Skip to main content
192 Suchergebnisse für:

Berufsdermatosen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 15.12.2021 | Berufsdermatosen | ContinuingEducation
    Bei begründetem Verdacht auf eine Berufskrankheit besteht Anzeigepflicht

    Berufsdermatosen frühzeitig erkennen

    Bei Hautveränderungen ihrer Patienten sollten sich Ärzte die Frage stellen, ob diese im Zusammenhang mit dem ausgeübten Beruf stehen könnten. In diesem Beitrag werden die zugehörigen Berufskrankheiten-Nummern ausführlich beschrieben und es wird über die Reform des Berufskrankheitenrechts informiert. 

  2. 21.10.2021 | Berufsdermatosen | ContinuingEducation
    Bei begründetem Verdacht auf eine Berufskrankheit besteht Anzeigepflicht

    Berufsdermatosen frühzeitig erkennen

    Hauterkrankungen sind in Deutschland die häufigsten berufsbedingten Erkrankungen. Daher sollte bei jeder Hautveränderungen ein Zusammenhang mit dem ausgeübten Beruf mit bedacht werden. Welche rechtlichen Aspekte Sie dabei beachten müssen und wie Sie Patientinnen und Patienten bei der Prävention unterstützen, erfahren Sie in diesem CME-Kurs.

  3. 29.04.2021 | Berufsdermatosen | News

    Berufsdermatosen unterscheiden sich nach Geschlecht

  4. 07.05.2021 | Berufsdermatosen | News

    Berufsdermatosen unterscheiden sich nach Geschlecht

    Unterschiedliche geschlechtsspezifische Berufsdermatosen sind nicht wirklich überraschend, wenn unterschiedliche Berufe ausgeübt werden.

  5. 19.04.2024 | Psoriasis vulgaris | Online First

    Ausgewählte Aspekte sozialer Faktoren bei Hautkrankheiten

    Hautkrankheiten sind komplexe Erkrankungen, die nicht nur allein durch genetische oder Faktoren der physikalischen Umwelt erklärt werden können, sondern auch von sozialen Einflüssen geprägt werden. Diese Übersichtsarbeit beleuchtet die …

  6. 10.04.2024 | Atopische Dermatitis | Online First

    Prävention und Gesundheitsförderung in der Dermatologie

    Unter dem Präventionsbegriff versammeln sich Maßnahmen, die eingesetzt werden, um Krankheiten oder gesundheitliche Schädigungen zu vermeiden sowie das Risiko der Erkrankung verringern oder ihr Auftreten zu verzögern. Einteilen lassen sich …

  7. 22.03.2024 | Report

    Epikutantests mit patienteneigenem Material werden oft unzureichend dokumentiert

    Patchtests mit patienteneigenem Material müssen nicht nur richtig durchgeführt, sondern auch gut dokumentiert werden. Letzteres lässt vor allem in dermatologischen Praxen zu wünschen übrig.

  8. Open Access 10.10.2023 | Berufsdermatosen | ReviewPaper

    Semipermeable Handschuhe in der Prävention berufsbedingter Hauterkrankungen:

    Potenziale und Grenzen

    Bereits seit vielen Jahren werden textile Handschuhe als Komfort- oder Unterziehhandschuhe in der Prävention von Berufsdermatosen eingesetzt, z. B. zur Abmilderung von Okklusionseffekten beim Tragen flüssigkeitsdichter Schutzhandschuhe oder zur …

  9. 18.03.2024 | News

    Mangelhafte Dokumentation von Epikutantests in Praxen

    Patchtests mit patienteneigenem Material müssen nicht nur richtig durchgeführt, sondern auch gut dokumentiert werden. Letzteres lässt vor allem in dermatologischen Praxen zu wünschen übrig.

  10. 18.03.2024 | Berufsdermatosen | ReviewPaper

    Außerberufliche Epoxidharzallergie

    Hintergrund: Sensibilisierungen gegen Epoxidharz werden meist beruflich erworben, wobei im Baugewerbe Beschäftigte besonders betroffen sind. Fälle von außerberuflicher Epoxidharzallergie werden seltener beobachtet. In der Literatur wird eine …

  11. 01.02.2024 | Dermatologische Psychosomatik | ReviewPaper

    Berufsdermatologie trifft Psychodermatologie

    Alpenseminar kooperiert mit AK Psychosomatische Dermatologie

    MURNAU - Das 15. Dermatologische Alpenseminar findet vom 9. bis 11. Mai 2024 in der BG-Unfallklinik Murnau statt. Im Rahmen der Veranstaltung feiert der Arbeitskreis Psychosomatische Dermatologie seine 30. Jahrestagung. Über die Kooperation und …

  12. Open Access 29.04.2023 | Berufsdermatosen | OriginalPaper

    Krankheitsvorstellungen von Patient*innen mit berufsbedingten Handekzemenvor dem Hintergrundsoziodemografischer Merkmale

    Eine qualitative Studie im Rahmen einer tertiären Individualpräventionsmaßnahme

    Zusammenhänge zwischen Arbeit und der Gesundheit von Arbeitnehmer*innen sind vielfach untersucht und belegt [ 17 ]. In den vergangenen Jahrzehnten sind physische Gefahren zugunsten psychosozialer Belastungen vermehrt in den Hintergrund getreten [ …

  13. 01.11.2023 | Mpox | News

    Der lange Sommer (Herbst?)

    Erfreulicherweise gibt es aber wieder interessante Nachrichten aus der dermatologischen Literatur, die ich Ihnen hier ausgewählt vorstellen möchte: …

  14. 20.11.2023 | Berufsdermatosen | BookReview

    Berufsdermatologie praxisnah erklärt

  15. 10.08.2023 | OriginalPaper

    Einblick in die Welt der Berufsdermatologie

    Beruflich bedingte Hauterkrankungen werden durch die Exposition gegenüber bestimmten Stoffen oder Bedingungen am Arbeitsplatz verursacht oder exazerbiert. Diese Erkrankungen können erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen …

  16. 09.05.2023 | Allergisches Kontaktekzem | CME-Artikel

    CME: Management von Kontaktekzemen

    Kontaktekzeme werden, wie der Name schon sagt durch einen Kontaktstoff-Irritans- oder Allergen ausgelöst. Die Suche nach diesem Auslöser ist der Schlüssel für den Therapieerfolg. Neben der strikten Vermeidung des Auslösers, ist auch die symptomatische Therapie individuell anzupassen.

  17. 24.07.2023 | Allergisches Kontaktekzem | News

    Sichere Diagnose von berufsbedingter allergischer Kontaktdermatitis

    Nicht alle berufsbedingten Kontaktallergene werden durch die kommerziell verfügbaren Patchtest-Substanzen abgedeckt. Tests mit Arbeitsplatzmaterialien können wertvolle Zusatzinformationen liefern.

  18. 27.04.2023 | Berufsdermatosen | ReviewPaper

    Patientenschulungen bei berufsbedingten Handekzemen

    Bedeutung und Herausforderungen in der Versorgungspraxis

    Patientenschulungen informieren Personen mit berufsbedingten Handekzemen, wie sie mit ihrer Hauterkrankung eigenverantwortlich umgehen können. Im folgenden Beitrag werden die didaktischen Konzepte der Schulungszentren vorgestellt.

  19. 23.05.2023 | Berufsdermatosen | Leitthema

    Handekzem und Unfallversicherung – was man für die Praxis wissen sollte

    Als anerkannte Berufskrankheit geht die extrabudgetäre Versorgung eines Handekzems sowohl für die Betroffenen, als auch für die Hautarztpraxis mit vielen Vorteilen einher. Was Sie dabei beachten sollten, lesen Sie im folgenden Text.

  20. 01.01.2004 | OriginalPaper

    Allergische Berufsdermatosen

    Stellung der In-vitro-Untersuchungen in Diagnostik und Prophylaxe

    In kürzlich veröffentlichten Begutachtungsempfehlungen für Berufskrankheiten Nr. 5101 der Anlage zur BKV wird als In-vitro-Test nur ein Atopiescreening im Sinne von Pricktestungen und/oder IgE-Diagnostik zur Diagnosesicherung als notwendig …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

BK 5101 – Schwere oder wiederholt rückfällige Hauterkrankungen

Die Ärztliche Begutachtung
Berufsdermatosen i. S. der Berufskrankheit (BK) Nr. 5101 stellten in den Jahren vor der COVID-19-Pandemie regelmäßig den Hauptanteil aller beruflichen Erkrankungen dar. Sie traten entsprechend häufig in der gutachterlichen Praxis auf; dies ist zukünftig umso mehr zu erwarten, nachdem durch die BK-Rechtsreform von Januar 2021 mit dem Wegfall des Unterlassungszwangs die Zahl der Anerkennungen deutlich zunehmen und nun erstmals auch Beschäftigte mit anerkannter BK Nr. 5101 weiter einwirkenden Hautbelastungen am Arbeitsplatz ausgesetzt sein werden. Die dermatologische Versorgung und Prävention werden damit zusätzlich an Bedeutung gewinnen. Die Veranlassung von Präventionsmaßnahmen sollte Bestandteil des Gutachtens sein, um Betroffenen das volle Versorgungsspektrum hinsichtlich Diagnostik, Therapie, individuellen Hautschutzmaßnahmen und Schulungsmöglichkeiten bis hin zu stationären Heilverfahren zu erschließen und sie und die Unfallversicherungsträger damit in die Lage zu versetzen, alle erforderlichen Maßnahmen nach dem SGB VII zu ergreifen. Unfallversicherungsträger sind für die Erfüllung ihrer Leistungspflichten bei Berufsdermatosen auf medizinische Sachverhaltsbewertungen angewiesen. Von zentraler Bedeutung ist die medizinische Begutachtung zur Klärung, ob beruflich bedingte Einwirkungen ursächlich oder zumindest rechtlich wesentlich teilursächlich (bei anlagebedingten Grunderkrankungen) für die Dermatose sind und ob die Voraussetzungen zur Anerkennung einer Berufskrankheit (BK) Nr. 5101 erfüllt sind. Darüber hinaus sind Fragestellungen in Bezug auf die Folgen einer Berufserkrankung und die Bewertung des Ausmaßes der sich hieraus ergebenden Minderung der Erwerbsfähigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt von besonderer Relevanz. Auch hierbei müssen Berufsfolgen von berufsunabhängigen schicksalhaften Hauterscheinungen (z. B. atopische Dermatitis) abgegrenzt werden. Der Beitrag berücksichtigt die neue Rechtslage und gutachterliche Sachverhaltsbewertung bei der BK Nr. 5101 infolge der BK-Rechtsreform vom 01.01.2021.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.