Skip to main content
52640 Suchergebnisse für:

DIVI 2022 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 05.07.2022 | Letter

    Reply to Dr. Arieli regarding our article protein tau concentration in blood increases after SCUBA diving: an observational study published in European journal of applied physiology 2022;122:993-1005

  2. 28.04.2023 | Intensivmedizin | ReviewPaper

    DIVI-Empfehlung zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen 2022 (Erwachsene)

    Die DIVI hat ihre Empfehlungen zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen (Erwachsene) aktualisiert. Es geht um die Einteilung von Intensivstationen in drei Stufen, die Einteilung der Patientinnen und Patienten entsprechend ihrer Erkrankungsschwere in drei Stufen, um ärztliches und pflegerisches Personal, die apparative Ausstattung und mehr. Eine Zusammenfassung der Kernpunkte. 

  3. 10.04.2024 | Online First

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  4. Open Access 04.04.2024 | Online First

    Einfluss von mobilen Erstversorgungstrupps auf die Versorgungsqualität präklinischer Notfallpatienten in einem „Hotspot“-Areal einer Großstadt

    Es ist hinlänglich bekannt, dass die Einsatzzahlen der rettungsdienstlichen Versorgung seit Jahren stetig zunehmen [ 1 ]. Im Jahr 2022 wurden allein in Düsseldorf 156.170 Notrufe durch die Feuer- und Rettungsleitstelle disponiert, was eine …

  5. 01.04.2024 | News

    Mitteilungen der DGN

  6. 18.03.2024 | Online First

    Übergaben auf der Intensivstation optimal gestalten

    Diverse kommunikative Fallstricke machen die Patientenübergabe auf Intensivstationen so besonders herausfordernd. Um den Prozess dennoch optimal zu gestalten, helfen strukturierte Übergabeschemata, Checklisten und regelmäßige Team-Trainings.

  7. 28.03.2024 | Ernährung | Online First

    Evaluation der Rolle einer Advanced Practice Dietitian auf der Intensivstation

    In der Schweiz sind Ernährungsfachpersonen auf Intensivstationen gemäß einer Studie des Schweizerischen Verbands der Ernährungsberater*innen (SVDE) selten bis nie vertreten. Auf einer schweizerischen Intensivstation wurde im Jahr 2022 die Position …

  8. 08.04.2024 | Larynxpapillomatose | Nachrichten | Online-Artikel
    Wirksame Selbstzahlerleistung

    RRP: Adjuvante HPV-Impfung in jedem Alter empfehlenswert

    Dafür suchten sie in der klinikeigenen Datenbank nach Frauen und Männern mit RRP, die zwischen 2012 und 2022 behandelt worden waren.

  9. ANZEIGE
    04.04.2024 | Online-Artikel

    Antidepressiva: Nebenwirkungen erwünscht?

    Stand 2022.

  10. 15.04.2024 | Online First

    Depressive Symptome bei älteren Inhaftierten

    Ergebnisse zweier Studien

    Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (2022) waren im März 2022 5,5 % der Inhaftierten in Deutschland älter als 60 Jahre; der Anteil über 50-Jähriger betrug knapp 17 % [ 11 ]. Aber der demografische Wandel spiegelt sich auch in den …

  11. 15.04.2024 | Online First

    Stanford-Typ-B-Dissektion

    Epidemiologie, Diagnostik und Therapie

    Die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten im Kontext der Aortendissektion Typ Stanford B (TBAD) haben sich im Verlauf der letzten 3 Jahrzehnte weiterentwickelt. Bei Patienten unter 40 Jahren sollte eine genetische Abklärung erfolgen, um …

  12. Open Access 15.04.2024 | Online First

    Das Orexinsystem als neuer Ansatz zur Besserung von Schlaf und Tagesaktivität – eine innovative Therapieoption zur Behandlung der chronischen Insomnie

    Die chronische Insomnie ist eine der häufigsten Störungen des Schlafes. Ihre pharmakologische Therapie ist auf einige wenige zugelassene Hypnotika beschränkt.Der duale Orexin-Rezeptorblocker Daridorexant ist ein vom Wirkmechanismus und den …

  13. 15.04.2024 | Typ-2-Diabetes | BriefCommunication
    Evidenzbasierte Strategien und Erfolgsraten

    Erklärtes Ziel: Remission des Typ-2-Diabetes

    Bariatrische Operationen bzw. Studien zu Lebensstiländerungen haben gezeigt, dass der Typ-2-Diabetes mellitus keine chronisch progrediente Erkrankung sein muss, sondern durchaus in Remission gebracht werden kann. Welche Maßnahmen hierbei …

  14. 15.04.2024 | Gesundheitspolitik | EditorialNotes

    Quantensprünge im Schneckentempo

    Zu den zahllosen Versäumnissen der Gesundheitspolitik in den letzten zwei Jahrzehnten zählen die stümperhaften Implementierungsversuche der Digitalisierung in den Medizinbetrieb. Federführend auch hier der glücklose Gesundheitspolitiker …

  15. 15.04.2024 | Pharyngitis | ReviewPaper

    Update zur Therapie der Tonsillo-Pharyngitis

    Was die Aktualisierung der S3-Leitlinie für die Praxis Neues bringt

    Kürzlich wurde die S3-Leitlinie „Therapie der Tonsillo-Pharyngitis“ aktualisiert. Welche Neuerungen ergeben sich daraus für die klinische Praxis? Hier werden die wichtigsten Punkte für den Alltag vorgestellt.

  16. 12.04.2024 | Künstliche Intelligenz | Online First

    Chatbots in der (Sport‑)Orthopädie

    Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter

    Das deutsche Gesundheitssystem, und insbesondere auch die Orthopädie, steht angesichts zunehmender gesundheitsökonomischer Engpässe sowie Personal- und Ressourcenmangels vor großen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund muss die anstehende …

  17. 12.04.2024 | Online First

    „SAve Projekt: sektorenübergreifende Akutversorgung in Schleswig-Holstein“

    Einsatz von SmED (Strukturierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland) im Rettungsdienst zur sektorenübergreifenden Vermittlung niedrigschwelliger Hilfeersuchen

    Bundesweit kommt es seit Jahren zum Anstieg rettungsdienstlicher Einsatzzahlen. Während mitunter emotional über die Anzahl vermeintlicher Bagatelleinsätze diskutiert wird, ist die generelle Existenz von Hilfeersuchen im Grenzbereich zwischen …

  18. Open Access 12.04.2024 | Online First

    Gesundheitsförderung mit geflüchteten Frauen: Stärken und Herausforderungen eines Peer-Ansatzes

    Geflüchtete Frauen sind vielfältigen gesundheitlichen Herausforderungen ausgesetzt, sie verfügen jedoch auch über gesundheitsförderliche Ressourcen. Im Rahmen eines partizipativen Forschungsprojekts (EMPOW) wurde ein Peer-Projekt von und für …

  19. 11.04.2024 | Online First

    Wenn die Therapeutin schwanger wird

    Die Schwangerschaft der Therapeutin ist ein besonderes Ereignis, über das immer wieder Verunsicherung im Hinblick auf die damit einhergehenden Veränderungen und den Umgang mit ihnen herrscht. Diese Arbeit gibt einen Überblick über die in der …

  20. Open Access 11.04.2024 | Histiozytosen | Online First

    Seltene Differenzialdiagnose bei osteolytischer Läsion des Unterkiefers einer jungen Erwachsenen

    Wir stellen einen seltenen Fall mit hämatologischer Neoplasie bei einer jungen Erwachsenen vor, welche zuerst 2008 beschrieben wurde und seit 2022 in beide gängigen Tumorklassifikationssysteme hämatologischer Neoplasien, ICC und WHO, aufgenommen …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Qualitätsmanagement, Patientendatenmanagementsysteme (PDMS) und Ökonomie in der Intensivmedizin

Die Intensivmedizin
Dieses Kapitel befasst sich mit den Aspekten Qualitätsmanagement, Patientendatenmanagement-systemen (PDMS) und Ökonomie in der Intensivmedizin.
Ziel eines Qualitätsmanagements ist es, die Struktur und die Prozesse so zu organisieren, dass ein optimales Ergebnis entsteht. Das interne Qualitätsmanagement ist als teamorientierter Ansatz für die Erfassung und Bewertung von Qualitätszielen erforderlich. Es setzt mögliche Verbesserungen in die Tat um. Die externe Qualitätssicherung nutzt externe Evaluation zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen und erlaubt ein Benchmarking der eigenen Station mit anderen Intensivstationen.
Ein PDMS ist ein klinisches Informationssystem, das der Dokumentation und Verbesserung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität dient. Die vollständige ärztliche und pflegerische Befund- und Verlaufsdokumentation sowie die vollständige Therapie- und Pflegeplanung können über PDMS erfolgen.
In der Intensivmedizin wird – gemessen an der Bettenzahl – überproportional viel und speziell ausgebildetes Personal benötigt, womit vergleichsweise hohe Kosten pro Patient bzw. Fall verursacht werden. Kosten, Ressourceneinsatz und weitere ökonomische Aspekte sind hierbei im Kontext der Leistungserbringung und der erzielten Ergebnisqualität zu bewerten.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.