Skip to main content
2973 Suchergebnisse für:

Chirurgische Notfallmedizin 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 18.03.2024 | Bauchaortenaneurysma | Online First

    Empfehlungen zur Fachweiterbildung von Pflegefachpersonen der Intensivstation bei der Behandlung des Bauchaortenaneurysmas: Ergebnisse eines modifizierten Delphi-Verfahrens mit Expert:innen

    Die prophylaktische Ausschaltung des Bauchaortenaneurysmas (BAA) zur Verhinderung einer Aortenruptur stellt eine zentrale Aufgabe der Gefäßchirurgie und weiterer beteiligter Fächer dar. Während mehrere Screeningstudien aus den 1990er-Jahren für …

  2. 26.03.2024 | Online First

    Extrakorporale kardiopulmonale Reanimation – eine Standortbestimmung

    Sowohl der inner- als auch außerklinische Herzkreislaufstillstand ist mit einer hohen Letalität assoziiert. Die Optimierung der Rettungskette und der Postreanimationsbehandlung konnte in der Vergangenheit Überlebensvorteile für die Patient*innen …

  3. 23.02.2024 | Eitrige Arthritis | ReviewPaper

    Diagnostik und chirurgische Therapie der septischen Arthritis

    Ein- oder mehrzeitiger Eingriff? Offen oder arthroskopisch?

    Die septische Arthritis ist ein orthopädisch-rheumatologischer Notfall. Eine rasche Diagnosestellung und Therapieeinleitung verbessern das Behandlungsergebnis hinsichtlich Morbidität und Mortalität. Aktuelle Empfehlungen und Literaturdaten sowohl zur Diagnostik als auch zu den infrage kommenden operativen Therapieoptionen lesen Sie hier.

  4. Open Access 26.03.2024 | Online First

    Hintergrund und methodische Aspekte der S2k-Leitlinie „Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenenalter“

    Seit September 2023 liegt die neue S2k-Leitlinie „Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenenalter“ vor, die die „alte“ S1-Leitlinie ersetzt. Detaillierte Empfehlungen zu vielfältigen Aspekten der Diagnostik, Therapien und …

  5. 05.03.2024 | Epistaxis | Online First

    Management von Hals-Nasen-Ohren-Notfällen

    Notfallsituationen im Hals-Nasen-Ohren(HNO)-Bereich können Kliniker vor erhebliche Herausforderungen stellen und erfordern aufgrund der Beteiligung verschiedener Organsysteme oftmals ein interdisziplinäres Vorgehen. Zielgerichtete Strategien …

  6. Open Access 14.03.2024 | Distickstoffoxid | Online First

    Lachgas – ein Narkotikum

    Lachgas ist ein oxidierendes, schlecht wasserlösliches, farbloses Gas mit süßem Geruch aus der Gruppe der N‑O-Verbindungen und wird im medizinischen Kontext hauptsächlich als Anästhetikum bzw. als Analgetikum eigesetzt. Allerdings warnt die …

  7. Open Access 07.03.2024 | Notfallmedizin | Online First

    „Emergency critical care“ in der Notaufnahme. Literaturübersicht und aktuelle Konzepte

    „Emergency critical care“ (ECC) stellt ein innovatives Konzept zur frühestmöglichen Versorgung kritisch kranker Patient:innen auf hohem Niveau bereits in der Notaufnahme dar. Im Rahmen dieser Übersichtsarbeit sollen die bisherigen Daten aus angloamerikanischen „ECC units“ genauer analysiert und auf die Situation in deutschen Notaufnahmen übertragen werden.

  8. 18.03.2024 | Online First

    Übergaben auf der Intensivstation

    Die Patient*innenübergabe ist definitionsgemäß die zeitlich begrenzte Übertragung der Zuständigkeit und Verantwortung für einige oder alle Aspekte der Versorgung eines oder mehrerer Patient*innen an eine andere Person oder Berufsgruppe [ 4 ]. Auf …

  9. 01.03.2024 | Sicherung der Atemwege | EditorialNotes

    Atemwegssicherung und Narkose in der Notfall- und Akutmedizin

  10. 07.02.2024 | Sicherung der Atemwege | ReviewPaper

    Die Rolle der Notfallsanitäterinnen und -sanitäter beim Atemwegsmanagement

    Das prähospitale Atemwegsmanagement ist eine komplexe Aufgabe, die nur im Team sicher und korrekt durchgeführt werden kann. Notfallsanitäterinnen und -sanitäter nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein und müssen die Atemwegssicherung mitunter auch eigenständig gewährleisten. Wie lässt sich die entsprechende Expertise im Rettungsdienst erlangen und erhalten?

  11. 14.03.2024 | Notfallmedizin | Online First

    Das Zentrum für Intensivmedizin: ein Modell für die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit

    In Zeiten einer zunehmenden Spezialisierung in der Medizin sind die Intensivstationen neben den zentralen Notaufnahmen (ZNA) die Bereiche in Krankenhäusern, in denen die interdisziplinäre und die interprofessionelle Zusammenarbeit eine …

  12. 13.02.2024 | Koniotomie | ReviewPaper

    Chirurgische Atemwegssicherung – Empfehlungen und Stolpersteine

    Für die zügige Etablierung eines chirurgischen Atemwegs spielt die Kenntnis der Anatomie eine wichtige Rolle. Die anatomische Zielstruktur ist für gewöhnlich das Lig. cricothyreoideum, auch Lig. conicum (daher Koniotomie) genannt. Unter …

  13. 29.01.2024 | Akute Pankreatitis | ContinuingEducation

    Management der akuten Pankreatitis in der Notaufnahme und Intensivstation

    Bei der akuten Pankreatitis handelt es sich um eine gastrointestinale Akuterkrankung, die anhand von typischer Symptomatik, erhöhter Serumlipase und abdomineller Bildgebung diagnostiziert werden kann. Durch Organversagen und lokale Komplikationen …

  14. 13.02.2024 | Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin | BriefCommunication

    82/m mit Bolusaspiration und Herz-Kreislauf-Stillstand im Pflegeheim

    Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin: Fall 12
  15. Open Access 22.01.2024 | Spezielle Notfallmedizin | Online First

    Notfallmedizinisches „Bridging“ – die wichtigsten Maßnahmen

    Muss die Zeit bis zur Verlegung auf die Intensivstation in der Notaufnahme therapeutisch überbrückt werden, ist eine über die initiale Stabilisierung hinaus gehende adäquate Behandlung gefragt (sog. „Bridging“). Die wesentlichen notfallmedizinischen Maßnahmen stellt ein neuer Leitfaden kurz und knapp dar („OSKARinED“).

  16. 30.01.2024 | Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin | BriefCommunication

    79 Jahre, weiblich, unklares Abdomen

    Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin: Fall 19
  17. 15.01.2024 | Atemwegsmanagement | ReviewPaper

    Ausbildung und Simulationstraining in Atemwegsmanagement und Notfallnarkose

    Atemwegsmanagement und Notfallnarkose sind essenzielle Maßnahmen der Akut- und Notfallmedizin und nehmen direkten Einfluss auf Morbidität und Mortalität der Patienten. Im Rahmen eines notfallmäßigen Atemwegsmanagements ist aufgrund patienten- und …

  18. 23.02.2024 | Analgosedierung | ReviewPaper

    Analgosedierung in der Kardiologie

    Konsensuspapier der DGK und DGAI 2024

    Eingriffe in der Elektrophysiologie und in der interventionellen Kardiologie haben in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Ein Teil dieser Eingriffe wird unter Sedierung durchgeführt. Diese ist erforderlich, um Patientenkomfort und …

  19. 07.03.2024 | Online First

    Digitalisierung und Clinical Decision Tools

    Die Digitalisierung in der Akutkardiologie entwickelt sich – analog zur Entwicklung in der Medizin – mit hoher Geschwindigkeit und wird unterstützt durch eine immer breitere Verfügbarkeit digitaler Strukturen und eine bessere Vernetzung der …

  20. 08.01.2024 | Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin | BriefCommunication

    20/m mit Verbrennung nach Lichtbogen durch Starkstrom

    Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin: Fall 26

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Prinzipien der Notfall- und Intensivmedizin

DGIM Innere Medizin
Weltweit nehmen die klinischen Bereiche Notfallmedizin sowie Intensivmedizin in Akutkliniken einen immer größeren Stellenwert ein. Die stationären Überwachungsbereiche Intensivstation (ITS) und „intermediate care unit“ (IMC) nehmen einen immer größeren prozentualen Anteil der Gesamtbettenkapazität an großen Akutkliniken ein. Die Anzahl der Kontakte pro Jahr in interdisziplinären Notaufnahmen (INA) stieg in den letzten zwei Dekaden auch in Deutschland kontinuierlich an. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Das Spektrum der Leitsymptome umfasst die ganze Bandbreite der Gefährdung und der medizinischen Komplexität. Das Spektrum des Ressourcenaufwandes reicht von der kurzen ambulanten Konsultation bis zur Polytraumaversorgung im Schockraum. In diesem Kapitel werden zunächst gemeinsame, dann INA- und ITS-spezifische Charakteristika der Notfall- und Intensivmedizin dargestellt werden. Ein Ziel dieses Kapitels ist es, den interdisziplinären und zugleich eigenständigen Charakter dieser beiden klinischen Fächer aufzuzeigen.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.