Skip to main content
11 Suchergebnisse für:

Altersdermatosen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 19.01.2024 | Altersdermatosen | OriginalPaper

    Diese Komedonen zählen nicht als Akne

    Bei dem 76-jährigen, der sich als Landwirt über Jahrzehnte intensiv der Sonne aussetzte, bestanden seit etwa zehn Jahren symptomlose Hautveränderungen an den Wangen. Sie hatten sich in den letzten Jahren nicht verändert, doch er wollte endlich wissen, womit er es zu tun hatte.

  2. Open Access 26.07.2023 | Geriatrische Dermatologie | Übersichtsartikel

    Besonderheiten der topischen Therapie im Alter

    Wie jedes Organ ist auch die Haut vom Alterungsprozess betroffen. Dies macht sie anfälliger für Infektionen, Ekzeme sowie Tumore, was eine spezielle Hautpflege erfordert. Welche Präparate sind für die ältere Haut geeignet und was ist bei der Anwendung zu beachten?

  3. 10.05.2023 | Altersspezifische Erkrankungen der Haut | ContinuingEducation

    CME: Geriatrische Dermatologie

    Typische Hauterkrankungen von Seniorinnen und Senioren erkennen und behandeln

    Die Haut geriatrischer Patientinnen und Patienten reagiert empfindlicher auf Umwelteinflüsse und kann im Rahmen von internistischen Grunderkrankungen mitbetroffen sein. Durch ein regelmäßiges dermatologisches Screening können maligne Hauterkrankungen bei Älteren frühzeitig erkannt werden. Welche Hautveränderungen besonders häufig auftreten, ist hier zusammengefasst.

  4. 09.05.2023 | Geriatrische Dermatologie | CME-Kurs | Kurs

    Geriatrische Dermatologie – Typische Hauterkrankungen von Seniorinnen und Senioren erkennen und behandeln

    Typische Hauterkrankungen von Seniorinnen und Senioren erkennen und behandeln

    Die Haut geriatrischer Patientinnen und Patienten reagiert empfindlicher auf Umwelteinflüsse und kann im Rahmen von internistischen Grunderkrankungen mitbetroffen sein. Durch ein regelmäßiges dermatologisches Screening können maligne Hauterkrankungen bei Älteren frühzeitig erkannt werden. Welche Hautveränderungen besonders häufig auftreten, ist in diesem CME-Kurs für Sie zusammengefasst.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    10.05.2024
    Zeitschrift:
    CME | 5/2023
  5. 19.05.2021 | Blickdiagnosen | Blickdiagnose | Online-Artikel
    Blickdiagnose

    Da ist jetzt ein Fleck auf der Wange

    Einem 81-jährigen Patienten fällt seit etwa sechs Monaten eine pigmentierte Makula an der linken Wange auf, die sich neu gebildet hat. Die unscharf begrenzte homogen bräunliche Makula ist 8 × 6 mm groß. Wie lautet die Diagnose?

  6. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Altersspezifische Krankheiten der Haut

    Im Neugeborenen- und Säuglingsalter sowie im Senium sind Hautkrankheiten besonders häufig und oft auch von spezifischer Ätiopathogenese und Klinik. In diesem Kapitel werden diese pädiatrischen und geriatrischen Dermatosen dargestellt.

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Fritsch, Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schwarz
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)
  7. 2020 | Altersdermatosen | OriginalPaper | Buchkapitel

    Verrucae seborrhoicae

    Syn.: seborrhoische Keratosen, senile Keratosen, „Alterswarzen“

    Verrucae seborrhoicae multipel auf und imponieren klinisch als scharf begrenzte, gräulich-bräunliche, manchmaltreten zumeist auch dunkel pigmentierte flache Knoten oder Plaques mit stumpfer, nicht spiegelnder Oberfläche. Die Hautveränderungen …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dietrich Abeck, Dietrich Abeck
    Erschienen in:
    Häufige Hautkrankheiten in der Allgemeinmedizin (2020)
  8. 01.03.2017 | Harninkontinenz | ContinuingEducation
    Inkontinenz-assoziierte Dermatitis

    Hautrisiko Inkontinenz

    Durch den Kontakt der Haut mit Urin und Stuhl kann es zu schmerzhaften Entzündungsprozessen der Haut kommen — zur Inkontinenz-assoziierten Dermatitis. Welche Risiko-faktoren zu beachten sind und wie in der Pflegepraxis einer möglichen Hautgefährdung begegnet werden kann, beschreibt Elke Kuno, Lehrerin für Pflegeberufe.

  9. 01.09.2015 | Altersdermatosen | OriginalPaper

    Kontaktallergien bei Senioren

    Der vorliegende Artikel gibt einen aktuellen Überblick über Kontaktallergien bei Senioren und die „Hitliste“ der am häufigsten nachgewiesenen Kontaktsensibilisierungen bei über 65-Jährigen im IVDK (Informationsverbund Dermatologischer Kliniken)-Kollektiv und darauf basierende Epikutantestempfehlungen.

  10. 17.03.2015 | Pruritus und Prurigo | OriginalPaper
    Dermatose oder Symptom einer inneren Erkrankung?

    Pruritus im Alter: Jeder Fünfte ist betroffen

    Pruritus wird wie der Schmerz als Mechanismus zum Schutz der Haut verstanden, indem er auf Verletzungen aufmerksam macht und eine reflexartige Gegenreaktion auslöst. Chronifiziert er jedoch, kann er zur Qual werden und die Lebensqualität erheblich einschränken.

  11. 15.11.2013 | EditorialNotes

    Inhaltsverzeichnis

  • 1

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.