Skip to main content
380 Suchergebnisse für:

altersdepression  altersdeppresion

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 17.02.2023 | Gerontopsychiatrie | ReviewPaper

    Depression im Alter und Frailty – epidemiologische, klinische und neurobiologische Zusammenhänge

    Bei einem Patienten mit Depression im Alter deutet es auf eine mögliche Komorbidität mit „Frailty“ hin, wenn psychomotorische und motivationale

  2. 19.01.2022 | Affektive Störungen | News
    Ergänzende Präventionsmaßnahme speziell für Senioren

    Gesundes Essen reduziert Altersdepressionen

    Eine ausgewogene Ernährung nützt möglicherweise auch der psychischen Gesundheit: Bei alten Menschen treten seltener Niedergeschlagenheit, Interessensverlust oder Antriebslosigkeit auf.

  3. 31.05.2018 | Vaskuläre Demenz | News

    Assoziation von zerebraler Mirkoangiopathie und Altersdepression

    Die Altersdepression oder auch „Late-Life-Depression“ stellt insbesondere aufgrund des höheren Rückfallrisikos eine Herausforderung für die psychiatrische Praxis dar. Eine aktuelle Metaanalyse liefert nun weitere Erkenntnisse zur Unterstützung der Hypothese einer vaskulären Genese.

  4. 19.01.2017 | Vaskuläre Demenz | OriginalPaper

    Diagnostik und multimodale Therapie der Altersdepression

    Neue Entwicklungen

    Depressive Störungen im Alter sind häufig und können entweder erstmals im früheren Erwachsenenalter auftreten und bis ins höhere Alter rezidivieren oder jenseits des 60. Lebensjahres erstmals beginnen. Nach einer gestuften Diagnostik folgen individuell an körperliche, kognitive und soziale Ressourcen angepasste Therapiebausteine.

  5. 16.08.2016 | Demenz | ContinuingEducation

    Altersdepression

    Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie

    Typisch für eine „Altersdepression“ sind oft ausgeprägtere kognitive Defizite als in anderen Lebensphasen. Mit dieser Übersicht lernen Sie die wichtigsten Differenzialdiagnosen und wissen, was bei der Pharmako- und Psychotherapie besonders zu beachten ist.

  6. 2017 | Buch

    Altersdepression

    Ein interdisziplinäres Handbuch

    In diesem sehr praxisnahen Handbuch zur Altersdepression werden sämtliche allgemeinen wie auch sehr spezielle Therapieoptionen übersichtlich und präzise dargestellt. Es wurde höchster Wert auf die Alltagstauglichkeit der Inhalte gelegt, damit Arzt …

    Verlag:
    Springer Berlin Heidelberg
  7. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Diagnostik der Altersdepression

    Die Diagnostik der Altersdepression ist ein anspruchsvolles Thema, das deutlich über das Abarbeiten diagnostischer Algorithmen, wie sie z. B. in der ICD-10 oder dem DSM-V ausgeführt sind, hinausgeht. Das klinische Bild der Patienten wird durch …

    verfasst von:
    Georg Adler
    Erschienen in:
    Altersdepression (2017)
  8. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Ergotherapie bei Altersdepression

    Das Kapitel gibt einen Überblick über Ziele, Verfahren und Evidenzlage der Ergotherapie bei Altersdepression. In Deutschland eingesetzte, internationale Verfahren wie das Canadian Model of Occupational Performance and Engagement werden anhand …

    verfasst von:
    Sebastian Voigt-Radloff, Cordula Prinz, Juliane Eßwein, Bettina Wittfoth, Susan Lewin
    Erschienen in:
    Altersdepression (2017)
  9. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Diabetes mellitus und Altersdepression

    Menschen mit Diabetes weisen deutlich höhere Prävalenzraten depressiver Störungen auf als Menschen ohne Diabetes. Dabei stellen ältere Betroffene eine besondere Risikogruppe dar, da bei ihnen bereits leichtere depressive Symptome mit mikro- und …

    verfasst von:
    Frank Petrak
    Erschienen in:
    Altersdepression (2017)
  10. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    „Pseudodemenz Pseudodemenz, depressive “: Abgrenzung Altersdepression – Demenz

    Eine beginnende demenzielle Entwicklung ist eine häufige Differenzialdiagnose der Altersdepression. Denn Patienten mit Altersdepression klagen nicht selten primär über Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, wohingegen Kernsymptome der Depression …

    verfasst von:
    Andreas Fellgiebel
    Erschienen in:
    Altersdepression (2017)
  11. 18.04.2024 | Online First

    Positives Altern – Wie geht das?

    Beitrag von Resilienz zur Prävention depressiver Erkrankungen im Alter

    Obwohl die Prävalenz depressiver Erkrankungen im Alter hoch ist, gelingt es vielen älteren Menschen, trotz altersbedingter Stressoren gesund zu bleiben. Die individuelle Resilienz, auch psychische Widerstandskraft genannt, kann diesen Unterschied …

  12. 22.04.2024 | DGIM 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Depressionen im Alter

    „Psychotherapie ist auch bei sehr alten Menschen hochwirksam!“

    Die Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie gilt als effektivster Ansatz bei Depressionen. Das ist bei betagten Menschen nicht anders, trotz Besonderheiten.

  13. ANZEIGE
    03.04.2024 | Online-Artikel
    Richtig beraten

    Vitamin-D-Supplementation: Auch gegen Depressionen?

    Zudem ist Vitamin D u. a. an der Regulierung der Dopaminproduktion und der Genexpression von Serotonin beteiligt. [2] Vor diesem Hintergrund untersuchte eine prospektive, Placebo-kontrollierte Studie mit 18.353 Erwachsenen über 50 Jahren, welchen Effekt die orale Langzeitsupplementation mit Vitamin D (2.000 IU/d über durchschnittlich 5,3 Jahre) auf das Auftreten depressiver Symptome in diesem Patientenkollektiv (Altersdepression) hat. [3] Studiendesign [3] Bei der Studie handelt es sich um die Fortführung einer randomisierten kontrollierten Studie, die kardiovaskuläre Erkrankungen und Krebsprävention bei 25.871 Erwachsenen untersuchte.

  14. 19.04.2024 | Assistierter Suizid | Online First

    Suizidprävention im Alter

    Bedeutung depressiver Störungen und Implikationen für die Diskussion um den assistierten Suizid

    Die Arbeit gibt eine Übersicht über suizidpräventive Möglichkeiten, mit dem Schwerpunkt auf Depressionen, im Alter. Es gibt eine Fülle unterschiedlicher Ansätze, die, unterschieden nach universellen, selektiven und indizierten Strategien …

  15. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  16. 14.03.2024 | Demenz | CME-Kurs | Kurs

    Prävention demenzieller Erkrankungen

    Mit zunehmender Lebenserwartung steigt die Prävalenz von Demenzerkrankungen weltweit stark an. Dieser CME-Kurs gibt Ihnen einen Überblick über die Risikofaktoren für Demenzerkrankungen und zeigt Ihnen auf, welche präventiven Maßnahmen das Demenzrisiko senken und wie Sie Ihre Patienten evidenzbasiert zum Thema Demenzprävention beraten können.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    15.03.2025
    Zeitschrift:
    Der Nervenarzt | 3/2024
  17. 28.02.2024 | Demenz | ContinuingEducation

    CME: Prävention demenzieller Erkrankungen

    Mit zunehmender Lebenserwartung steigt die Prävalenz von Demenzerkrankungen stark an. Dieser CME-Kurs gibt Ihnen einen Überblick über die Risikofaktoren für Demenzerkrankungen und zeigt Ihnen auf, welche präventiven Maßnahmen das Demenzrisiko senken.

  18. 15.12.2023 | Affektive Störungen | ReviewPaper
    Escitalopram bei Depression im Alter

    fMRI zur Verlaufsprädiktion einer Depression

    Kann mit der funktionellen Magnetresonanztomografie (fMRT) eine Vorhersage für den Therapieerfolg von Escitalopram bei einer Depression im Alter abgeleitet werden? Die Ergebnisse einer qualitativ hochwertigen Studie, die die das erforschte, stellt Prof. Hüll für Sie vor.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.