Skip to main content
5 Suchergebnisse für:

Bluterkrankungen in der Neonatologie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 31.08.2021 | Entwicklung der weiblichen Sexualität | ReviewPaper

    Pubertät – Normalität, Normvarianten und Abweichungen

    Störungen der Pubertätsentwicklung sicher erkennen

    Weicht ein Mädchen in seiner Pubertätsentwicklung von der Peergroup ab, so kann dies zu erheblichem Leidensdruck führen. Nicht jede wahrgenommene Abweichung ist jedoch objektivierbar und nicht jede objektivierbare pathologisch. Neben Normvarianten …

  2. 25.06.2021 | Bluterkrankungen in der Neonatologie | Podcast | Online-Artikel
    Der Springer Medizin Podcast

    Sichelzellkrankheit: Warum sich ein Neugeborenenscreening lohnt

    Im Gespräch mit Dr. med. Stephan Lobitz, Experte für Sichelzellkrankheit

    Eine neue Erkrankung wird ab September 2021 im Neugeborenenscreening erfasst – die Sichelzellkrankheit. Was das für Vorteile für die Betroffenen hat, warum ein flächendeckendes Screening auch in Deutschland sinnvoll ist und worauf Mediziner*innen und Eltern bei erkrankten Kindern achten müssen, darüber spricht Dr. Lobitz, Koblenz, in der Podcast-Episode.

  3. 18.10.2018 | Untersuchung des Neugeborenen | Redaktionstipp | Galerie

    Blickdiagnose Hautkolorit – eine Bilderstrecke

    Erkennen Sie Ikterus, Zyanose, Blässe sowie Hypo- und Hyperpigmentierung? Wie die Beurteilung des Hautkolorits bei pädiatrischen Patienten entscheidende Informationen über Kreislaufsuffizienz, Oxygenierung des Hämoglobins und weitere Parameter liefern kann, zeigt diese Bilderstrecke.

    Springer Medizin
  4. 2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Intensivmedizin bei Frühund Neugeborenen

    Sind die personellen und apparativen Möglichkeiten in einer Geburtsklinik nicht vorhanden, um ein Frühgeborenes oder Risikoneugeborenes optimal zu versorgen, so muss die Mutter – wenn immer medizinisch vertretbar – in ein Perinatalzentrum verlegt …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Christian P. Speer, Prof. Dr. Heinz-Peter Groneck
    Erschienen in:
    Klinikmanual Intensivmedizin (2011)
  5. 01.08.2008 | OriginalPaper

    Abstracts der 104. Jahrestagung

  • 1

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Intensivmedizin bei Früh- und Neugeborenen

Die Intensivmedizin
Die Intensivmedizin von Kindern stellt auch für den versierten Intensivmediziner eine besondere Herausforderung dar. Dies gilt insbesondere für die Behandlung von Früh- und Neugeborenen, bei denen die Intensivmedizin auf vielfältige physiologische und pathophysiologische Besonderheiten in der Adaptation an das extrauterine Leben trifft (Taeusch und Ballard 2004). Darüber hinaus kann diese Adaptationsphase auch durch angeborene Fehlbildungen verschiedener Organsysteme, genetische oder weitere metabolische Erkrankungen wesentlich erschwert werden. Die Entwicklungsprognose des Kindes steht dabei in besonderem Fokus des ärztlichen Bemühens für den Patienten und dessen Familie.
Das folgende Kapitel trägt diesen Besonderheiten Rechnung. Dennoch muss auch für weiterführende Aspekte an spezifische Lehrbücher der Früh- und Neugeborenen-Intensivmedizin wie auch die der pädiatrischen Intensivmedizin verwiesen werden.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.