werden muss.

  20. 22.02.2023 | Multiples Myelom | Report
    ASH Annual Meeting 2022

    Von ALPINE bis ZUMA

    Zahlreiche Updates einschlägiger Studien wurden auf dem diesjährigen Jahreskongress der American Society of Hematology (ASH) präsentiert; darunter zu einem Head-to-head-Vergleich von BTK-Inhibitoren bei CLL (ALPINE-Studie) oder zur …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Thromboembolische Komplikationen in Schwangerschaft und Wochenbett

Die Geburtshilfe
Die hämostatischen Funktionen werden auf natürliche Art im Verlauf der Schwangerschaft verstärkt. Diese Veränderung erhöht spürbar neben dem erwünschten blutstillenden Effekt auch die Inzidenz von unerwünschten Thrombosen. Ursächlich spielen hier Venenstauung, Gefäßwandschäden und Hyperkoagulabilität interaktiv eine kausale Rolle. Thrombosen treten in allen 3 Trimestern auf, etwa 5-mal häufiger als außerhalb der Schwangerschaft, die Inzidenz ist im Wochenbett am höchsten. Zusätzliche transiente oder persistierende Risikofaktoren können das Thromboserisiko weiter erhöhen. Gegen die Thrombosen kann der Therapeut prophylaktisch oder therapeutisch wirken. Schwerpunkt dieser Intervention stellt die parenterale Antikoagulation mit Heparinen dar. Im folgenden Text werden Pathogenese, Diagnose und Behandlung der Thrombosen in Schwangerschaft und Wochenbett veranschaulicht. Vorhandene nationale und internationale Leitlinien werden dargestellt und vergleichsweise als Praxistipps zusammengefasst.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.