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225 Suchergebnisse für:

DGHO 2019 

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  1. 07.12.2019 | Harnblasenkarzinom | ReviewPaper

    ++ DGHO 2019 ++

    Bei muskelinvasivem Blasenkrebs wird bislang noch diskutiert, ob die neoadjuvante oder die adjuvante Chemotherapie günstiger ist. Auch Checkpointinhibitoren drängen inzwischen in die Neoadjuvanz.

  2. 07.12.2019 | Myelodysplastische Syndrome | ReviewPaper

    ++ DGHO 2019 ++

    Was genau eine Hochrisikosituation beim multiplen Myelom (MM) ausmacht, ist noch „Work in Progress“. In Studien wird die Hochrisikosituation entsprechend unterschiedlich definiert. Das muss bei der Interpretation ihrer Ergebnisse beachtet werden.

  3. Open Access 16.04.2024 | Notfallmedizin | Online First

    Curriculum Klinische Akut- und Notfallmedizin – Schwerpunkt Innere Medizin

    Empfehlung zu Weiterbildungsinhalten der Inneren Medizin in der Notaufnahme

    In Deutschland qualifiziert sich der Akut- und Notfallmediziner durch eine Facharztweiterbildung in Verbindung mit den Zusatz-Weiterbildungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ und „Notfallmedizin“ gemäß den Vorgaben der Landesärztekammern, die …

  4. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hämatologische Neoplasien und solide Tumore

    Die Auswertung der Verordnungen von Onkologika zeigt schon in der Übersicht einige bemerkenswerte Ergebnisse. Für GKV-Patienten wurden 2022 insgesamt 8,7 Mio. Verordnungen von Onkologika ausgestellt. Dies entspricht hinsichtlich aller im …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Ludwig, Prof. Dr. med. Arnold Ganser, Prof. Dr. med. Georg Maschmeyer
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  5. 06.02.2024 | Sekundäre Immundefekte | Sonderbericht | Online-Artikel
    Management sekundärer Immundefekte in der Hämatologie/Onkologie

    IgG-Substitution zum Schutz vor schwerwiegenden Infektionen

    “,  Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) 2023, Hamburg Bericht: Abdol A.

    CSL Behring GmbH
  6. 20.11.2023 | Geriatrisches Assessment | ReviewPaper

    Geriatrisches Assessment und was daraus folgt

    Die Internationale Gesellschaft für Geriatrische Onkologie formuliert „geriatric oncology is main oncology“. Die Behandlung alter Menschen in der Onkologie ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Aufgrund des demografischen Wandels wird die …

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    13.12.2023 | Online-Artikel

    Sequenztherapie bewirkt langanhaltende Remission

    Bild Erstdiagnose und Verlauf der Therapie In Folge eines Kollapses wurde bei dem damals 47-jährigen Mann im Dezember 2019 ein mäßig differenziertes, teilweise solide wachsendes HER2/neu-negatives Adenokarzinom des Magens mit multiplen Lebermetastasen sowie einer Peritonealkarzinose festgestellt. 12/2019: In der Erstlinie wurde eine palliative Chemotherapie auf Platin- und Fluoropyrimidinbasis (FLO) eingeleitet, was den aktuellen Empfehlungen der ESMO sowie der DGHO entspricht. [1,2] 03/2020: Bereits nach drei Monaten unter der Therapie kam es allerdings zum frühen Progress mit progredienten Leberfiliae und Aszites, weshalb eine Umstellung auf die empfohlene Zweitlinientherapie mit Ramucirumab ( Cyramza®, zur Fachinformation ) [3,a] plus Paclitaxel erfolgte. [1,2] 03/20-02/22: Unter Ramucirumab plus Paclitaxel kam es zur langanhaltenden Remission.

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    13.12.2023 | Online-Artikel

    Synergien nutzen gegen Tumore

    Cancer 2019; 10 (4): 775–781, https://doi.org/10.1111/1759-7714.12998 . [15] Tanizaki J et al., European Journal of Clinical Pharmacology 2023; 79, 503–511.

  9. 2023 | Pneumonie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Pneumonie

    Ein 35-jähriger Patient stellt sich mit seit 12 Stunden bestehendem unproduktivem Husten, starkem Krankheitsgefühl, Übelkeit und abdominellen Schmerzen in der zentralen Notaufnahme vor. Als Nebenerkrankungen bestehen ein nicht-insulinpflichtiger …

    verfasst von:
    Lennart Peters DESA EDIC
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  10. 07.06.2023 | Pflege | ReviewPaper

    Konsensuspapier: Palliativmedizin in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin

    Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGP, DGHO, DGfN, DGNI, DGG, DGAI, DGINA und DG Palliativmedizin

    Die Integration der Palliativmedizin ist ein wichtiger Bestandteil in der medizinischen Behandlung von verschiedenen Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium. Während eine erweiterte S3-Leitlinie zur Palliativmedizin für Patienten mit einer …

  11. 19.10.2023 | DGHO 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    CRISP-Register

    Erste Real-World-Daten aus Deutschland zum SCLC

    DGHO-Kongressdossier 2023. basierend auf:  Kongress der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie 2023, Hamburg, 13.10.-16.10.2023.

  12. Moderne Krebstherapie – Licht am Ende des Tunnels?

    Gemeinsames Interview mit Prof. Claudia Baldus, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Kiel, und Prof. Carsten Bokemeyer, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

    Prof. Claudia Baldus, Kiel, und Prof. Carsten Bokemeyer, Hamburg-Eppendorf, gestalten als Kongresspräsidentin bzw. als Kongresspräsident gemeinsam die diesjährige Jahrestagung der DGHO im Oktober. Im Interview sprechen Sie zu den Fokusthemen der Tagung, die die moderne Krebsforschung bewegen. Dazu zählen ihrer Meinung nach personalisierte Therapiekonzepte, mit denen beispielsweise bei Myelom oder Lungenkarzinom lange ausgebliebene Erfolge erzielt werden konnten.

  13. 15.09.2023 | Praxis und Beruf | Interview
    Facharztausbildung, und dann? - Teil 2

    Unternehmer mit Schwerpunkt Digitalisierung

    In diesem Teil unserer Serie zu verschiedenen Karrierewegen in der Hämatologie und Onkologie gibt uns Dr. Friedrich Overkamp Einblicke in seinen abwechslungsreichen Werdegang und jetzigen Alltag als Unternehmer, der sich der Digitalisierung in der Onkologie verschrieben hat. Außerdem erklärt er, wie und warum ihn die Freude bei der Arbeit immer geleitet hat.

  14. 20.06.2023 | Gliome | Sonderbericht | Online-Artikel
    Kasuistik: TTFields-Therapie bei einem Gliom WHO-Grad 4

    TTFields-Therapie bei einem Gliom WHO-Grad 4

    (DGHO) und der Deutschen Gesellschaft für Neurologie e.

    Novocure GmbH
  15. 15.01.2023 | Solide Tumoren | ContinuingEducation

    CME: CAR-T-Zell-basierte Immuntherapien in der Hämatoonkologie

    Fokus auf den Einsatz in der klinischen Routine

    Wie sind chimäre Antigenrezeptoren aufgebaut? Wie wirken CAR-T-Zellen? Und in welchem klinischen Rahmen und bei welchen Indikationen wird die Therapie eingesetzt? Der Beitrag bringt Sie auf den aktuellen Stand zu dieser Therapie – zu erwartbaren Komplikationen, aktuellen Herausforderungen und möglichen Chancen.

  16. 20.06.2022 | Zytostatische Therapie | ContinuingEducation

    G-CSF zur Prophylaxe der Neutropenie und der febrilen Neutropenie, Anämie bei Krebserkrankung

    Supportivtherapieleitlinien, Teil 1

    Infektionen bei neutropenischen Patienten nach Chemotherapie manifestieren sich meistens durch Fieber (febrile Neutropenie, FN). Zu den wichtigsten Determinanten des FN-Risikos gehören der Chemotherapietyp, die Dosisintensität und …

  17. 06.12.2022 | Hämatologie | Sonderbericht | Online-Artikel
    Mastozytose

    Mastozytose: Neue Therapieoption mit KIT D816V-Inhibitor

    “, anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO), Wien, Österreich, 7.

    Blueprint Medicines GmbH
  18. 27.04.2022 | Zytostatische Therapie | ContinuingEducation

    CME: Prophylaxe der Neutropenie und der febrilen Neutropenie, Anämie bei Krebserkrankung

    Supportivtherapieleitlinien, Teil 1

    Das Risiko für Infektionen bei neutropenischen Patienten kann durch die Stimulation der Granulopoese mit dem hämatopoetischen Wachstumsfaktor G‑CSF signifikant vermindert werden. Bei Anämie und Eisenmangel lohnt sich in manchen Fällen die Gabe von erythropoesestimulierende Agenzien. Zum leitliniengerechten Vorgehen lesen Sie im CME-Beitrag.

  19. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anämie und Thrombozytopenie: Transfusionen in der Palliativmedizin

    Bei onkologischen Patienten in der Palliativversorgung wird man regelhaft mit dem Vorliegen einer deutlich ausgeprägten Anämie konfrontiert. Die Versorger sind dann meist vor die Entscheidung gestellt, ob die Transfusion von …

    verfasst von:
    Margit Baumann-Köhler, Carola Hasan, Eva Bergsträsser,
    Erschienen in:
    Pädiatrische Palliativversorgung – Schmerzbehandlung und Symptomkontrolle (2022)
  20. 08.09.2022 | Tyrosinkinaseinhibitoren | Sonderbericht | Online-Artikel
    Cabozantinib in verschiedenen onkologischen Entitäten

    Fokusthema Radiojod-refraktäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom (DTC)

    ., bei mittlerem oder hohem Risiko, als Monotherapie sowie in der Zweitlinie als Monotherapie: European Society for Medical Oncology (ESMO) [17], European Association of Urology (EAU) [18], National Comprehensive Cancer Network (NCCN) [19], Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) [20].

    Ipsen Pharma GmbH

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e.Medpedia

Therapie von Infektionen bei Tumorpatienten

Kompendium Internistische Onkologie
Infektionen gehören zu den häufigsten Komplikationen bei Tumorpatienten und werden in Fieber unbekannter Ursache („fever of unknown origin“, FUO) sowie klinisch bzw. mikrobiologisch dokumentierte Infektionen eingeteilt. Einer der wichtigsten Risikofaktoren für das Auftreten und einen komplizierten Verlauf von Infektionen ist die Neutropenie. Patienten mit Hochrisiko-Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl <0,5 × 109/l für ≥8 Tage) und Fieber sollen empirisch ein Pseudomonas-aktives β-Lactam-Antibiotikum (z. B. Piperacillin/Tazobactam oder Ceftazidim) erhalten. Eine Kombination mit einem Glykopeptid (z. B. Vancomycin) oder einem Aminoglykosid (z. B. Tobramycin) sollte in der klinischen Routine nicht erfolgen. Aktuelle Leitlinien empfehlen bei klinischer Stabilität auch bei Patienten mit Hochrisiko-Neutropenie und persistierendem Fieber nach 72–96 Stunden die primäre empirische Antibiotikatherapie fortzusetzen. Weiterhin ist es bei klinisch stabilen Patienten mit febriler Neutropenie und anhaltendem Fieber gerechtfertigt, ein Schimmelpilz-wirksames Antimykotikum (z. B. liposomales Amphotericin B) erst einzusetzen, wenn sich klinisch, serologisch (z. B. Nachweis von Galactomannan oder 1➔3-β-D-Glucan im Serum) oder bildgebend Hinweise für das Vorliegen einer invasiven Pilzinfektion zeigen (präemptiver Therapieansatz). Als wichtiger Hinweis für das Vorliegen einer pulmonalen Aspergillose gilt hierbei das Halo-Zeichen in der Thorax-Computertomografie. Bei Patienten mit drohender oder manifester klinischer Instabilität sollte ein frühzeitiger Einsatz eines Schimmelpilz-wirksamen Antimykotikums immer in Erwägung gezogen werden, d. h. auch wenn sich keine Hinweise für das Vorliegen einer invasiven Pilzinfektion ergeben (empirischer Therapieansatz). Neben FUO treten klinisch oder mikrobiologisch dokumentierte Infektionen unabhängig vom Vorliegen einer Neutropenie bei Tumorpatienten häufig auf. Blutstrominfektionen, Infektionen des Respirationstrakts und die Clostridioides-difficile-assoziierte Diarrhö gehören hierbei zu den häufigsten Formen.

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