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1820 Suchergebnisse für:

Ambulant erworbene Pneumonie 

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  1. 11.03.2024 | Pneumonie | CME-Kurs | Kurs

    Ambulant erworbene Pneumonie

    Leitlinien-Empfehlungen zu Diagnose und Therapie

    Die Sterblichkeit von Patientinnen und Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie ist nach wie vor hoch, auch wenn die Erkrankung zunehmend gemäß Leitlinien behandelt wird. Welches die häufigsten Erreger sind, was bei der Diagnose zu beachten ist und welche therapeutischen Optionen zur Verfügung stehen, wird in diesem CME-Kurs erläutert.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    11.03.2025
    Zeitschrift:
    CME | 3/2024
  2. 11.03.2024 | Pneumonie | ContinuingEducation

    Ambulant erworbene Pneumonie

    Leitlinien-Empfehlungen zu Diagnose und Therapie

    Die Sterblichkeit von Patientinnen und Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie ist nach wie vor hoch, auch wenn die Erkrankung zunehmend gemäß Leitlinien behandelt wird. Welches die häufigsten Erreger sind, was bei der Diagnose zu beachten ist …

  3. 03.01.2024 | Pneumonie | OriginalPaper

    Ambulant erworbene Pneumonie

    Die stationär behandelte ambulant erworbene Pneumonie des Immunkompetenten ist mit einer Inzidenz von 3/1000 Personen häufig und steigt deutlich ab dem 60. Lebensjahr. Sie geht mit einer hohen 30-Tages- als auch Langzeit-Letalität einher, zudem …

  4. 01.11.2023 | Ambulant erworbene Pneumonie | CME-Kurs | Kurs

    Ambulant erworbene Pneumonie

    Dieser CME-Kurs informiert Sie über das Erregerspektrum der ambulant erworbenen Pneumonie sowie den Schweregrad und wesentliche Risikofaktoren. Außerdem hilft er Ihnen dabei, eine adäquate kalkulierte antimikrobielle Therapie auszuwählen und das Therapieansprechen zu beurteilen.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    02.11.2024
  5. 20.10.2023 | Ambulant erworbene Pneumonie | ContinuingEducation

    Ambulant erworbene Pneumonie

    Dieser CME-Beitrag informiert Sie über das aktuelle Erregerspektrum der ambulant erworbenen Pneumonie sowie den Schweregrad und wesentliche Risikofaktoren. Außerdem hilft er Ihnen dabei, eine adäquate kalkulierte antimikrobielle Therapie auszuwählen und das Therapieansprechen zu beurteilen.

  6. 25.04.2023 | Ambulant erworbene Pneumonie | Report

    Steroidtherapie bei schwerer ambulant erworbener Pneumonie

    Trotz dieses beeindruckenden Therapieeffekts in der Steroidgruppe ist der endgültige Stellenwert einer adjuvanten Steroidtherapie bei Patient:innen mit ambulant erworbener Pneumonie (CAP) bisher nicht geklärt. In einer Metaanalyse von 16 Studien …

  7. 11.03.2020 | Facharzt-Training Anästhesiologie | Trainingskurs | Kurs

    52/w mit ambulant erworbener Pneumonie, „acute respiratory distress syndrome“ - Fall 25

    Eine 52-jährige Patientin mit Dyspnoe und Fieber entwickelte unter Antibiotikatherapie eine zunehmende respiratorische Insuffizienz.  Nach Intubation stabilisierte sich die Lungenfunktion zunächst, sodass die Extubation möglich war. Im weiteren Verlauf verschlechterte sich der Zustand derart, dass die Patientin unter hochinvasiver Beatmung in ein Zentrum für ECMO verlegt wurde. Worum handelt es sich hier?  

  8. 16.03.2020 | Ambulant erworbene Pneumonie | ReviewPaper
    Maßnahmenbündel bei Lungenentzündung

    Besonders Kortison ist bei ambulant erworbener Pneumonie Älterer zu hinterfragen

    Lloyd M, Karahalios A, Janus E et al. Improving Evidence-Based Treatment Gaps and Outcomes in Community-Acquired Pneumonia (IMPROVE-GAP) Implementation Team at Western Health. Effectiveness of a Bundled Intervention Including Adjunctive …

  9. 12.07.2022 | Pneumonie | ReviewPaper
    Wann ist eine stationäre Einweisung erforderlich?

    Ambulant erworbene Pneumonie

    Wenn eine ambulant erworbene Pneumonie festgestellt wird, so stellt sich die Frage, ob diese ambulant oder stationär behandelt werden sollte. Die Antwort hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Immunstatus, Keimspektrum, Begleiterkrankungen - und …

  10. 16.12.2022 | Ambulant erworbene Pneumonie | Nachrichten | Online-Artikel
    Kein Einfluss auf Mortalität

    Ambulant erworbene Pneumonie: Ursachenforschung überflüssig?

    Was bringt es, bei ambulant erworbener Pneumonie per Sputumprobe und Blutkultur auf Erregersuche zu gehen? Offenbar nicht viel, folgt man den Ergebnissen einer portugiesischen Studie.

  11. 20.06.2022 | Pneumonie | Report
    Aktualisierte Leitlinie

    Bei ambulant erworbener Pneumonie "keine oralen Cephalosporine, bitte!"

    Im vergangenen Jahr wurde die S3-Leitlinie zur ambulant erworbenen Pneumonie bei Erwachsenen auf einen neuen Stand gebracht. Eine wichtige Neuerung: Antibiotika gibt es nur noch für fünf Tage.

  12. 10.02.2022 | Pneumonie | BriefCommunication
    Spezialsituation COPD und Pneumonie

    Update ambulant erworbene Pneumonie

    Die Pneumonie gehört zu den weltweit häufigsten infektiologischen Krankheitsbildern. Die andauernde Coronavirus-Pandemie hat diesen Umstand noch verschärft. Der folgende Beitrag geht zum einen auf die aktualisierte Leitlinie bei ambulant

  13. 14.10.2022 | Pneumonie | BriefCommunication
    "Keine oralen Cephalosporine, bitte!"

    Leitlinie bei ambulant erworbener Pneumonie

    Im vergangenen Jahr wurde die S3-Leitlinie zur ambulant erworbenen Pneumonie bei Erwachsenen auf einen neuen Stand gebracht. Eine wichtige Neuerung: Antibiotika gibt es nur noch für fünf Tage.

  14. 31.10.2022 | Pneumonie | ReviewPaper
    Aktualisierte S3-Leitlinie: Was ist bei Diagnostik und Therapie zu beachten?

    Vorgehen bei ambulant erworbener Pneumonie in der Hausarztpraxis

    Bei der ambulant erworbenen Pneumonie nehmen Hausärztinnen und Hausärzte eine Schlüsselstellung ein: Wann liegt eine solche Erkrankung der Atemwege vor? Mit welchen Antibiotika muss sie behandelt werden? Wann sollte eine Einweisung ins Krankenhaus erfolgen? Welche Besonderheiten gelten im Pflegeheim? Antworten bietet die kürzlich aktualisierte S3-Leitlinie.

  15. 25.08.2022 | Facharzt-Training Anästhesiologische Intensivmedizin | Trainingskurs | Kurs

    59/m mit ambulant erworbener Pneumonie, hypoxämischer respiratorischer Insuffizienz – Fall 13

    Vorbereitungskurs Anästhesiologische Intensivmedizin – Fall 13

    Ein Patient wird wegen Alkohol-Intoxikation aufgenommen. Er war breits vor einem Jahr wegen des Verdachts einer vertebrobasilären Ischämie in der Neurologie behandelt worden, welche sich aber nicht zweifelsfrei beweisen ließ. Welche Differenzialdiagnosen sind denkbar?

  16. 25.08.2022 | Facharzt-Training Anästhesiologische Intensivmedizin | Trainingskurs | Kurs

    52/w mit ambulant erworbener Pneumonie, „acute respiratory distress syndrome“ – Fall 33

    Vorbereitungskurs Anästhesiologische Intensivmedizin – Fall 33

    Eine 52-jährige Patientin hatte sich vor 2 Wochen mit Dyspnoe und Fieber vorgestellt. Wegen zunehmender respiratorischer Insuffizienz wird sie auf die Intensivstation verlegt. Was ist ein „acute respiratory distress syndrome“?

  17. 23.06.2022 | Pneumonie | BriefCommunication

    59/m mit ambulant erworbener Pneumonie, hypoxämischer respiratorischer Insuffizienz

    Vorbereitungskurs Anästhesiologische Intensivmedizin: Fall 13
  18. 05.03.2020 | Pneumonie | ReviewPaper
    Wann ambulant, wann stationär behandeln?

    Letalität der ambulant erworbenen Pneumonie nicht unterschätzen!

    Die ambulant erworbene Pneumonie geht vor allem bei intensivmedizinischer Behandlungsnotwendigkeit mit einer hohen Letalität einher. Risikoscores helfen bei der Schweregradabschätzung und ermöglichen Ihnen, die richtige Therapieentscheidung zu …

  19. 11.11.2019 | Pneumonie | ReviewPaper

    Handlungsempfehlung nach der S2k-Leitlinie „Management der ambulant erworbenen Pneumonie bei Kindern und Jugendlichen (pCAP)“

    In 43 Kernsätzen stellt die aktuelle S2k-Leitlinie ihre Empfehlungen zur ambulant erworbenen Pneumonie im Kindesalter (pCAP) dar. Diese Kernpunkte zu Diagnostik und Therapie fasst der folgende Algorithmus zusammen. Im Fokus zudem: Die Leitlinienempfehlungen zur Wahl eines Antibiotikums.

  20. 10.04.2018 | Pneumonie | ContinuingEducation

    Ambulant erworbene Pneumonie

    Die ambulant erworbene Pneumonie ist eine häufige und potenziell tödliche Erkrankung. Deshalb ist bei klinischem Verdacht die unverzügliche Einleitung einer rationalen Diagnostik und Therapie von entscheidender prognostischer Bedeutung.

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e.Medpedia

Untere Atemwegsinfektion/ambulant erworbene Pneumonien

DGIM Innere Medizin
Die Pneumonie ist eine Infektion des Lungenparenchyms. Neben klinischen Zeichen der bronchoalveolären und systemischen Inflammation lässt sich – im Gegensatz zu unteren Atemwegsinfektionen wie der Bronchitis – in der radiologischen Diagnostik ein Infiltrat nachweisen. Pneumokokken sind die häufigsten Erreger der ambulant erworbenen Pneumonie. Prognostische Scores wie der CRB-65 können als Entscheidungshilfe für oder gegen eine stationäre Einweisung dienen. Entsprechend der aktuellen S3-Leitlinie sollten die Patienten zusätzlich auf das Vorhandensein instabiler Komorbiditäten untersucht werden und die Risikogruppeneinteilung entsprechend des Therapieziels bzw. der Funktionalität erfolgen. Hauptsäule der Therapie ist in allen Klassen ein Betalaktam mit guter Pneumokokkenwirksamkeit. Die Therapiedauer sollte außer bei der schweren Pneumonie auf 5 Tage begrenzt werden.

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