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Analkarzinom 

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  1. 03.10.2023 | Analkarzinom | CME-Kurs | Kurs

    Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Analkarzinoms

    Trotz steigender Inzidenz bleibt das Analkarzinom ein seltener gastrointestinaler Tumor, sodass in der Breite der Primärversorgung oft wenig Erfahrung in der Versorgung betroffener Patienten besteht. Dieser CME-Kurs basiert auf der neuen deutschen S3-Leitlinie und gibt Empfehlungen zur Primärdiagnostik, leitliniengerechten Therapie und Nachsorge.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    04.10.2024
    Zeitschrift:
    Die Chirurgie | 10/2023
  2. 12.04.2023 | Analkarzinom | ContinuingEducation

    CME: Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Analkarzinoms

    Trotz steigender Inzidenz bleibt das Analkarzinom ein seltener gastrointestinaler Tumor, sodass in der Breite der Primärversorgung oft wenig Erfahrung in der Versorgung Betroffener besteht. Dieser Beitrag basiert auf der neuen deutschen S3-Leitlinie und gibt Empfehlungen zur Primärdiagnostik, leitliniengerechten Therapie und Nachsorge.

  3. 10.03.2020 | Analkarzinom | ReviewPaper

    Systemtherapie des metastasierten Analkarzinoms

    Eine Krebserkrankung, die eine Assoziation von über 80 % mit der HPV-Infektion aufweist, ist das Analkarzinom. Im vorliegenden Übersichtsartikel wird die aktuelle Studienlage dargestellt und ein Ausblick auf zukünftige Behandlungsmöglichkeiten mit immuntherapeutischem Ansatz gegeben.

  4. 02.03.2020 | Analkarzinom | ReviewPaper

    RCT des Analkarzinoms: Welche Kombinationen sind vielversprechend?

    Das Analkarzinom dient als Paradebeispiel für die erfolgreiche Anwendung der kombinierten Radiochemotherapie (RCT). Welche erfolgversprechenden Therapieansätze sind in Aussicht? EGFR-Hemmer, Induktions-/ Erhaltungschemotherapie, Immuncheckpointhemmer? Eine Übersicht über die aktuelle Studienlage.

  5. 04.01.2019 | Bild

    Analkarzinom bei 51-jähriger Patientin

    Schulte N & Hofheinz RD / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  6. 21.04.2021 | Computertomografie | ContinuingEducation

    Analkarzinom: die neue Leitlinie

    Da das Analkarzinom von Ärzten vieler verschiedener Fachgruppen diagnostiziert bzw. behandelt wird, bestand Bedarf für eine Vereinheitlichung des Vorgehens. Die erste AWMF-Leitlinie schließt nun eine wichtige Lücke. Inhalt sind die Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Tumorerkrankung. Ausgewählte Kapitel werden hier referiert.

  7. 30.07.2021 | Analkarzinom | ReviewPaper
    Neue Leitlinie

    S3-Leitlinie: Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Analkarzinoms

    Analkanal- und Analrandkarzinome werden von Ärzten vieler verschiedener Fachgruppen diagnostiziert bzw. behandelt. Daher besteht ein Bedarf für eine Vereinheitlichung des Vorgehens. Die neue Leitlinie beachtet dies, folgt den Standards des Niveaus S3 und geht auch über diese hinaus.

  8. 28.03.2021 | Analkarzinom | ContinuingEducation

    CME: Behandlung des Analkarzinoms

    Das Analkarzinom ist ein seltener gastrointestinaler Tumor mit stetig steigenden Inzidenzzahlen. Über Risikofaktoren, erfolgversprechende aktuelle und zukünftige Therapien lesen Sie im CME-Beitrag. Und Sie erfahren, wann eine chirurgische Intervention noch angebracht ist.

  9. 13.02.2020 | Analkarzinom | ContinuingEducation

    CME: Diagnostik und Therapie des Analkarzinoms

    Das Analkarzinom ist mit einem Anteil von unter 5 % aller bösartigen Neubildungen im GI-Trakt ein relativ seltener Tumor. Der CME-Beitrag legt den Schwerpunkt auf das Plattenepithelkarzinom des Analkanals und des Analrands, das die häufigste Entität des Analkarzinoms darstellt.

  10. 26.02.2021 | Analkarzinom | ReviewPaper

    Innovative Konzepte in der Behandlung des Analkarzinoms

    Die Inzidenz des Analkarzinoms ist in den letzten Jahrzehnten gestiegen. Die Standardbehandlung für die nichtmetastasierte Erkrankung ist die Radiochemotherapie (RCT). Während die Prognose für Patienten mit kleinen Tumoren ohne …

  11. 01.02.2021 | Analkarzinom | EditorialNotes

    S3-Leitlinie Analkarzinom

    Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Analkanal- und Analrandkarzinomen

    Erstmals liegt eine deutschsprachige S3-Leitlinie zur Optimierung von Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Analkarzinoms vor. Die Hauptpunkte lesen Sie hier, übersichtlich und in verknappter Darstellung.

  12. 16.11.2020 | Gastrointestinale Tumoren | News
    kurz notiert

    Erstmals S3-Leitlinie zum Analkarzinom publiziert

    Zudem ist die neue Leitlinie Bestandteil der Leitlinien-App, die das Leitlinienprogramm Onkologie herausgibt. Diese Anwendung wiederum kann in den einschlägigen App-Stores (Google, Apple) heruntergeladen werden.

  13. 05.01.2021 | Analkarzinom | Infografik | Teaser
    One Minute Wonder

    Vorsorge des Analkarzinoms

    Anale Dysplasien und fast alle Analkarzinome werden durch persistierende Infektionen mit sog. Hochrisiko(HR)-humanen Papillomviren (HPV) verursacht. Was es bei Primär- und Sekundärprävention des Analkarzinoms zu beachten gilt, fasst dieses "One Minute Wonder" zusammen.

  14. 17.05.2022 | Analkarzinom | Leitlinie kompakt | Teaser
    BDC Leitlinien-Webinare

    S3-Leitlinie „Analkarzinom

    Prof. Dr. med. Felix Aigner und PD Dr. med. Robert Siegel stellen die neue S3-Leitlinie Analkarzinom vor. Im Webinar werden die Grundlagen der Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Analkanal- und Analrandkarzinomen erläutert. Die Referenten stellen die chirurgischen Optionen in der Behandlung des Analkarzinoms anhand von Fallbeispielen differenziert dar, ebenso die Indikationen zur Radiochemotherapie. Es werden außerdem die Bedeutung der Responsebeurteilung und Empfehlungen zur Nachsorge vermittelt.

  15. 17.02.2020 | Analkarzinom | ReviewPaper

    Anale Dysplasien und Analkarzinom

    Anale intraepitheliale Neoplasien (AIN) und 89–100 % der Analkarzinome werden durch persistierende Infektionen mit Hochrisiko-humanen Papillomviren (HPV) verursacht. AIN können sich klinisch vielfältig präsentieren und zu Analkarzinomen fortschreiten. Deshalb sollten Patienten mit erhöhtem Analkarzinomrisiko besonders im Blick behalten werden. Aber auch in der Allgemeinbevölkerung wird ein Anstieg der Analkarzinominzidenz beobachtet.

  16. 18.06.2019 | Analkarzinom | ReviewPaper

    Analkarzinom

    Wann operieren, wann bestrahlen?

    Seit den 1980er Jahren hat sich in der Behandlung des Analkarzinoms ein grundlegender Wandel vollzogen. Bis dahin war die abdominoperineale Rektumexstirpation mit definitivem Kolostoma die Standardtherapie. Beginnend mit den Studien von Nigro hat …

  17. 14.12.2018 | Analkarzinom | Report

    Neuer Behandlungsstandard beim fortgeschrittenen Analkarzinom

    Die Ergebnisse der offenen, randomisierten Phase-II-Multicenterstudie InterAACT würden die Versorgung von Patienten mit fortgeschrittenem Analkrebs ab sofort verändern, Carboplatin/Paclitaxel könne als neuer Standard angesehen werden, zeigte sich Sheela Rao, London, beim ESMO-Kongress überzeugt.

  18. 20.08.2018 | Kopf-Hals-Tumoren | ReviewPaper
    Blockade von Immun-Checkpoints auch in der Behandlung des Analkarzinoms sinnvoll

    Nivolumab für das vorbehandelte metastasierte Analkarzinom

  19. 24.10.2023 | Bild

    Lymphknotenmetastase bei Analkarzinom in der PET-CT

    Chirurgische Therapie bei metachronem, oligometastasiertem Analkarzinom. 56-jährige Patientin. 11/2015 primäre Resektion Übergang Analrand/Analkanal bei 9–10 Uhr Steinschnittlage (pT1 L0 V0 Pn0, G2, R0); 7/2017 flacher Tumor intraanal 10–12 Uhr Steinschnittlage (Biopsie: hochgradige plattenepitheliale intraepitheliale Neoplasie [anale intraepitheliale Neoplasie Grad III]); 08/2017 Positronenemissionstomographie-Computertomographie (PET-CT): malignomtypische Herdbildung im Analkanal und singuläre Lymphknotenmetastase links iliakal; 9–11/2017 kombinierte Radiochemotherapie 59 Gy; 10/2018 PET-CT: persistierende singuläre Lymphknotenmetastase links iliakal (Pfeil); 11/2018 laparoskopische Lymphknotenexzision Aortenbifurkation. Die Patientin ist seitdem tumorfrei.

    Aigner F & Siegel R / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  20. 09.05.2018 | Kopf-Hals-Tumoren | ReviewPaper
    Blockade von Immuncheckpoints auch in der Behandlung des Analkarzinoms sinnvoll

    Nivolumab für das vorbehandelte metastasierte Analkarzinom

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e.Medpedia

Analkarzinom

Viszeral- und Allgemeinchirurgie
Das Analkarzinom ist mit einem Anteil von bis zu 5 % aller Karzinome im Gastrointestinaltrakt ein relativ seltener Tumor. Das Plattenepithelkarzinom des Analkanals und des Analrandes, welches mit etwa 90 % die weitaus häufigste Entität des Analkarzinoms ist, wird überwiegend durch Infektionen mit humanen Papillomviren (HPV) verursacht. Die Diagnose ist mit Inspektion (Analrandkarzinom) und digital-rektaler Untersuchung sowie Proktoskopie (Analkanalkarzinom) relativ einfach zu stellen. Die Biopsie bzw. Exzision des Tumors sichert die Diagnose. Abhängig vom Stadium ist die Therapie dann in Zusammenarbeit mit der Strahlentherapie und Onkologie zu koordinieren. Kleine, gut differenzierte Analrandkarzinome können mit einer R0-Exzision gut behandelt werden. Ab Stadium II ist die kombinierte Radiochemotherapie (RCT) die Standardtherapie. Die definitive RCT kann bei bis zu 85 % der behandelten Patienten zu einer kompletten Remission des Analkarzinoms führen.

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