Skip to main content
745 Suchergebnisse für:

DGU 2012 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 07.03.2024 | Notfallmedizin | Online First

    „Emergency critical care“ in der Notaufnahme – aktuelle Konzepte

    Bis zu 10 % aller Notfallpatientinnen und -patienten sind intensiv- oder überwachungspflichtig – Tendenz steigend. „Emergency critical care“ (ECC) stellt ein Konzept zur frühestmöglichen Versorgung dieser Personen bereits in der Notaufnahme dar. Hier werden die Daten aus angloamerikanischen „ECC units“ analysiert und auf die Situation in Deutschland übertragen.

  2. 01.02.2024 | News

    Mitteilungen des BCD und der DGK

  3. 24.10.2023 | Abstract

    Abstracts der JA-PED 2023

  4. 01.01.2024 | News

    Mögliche Auswirkungen der geplanten Umstrukturierung des Gesundheitswesens auf die urologische Weiterbildung

  5. 01.12.2023 | Gesundheitspolitik | News

    Nachrichten

    Meldungen aus Verbänden und Gesundheitspolitik

    Am 24. Oktober 2023 unterzeichneten Vertreter der Chinese Orthopaedic Association (COA), der Chinese Medical Association (CMA), der DGOU und der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft für O und U (DCGOU) im Bundesministerium für Gesundheit (BMG) das …

  6. 01.09.2012 | EditorialNotes

    Auswahlverfahren wissenschaftlicher Beiträge zum DGU-Kongress 2012

  7. 13.09.2023 | Mangelernährung | ReviewPaper

    Rolle der Ernährung in der urologischen Prähabilitation

    Die Ernährungsintervention spielt eine wichtige Rolle im Rahmen der Prähabilitation, einem multimodalen Konzept, das die körperliche Verfassung vor einer Therapie verbessern soll, um Einfluss auf das Outcome der Operation zu erlangen. Im …

  8. 01.09.2012 | OriginalPaper

    Die GeSRU-Veranstaltungen auf dem DGU-Kongress in Leipzig 2012

  9. Open Access 01.12.2016 | OriginalPaper

    Prehospital volume resuscitation - Did evidence defeat the crystalloid dogma? An analysis of the TraumaRegister DGU® 2002–2012

    Volume administration is one of the first therapeutic options in trauma care. While in 1993 Schwab and colleagues [ 1 ] already adapted the US Navy expression ‘damage control’ to trauma surgery, the administration of a significant amount of …

  10. 01.09.2023 | Abstract

    Abstracts des 75. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

  11. Open Access 19.06.2023 | Traumatische Gefäßverletzung | OriginalPaper

    Das vaskuläre Trauma: Analyse der Versorgungsrealität in einer deutschlandweiten Umfrage

    Die vaskuläre Beteiligung bei zivilen Unfällen ist ein seltenes Ereignis. Prinzipiell können alle Gefäße in allen anatomischen Lokalisationen betroffen sein. Die Verletzungsmuster variieren von stumpf bis spitz und von offen bis geschlossen, wobei …

  12. 01.09.2023 | News

    Berufspolitik BvDU

  13. 26.04.2022 | Verletzungen der Gefäße | ReviewPaper

    Die Gefäßverletzung – eine unterschätzte Entität?

    Einfluss auf Prognose und Ergebnis in der Schwerverletztenversorgung

    In der Traumatologie sind Gefäße eher selten betroffen und isolierte vaskuläre Traumata sind rar. Es existieren daher wenig belastbare und aktuelle Zahlen zu Inzidenz und Mortalität. Daten des TraumaRegister DGU® geben den Stand in Deutschland wider.

  14. 01.06.2013 | ReviewPaper

    The TraumaNetwork DGU® Project of the German Society for Trauma Surgery—status 2012

    Every year, seven to eight million accidents occur in the Federal Republic of Germany [ 27 ]. Actual assessments calculate with a number of 33,000–38,000 severely injured patients (ISS ≥16) [ 10 , 14 , 16 ]. Moreover, a similar quantity of patients …

  15. 01.07.2023 | News

    Berufspolitik BvDU

  16. Open Access 10.11.2022 | OriginalPaper

    Risikofaktorenanalyse zu den Gründen des Ausscheidens aus der fachärztlichen Weiterbildung im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie

    Die Generation Y (Jgg. 1981–2000) legt Wert auf eine ausgewogene Balance zwischen Privatleben und Beruf. Mit zwingend einzuhaltenden Arbeitszeitrichtlinien führt dies zu vermehrten Weiterbildungswechseln und -abbrüchen. Deshalb muss eine …

  17. 01.06.2023 | News

    Mitteilungen des BDE

  18. Open Access 15.09.2021 | Pädiatrische Urologie | OriginalPaper

    Versorgungswirklichkeit ausgewählter kinderurologischer Eingriffe in Deutschland von 2006 bis 2019

    Die konservative und chirurgische Behandlung urologischer Krankheitsbilder im Kindesalter ist in der urologischen Facharztweiterbildung fest verankert und stellt eine wichtige Kompetenz der urologischen Versorgung dar. Jedoch wird seit vielen …

  19. 25.08.2021 | Thoraxtrauma | OriginalPaper

    Management beim Thoraxtrauma und bei intrathorakalen Verletzungen

    Mehr als 45 % der polytraumatisierten Patienten in Deutschland erleiden ein schweres Thoraxtrauma. Aufgrund des oft drängenden Zeitfaktors (Ateminsuffizienz, starke Blutung etc.) ist sowohl prähospital als auch im Schockraum ein strukturiertes …

  20. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Versorgungsforschung

    Randomisierte und kontrollierte klinische Studien sind der Goldstandard zur Untersuchung einer Intervention bezogen auf ein vorher festgelegtes Zielkriterium (z. B. einen Überlebensvorteil). Bei positivem Ergebnis wird ein Vorteil dieser …

    verfasst von:
    Benedict Brücher, Gerald Pühse
    Erschienen in:
    Komplikationen in der Urologie (2021)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Allgemeine Aspekte des Thoraxtraumas

Thoraxchirurgie
Thoraxtraumata sind häufige Verletzungen, sodass die fachliche Auseinandersetzung mit dieser Verletzungsentität unabdingbar ist. Nahezu arbeitstäglich wird man mit Verletzungen des Thorax konfrontiert. Die Ausprägung der Thoraxbeteiligung bzw. die Verletzungsschwere sind dabei sehr unterschiedlich und nach wie vor bei höhergradigen Verletzungen mit einer hohen Mortalität vergesellschaftet. Neben der Verletzungsentstehung, z. B. im Rahmen von Verkehrsunfällen mit häufig begleitendem komplexen Verletzungsmuster oder schweren Monotraumata, spielen auf Grund des zunehmenden demografischen Wandels auch Bagatelltraumata, wie ebenerdige Stürze, eine zunehmende Rolle, da diese je nach Gesamtkonstitution des Patienten bereits relevante Thoraxverletzungen verursachen können. Weiterhin stellen auf Grund des seltenen Vorkommens in Deutschland penetrierende Thoraxverletzungen unter Umständen eine besondere Herausforderung dar.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.