Skip to main content
338 Suchergebnisse für:

Dermatophytose 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 20.02.2024 | Onychomykose | ReviewPaper

    Behandlung von Dermatophytosen

    Aktuelle Entwicklungen und Empfehlungen zur topischen und systemischen Therapie

    Angesichts zunehmender Antimykotika- und vor allem Terbinafinresistenzen von Dermatophyten werden dringend neue Therapieoptionen benötigt. Zumindest für die topische Behandlung der Onychomykose ist eine solche in Sicht: Bald könnte in der …

  2. 18.03.2024 | Online First

    Expert Panel Review of Skin and Hair Dermatophytoses in an Era of Antifungal Resistance

    Dermatophytoses are fungal infections of the skin, hair, and nails that affect approximately 25% of the global population. Occlusive clothing, living in a hot humid environment, poor hygiene, proximity to animals, and crowded living conditions are …

  3. 24.01.2022 | Ultraschall | Report

    Dermatophytosen: Terbinafin-Resistenz in Deutschland angekommen

  4. 30.08.2021 | Itraconazol | ReviewPaper

    Terbinafin-resistente Dermatophytosen und Onychomykose durch Trichophyton rubrum

    Die Problematik der Terbinafin-resistenten Dermatophytosen soll anhand von 4 Patientenbeispielen veranschaulicht werden (Tab. 1 ). Der oft jahrelange rezidivierende Verlauf mit multiplen Vortherapien stellt eine typische Anamnese eines betroffenen …

  5. 19.03.2024 | Bild

    Dermatophytose und Tinea unguium durch Trichophyton rubrum

    Dermatophytose und Tinea unguium durch Trichophyton rubrum bei einem damals 79-jährigen Patienten (2018). a Am Rücken und sakral erstrecken sich links und rechts 2 großflächige erythematosquamöse, randbetonte, trocken-schuppende flache Plaques. b Am Bauch sieht man eine gleichartige Läsion, die etwas weniger erythematös, dafür jedoch deutlich mehr schuppend ist. c Große, flache erythrosquamöse Plaque am Oberschenkel. d An den Zehen sieht man Erythem, Hyperkeratosen und Schuppung. Die Zehennägel sind distal subungual hyperkeratotisch, intransparent und hellbeige gefärbt.

    P. Nenoff et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  6. 28.05.2019 | Dermatophytose | ReviewPaper

    Dermatophytosen, verursacht durch seltene anthropophile und zoophile Erreger

    Die Grundlage für eine wirksame Behandlung jeder Dermatomykose ist die korrekte und rechtzeitige Identifizierung des Erregers, welche die gezielte Wahl des am besten geeigneten Antimykotikums ermöglicht und für die Vermeidung wiederholter Infektionen wichtig ist. Ein Überblick mit fünf klinischen Beispielen.

  7. 11.02.2022 | Dermatophytose | News
    Pilzerkrankungen

    Psychische Last der Dermatophytose

    Der mykotische Befall von Haaren, Haut und Nägeln beeinträchtigt auch das psychosoziale Wohlbefinden.

  8. 06.07.2016 | Terbinafin | ReviewPaper

    Sportassoziierte Dermatophytosen

    Ein Überblick

    Sportler weisen aufgrund hoher Exposition und Disposition ein erhöhtes Risiko für Dermatophyten-bedingte Mykosen („Dermatophytosen“) auf. Die Infektionen können hochkontagiös sein. Aufklärung wie auch verstärkte Maßnahmen der Prävention und Umgebungssanierung sind bei allen sportassoziierten Dermatophytosen dringend erforderlich.

  9. 01.04.2024 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper

    Fortbildungsperlen für die Praxis

    KoPra überzeugte mit abwechslungsreichem Programm

    WIESBADEN - Die Tagung Dermatologie kompakt + praxisnah (KoPra) hat ihrem Namen alle Ehre gemacht: Die meisten Themen konnten bequem im Plenarsaal ohne Raumwechsel verfolgt werden und hatten zudem einen spürbaren Praxisbezug, wie die folgende …

  10. 12.10.2023 | Tinea corporis | Kasuistik

    Nach 30 Jahren konnte diese Tinea corporis erfolgreich behandelt werden

    Langzeitbehandlung mit Super-Bioavailability-Itraconazol

    Im Urlaub bemerkte ein Mann um die 50 einen Juckreiz am Gesäß. Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Er hatte sich mit einem hartnäckigen Stamm von Trichophyton-rubrum infiziert. Zunächst half Terbinafin, doch eine spätere Punktmutationsanalyse bestätigte eine Resistenz. Wie würden Sie weiter vorgehen?

  11. 20.02.2024 | EditorialNotes

    Hybrides Erfolgsmodell

  12. 14.12.2023 | Onychomykose | OriginalPaper

    Konventionelle und molekulare Diagnostik bei Onychomykose

    Molekulare Identifizierung der ursächlichen Dermatophyten mit Polymerasekettenreaktion und Sequenzanalyse der ITS(„internal transcribed spacer“)-Region der ribosomalen Desoxyribonukleinsäure

    Die Identifizierung von Dermatophyten mit traditionellen Methoden wie direkter fluoreszenzoptischer Mikroskopie und Kultur wird heutzutage durch molekularbiologische Methoden ergänzt

  13. 08.01.2024 | Dermatophytose | ReviewPaper

    Trichophyton mentagrophytes Genotyp VII als zunehmender Auslöser anogenitaler Infektionen

    Im Zuge der Globalisierung, Migration und nicht zuletzt im Rahmen der Klimaerwärmung werden wir zunehmend mit Pathogenen konfrontiert, die in unseren Breitengraden natürlicherweise nicht oder in anderer Form vorkommen. So kennen wir die …

  14. 27.10.2023 | Dermatophytose | CME-Artikel

    CME: Klinik, Erreger und Diagnostik von Dermatomykosen

    Dermatomykosen werden je nach Erreger in Dermatophytosen, Hefepilzinfektionen und Schimmelpilzinfektionen unterteilt. Aber wie unterscheiden sich diese Erreger in ihrem klinischen Erscheinungsbild? Und wie sieht eine effektive und moderne Diagnose von Pilzinfektionen aus? Im folgenden Kurs erfahren Sie mehr.

  15. 17.12.2023 | Dermatophytose | CME-Kurs | Kurs

    Dermatomykosen - aktuelles Erregerspektrum und Therapie

    Dermatophyten, Hefen, Schimmelpilze

    Mykosen der Haut gehören zu den häufigsten Infektionen in der hautärztlichen Praxis. Da alle Pilzinfektionen eine spezifische Ursache haben, sind sie stets heilbar und eine dankbare Aufgabe im ärztlichen Alltag – denn noch nie waren die Möglichkeiten, eine Mykose zu diagnostizieren und zu heilen, so exzellent wie heute.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    05.12.2024
  16. 15.12.2023 | Terbinafin | ContinuingEducation
    Dermatophyten, Hefen, Schimmelpilze

    Dermatomykosen - aktuelles Erregerspektrum und Therapie

    Mykosen der Haut gehören zu den häufigsten Infektionen in der hautärztlichen Praxis. Da alle Pilzinfektionen eine spezifische Ursache haben, sind sie stets heilbar und eine dankbare Aufgabe im ärztlichen Alltag - denn noch nie waren die …

  17. 30.11.2023 | Dermatophytose | CME-Kurs | Kurs

    Klinik, Erreger und Diagnostik von Dermatomykosen

    Dieser CME-Kurs gibt Ihnen einen Überblick über die häufigsten und wichtigsten Dermatomykosen und Nagelpilzinfektionen durch Dermatophyten und Hefepilze bei Kindern und Erwachsenen. Außerdem informiert er Sie über eine effiziente und zeitgemäße mykologische Diagnostik von Pilzinfektionen der Haut, Nägel und Haare.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    01.12.2024
  18. 22.09.2023 | OriginalPaper

    Dermatomykosen

    Dermatomykosen gehören zu den häufigsten Infektionskrankheiten beim Menschen und sind weltweit verbreitet. Basierend auf den zugrundeliegenden Erregern werden Candidosen und Dermatophytosen unterschieden. Im klinischen Sprachgebrauch werden die …

  19. 05.07.2018 | Bild

    Patient mit Dermatophytose

    Erstvorstellungsbefund mit groblamellär geschuppter, scharf begrenzter, erythematöser Hautveränderung der rechten Aurikularregion

    Springer Medizin
  20. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    10. Allergisches Kontaktekzem

    Kontaktekzeme bilden eine heterogene Gruppe unterschiedlicher Erkrankungen, denen eine nichtinfektiöse, zumeist durch externe Noxen hervorgerufene Entzündungsreaktion der Haut gemeinsam ist. Sie können nach pathophysiologischen Gesichtspunkten in …

    verfasst von:
    Hagen Ott, Matthias V. Kopp, Lars Lange
    Erschienen in:
    Kinderallergologie in Klinik und Praxis (2023)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Mykosen

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Superfizielle Mykosen gehören zu den häufigsten Infektionskrankheiten in der dermatologischen Praxis. Bei den Dermatophytosen bedingen Migration und Tourismus Änderungen des Erregerspektrums und neue, insbesondere molekulare Methoden haben die Klassifikation der Dermatophyten verändert. Die Berücksichtigung von Prädispositionsfaktoren ist für die Diagnostik und Therapie opportunistischer Infektionen durch Hefepilze bedeutsam. Subkutane Mykosen finden sich vor allem in tropischen und subtropischen Regionen (Ausnahme: kutane Alternariose) und haben oft eine breite Differenzialdiagnose. Bei Systemmykosen kann die Haut das Organ der Erstmanifestation darstellen oder Zielorgan bei einer Sepsis (Aspergillose, Fusariose, Zygomykosen) sein. Eine erfolgreiche lokale und systemische Therapie setzt bei allen Mykosen eine exakte Diagnostik mit Erregernachweis voraus. Diese Daten sind entscheidend für die Wahl des Antimykotikums, Art der Verabreichung sowie Dosis und Dauer.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.