Skip to main content
90 Suchergebnisse für:

Arzneimittelinduzierter Kopfschmerz 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 06.06.2023 | Migräne | ReviewPaper

    Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei Kopfschmerzerkrankungen

    Primäre Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten Schmerzerkrankungen. Sie umfassen die Migräne (Prävalenz 15 %), den Spannungskopfschmerz (bis zu 80 %), und weitere, zu denen die trigemino-autonomen Kopfschmerzen (ca. 0,2 %) zählen. Insbesondere …

  2. 01.05.2004 | OriginalPaper

    Arzneimittelinduzierter Kopfschmerz und Schmerzmittelentzug mit Amitriptylin bei einem 11-jährigen Schüler

    Wir berichten über einen 11-jährigen Schüler, der sich wegen „Migräne und starker Kopfschmerzen“ in einer nervenfachärztlichen Praxis in Heidelberg in Begleitung seiner Eltern vorstellte. Eine genaue Medikamentenanamnese ergab die Diagnose eines …

  3. 21.08.2023 | Migräne | ReviewPaper
    Unabhängige Übersichtsarbeiten im Auftrag der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft

    Ergebnisse der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft zu den neuen Migränetherapeutika

    Wie wirksam, verträglich und sicher sind die neuen Medikamente zur Behandlung akuter Migräneattacken und zur Prophylaxe der Migräne? Die Internationale Kopfschmerzgesellschaft hat acht unabhängige Übersichtsarbeiten in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse dieser Arbeiten und einer Metaanalyse werden hier kurz zusammengefasst.

  4. 22.06.2023 | Arzneimittelinduzierter Kopfschmerz | ProductNotes
    Therapierefraktäre Migräne

    Eptinezumab mit besonderer Rolle

  5. Eptinezumab mit besonderer Rolle bei therapierefraktärer Migräne

  6. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anaphylaxie

    Die Anaphylaxie ist die schwerste Form einer allergischen Soforttypreaktion. Obwohl eine klare und allgemeingültige Definition bisher nicht etabliert werden konnte, wird sie weltweit am häufigsten beschrieben als eine ernst zu nehmende allergische …

    verfasst von:
    Hagen Ott, Matthias V. Kopp, Lars Lange
    Erschienen in:
    Kinderallergologie in Klinik und Praxis (2023)
  7. 21.10.2022 | Migräne | EditorialNotes

    Medication-Overuse-Headache: Wie lange müssen die Patienten noch leiden?

    Die Häufigkeit des MOH in Deutschland wird auf 0,5 bis 1 % der erwachsenen Bevölkerung geschätzt. Dies würde bedeuten, dass etwa 500.000 Menschen in Deutschland unter dieser Kopfschmerzform leiden. MOH geht mit einer erheblichen Einschränkung der …

  8. 12.09.2022 | Herpesviren | News

    Täglich Kopfschmerzen nach Corona: Experten warnen vor Schmerztabletten-Exzess

    Eine SARS-CoV-2-Infektion kann, ähnlich wie Herpes-Viren, anhaltende Kopfschmerzen triggern. Belege dafür liefert eine aktuelle Studie aus Brasilien. Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie warnt in diesem Zusammenhang vor einem zusätzlichen …

  9. 23.05.2022 | Migräne | ReviewPaper
    Chronische Migräne mit Medikamentenübergebrauch

    Migräne durch Kopfschmerzmittel: Akutmedikation lieber absetzen?

    Dass akut wirkende Schmerz- oder Migränemittel bei Übergebrauch wiederum zu Migräne führen können, ist ein großes Dilemma. Könnte eine Prophylaxe helfen, diesen Effekt zu umgehen? Eine Studie geht dieser Frage nach und scheint die Empfehlungen der aktuellen Leitlinie zu bestätigen. Vor allem die Aufklärung Betroffener ist dabei wichtig.

  10. 08.11.2021 | Migräne | News

    Langfristig wirksames Rezept gegen Medikamentenübergebrauch-Kopfschmerz

    Mit Entzug und medikamentöser Prävention können Patienten dauerhaft von Medikamentenübergebrauch-Kopfschmerz befreit werden. Wie die Maßnahmen kombiniert werden, ist für den Langzeiteffekt egal, kurzfristig macht es aber einen Unterschied. Eine …

  11. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    HNO-Heilkunde in Klinik und Praxis

    Erstvorstellung von HNO-PatientenHNO-Ambulanz entweder in der Arztpraxis oder in der Ambulanz einer Klinik HNO-Ambulanz bzw. Arztpraxis gliedert sich in: Anmeldung Wartebereich …

    verfasst von:
    Michael Reiß, Gilfe Reiß, Orlando Guntinas-Lichius, Stefan K. Plontke, Andreas Müller, Andreas Ranft, Eberhard Friedrich Kochs, Thorsten Send, Olaf Michel, Rainer Weber, Rainer Müller, Rainer Schönweiler, Bettina Schönweiler, Frank Waldfahrer, Winfried Ebner, Christof Schaefer,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  12. 26.03.2021 | Migräne | ReviewPaper
    Risiko eines Medikamentenübergebrauchskopfschmerzes durch neue Akuttherapien

    Gepant hemmt die experimentell induzierte Sensibilisierung

  13. 27.01.2021 | Migräne | ContinuingEducation
    Medication Overuse Headache

    Kopfschmerzen durch Übergebrauch von Schmerz- und Migränemitteln

    In Deutschland leiden 0,5-1 % der Bevölkerung an einem Kopfschmerz durch Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln. Sind eine Aufklärung und Schulung zur Reduzierung der Einnahmefrequenz nicht erfolgreich, wird eine medikamentöse und nicht …

  14. 25.11.2020 | Arzneimittelinduzierter Kopfschmerz | Report
    Medikamentenübergebrauchskopfschmerz

    Eigenständige Erkrankung oder Risikofaktor für Chronifizierung?

    Ist der Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (Medication Overuse Headache, MOH) ein eigenständiger sekundärer Kopfschmerz oder ist Medikamentenübergebrauch ein Chronifizierungsfaktor für einen primären Kopfschmerz? Für beide Thesen gibt es …

  15. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Z

    Ziconotid, Zolmitriptan, Zopiclon …

    verfasst von:
    Dr. med. Juraj Artner, Dr. med. Hannes Hofbauer, Dr. med. Peter R. P. Steffen, Juraj Artner, Hannes Hofbauer, Peter R. P. Steffen
    Erschienen in:
    Medikamente in der Schmerztherapie (2020)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Bullöse Autoimmundermatosen

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Bullöse Autoimmundermatosen sind Folge einer Autoantikörper-getriebenen Immunantwort gegen Strukturproteine der Haut. Die Ursache der Autoantikörperbildung ist weitgehend unbekannt. Es werden drei Erkrankungsgruppen bullöser Autoimmundermatosen unterschieden, die sich in Pathogenese und klinischem Bild deutlich unterscheiden, obwohl sie sich alle drei typischerweise mit entzündlichen Blasen der Haut manifestieren: Die Pemphigus- und Pemphigoid-Erkrankungen sowie die Dermatitis herpertiformis Duhring. Bei Pemphigus-Erkrankungen findet eine Autoantikörper-Bildung gegen desmosomale Adhäsionsproteine statt, die den epidermalen Zell-Zell-Kontakt vermitteln. Dies führt zu einer intraepidermalen Blasenbildung. Im Gegensatz dazu sind bei den Pemphigoiden die Blasen subepidermal gelegen und werden durch Autoantikörper gegen hemidesmosomale Strukturproteine oder Verankerungsfibrillen der dermo-epidermalen Junktionszone mit nachfolgender Rekrutierung von Granulozyten in die Haut verursacht.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.