Skip to main content
3387 Suchergebnisse für:

Duodenum in Radiologie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 10.04.2024 | Entwicklungsstörungen | Online First

    Entwicklungsstörungen des Gastrointestinaltrakts

    Stenosen und Atresien beeinträchtigen die Durchgängigkeit des betroffenen Darmabschnitts und können auf der gesamten Strecke des Gastrointestinaltrakts vorkommen, wobei sich Häufungen in bestimmten Abschnitten zeigen (Ösophagus und Duodenum).

  2. 16.04.2024 | Online First

    Personalisierte Medizin des Kopf-Hals-Karzinoms

    Die personalisierte Medizin ist heute schon Realität und hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Hierbei haben die immer besser werdenden bioinformatischen Möglichkeiten und die sinkenden Kosten für Sequenzierungsverfahren einen …

  3. 10.04.2024 | Online First

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  4. Open Access 18.03.2024 | Primär sklerosierende Cholangitis | ReviewPaper

    Primär sklerosierende Cholangitis – Diagnose und Therapie 2024

    Die Ursache der primär sklerosierenden Cholangitis (PSC) bleibt unklar und erklärt das Fehlen einer kausalen Therapie. Die differenzialdiagnostische Abgrenzung zur noch selteneren IgG4-assoziierten Cholangitis (IAC) gelingt uns immer besser.

  5. 12.03.2024 | Pankreaskarzinom | BriefCommunication

    Eine seltene Entität mit herausfordernder klinischer Manifestation

    Die Diagnose wird selten gestellt: Azinuszellkarzinom des Pankreas. Bei seltenen Tumorentitäten wie dieser beruht die Behandlung bisher auf einzelnen Fallserien – wie bei dem 58-jährigen Patienten, der im Beitrag vorgestellt wird.

  6. 13.02.2024 | Gastroenterologische Notfälle | ContinuingEducation

    CME: Notfalldiagnosen im Gastrointestinaltrakt

    Gastrointestinale Notfälle sind häufig der Grund für eine Vorstellung in der Notaufnahme. Die Patientinnen und Patienten müssen zeitnah einer Schnittbildgebung zugeführt werden, denn oftmals handelt es sich bei den zugrunde liegenden Pathologien um lebensbedrohliche Notfälle. Diese Übersicht vermittelt Ihnen die wichtigsten Differenzialdiagnosen und deren bildgebende Charakteristika.

  7. 19.02.2024 | Abstract

    39. Jahrestagung der GPGE

  8. 05.01.2024 | Neuroendokrine Tumoren | ReviewPaper

    Individualisiertes Vorgehen bei MEN1-assoziierten duodenopankreatischen neuroendokrinen Neoplasien

    Die Behandlung duodenopankreatischer neuroendokriner Neoplasien (dpNEN), die im Rahmen der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 1 (MEN1) auftreten, stellen aufgrund ihrer hohen Penetranz und der damit verbundenen syndromassoziierten Mortalität eine …

  9. 08.02.2024 | Viszerale Ischämie | Online First

    Indikation und Technik der offen-gefäßchirurgischen Revaskularisation der Viszeralarterien bei mesenterialer Ischämie

    Die offen-chirurgische Revaskularisation bei Mesenterialischämie hat trotz wachsender Bedeutung endovaskulärer Techniken einen hohen Stellenwert behalten. Insbesondere bei mehrsegmentalen viszeralen Gefäßverschlüssen, Versagen vorheriger …

  10. 15.11.2023 | Abstract

    Abstracts der 97. Wissenschaftlichen Tagung der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH)

  11. 2023 | Gastrointestinale Blutung | OriginalPaper | Buchkapitel

    Gastrointestinale Blutung

    Ein 78-jähriger Mann stellt sich in der Zentralen Notaufnahme vor und berichtet über eine seit wenigen Tagen progrediente Dyspnoe. In der Anamnese besteht eine KHK mit Z. n. Myokardinfarkt. Der Patient nimmt als Dauermedikation ASS 100, einen …

    verfasst von:
    Dr. Berthold Lenfers
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  12. Zur Zeit gratis 08.09.2023 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2023

  13. 27.04.2023 | Schock | BriefCommunication

    59/m mit blutigem Erbrechen und Teerstuhl

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 30
  14. 38. Jahrestagung der GPGE

  15. 18.04.2023 | Lebersonografie | ContinuingEducation

    CME: Ultraschalldiagnostik der Leber

    Grundlagen und wichtige Pathologien

    Die Sonographie ist eine bewährte Methode zur Detektion von Lebererkrankungen. Sie hat eine ähnlich diagnostische Aussagekraft wie CT und MRT, ist gut verfügbar und kommt ohne Strahlenbelastung aus. Der Beitrag gibt Ihnen einen fundierten Überblick über die Prinzipien der Lebersonographie und die häufigsten Lebererkrankungen anhand zahlreicher Abbildungen.

  16. 17.11.2022 | Pflege | BriefCommunication

    65/w mit psychomotorischer Verlangsamung und Armparese links

    Vorbereitungskurs Neurologische Intensivmedizin: Fall 1
  17. 24.08.2023 | Ösophagus und Gastrointestinaltrakt | OriginalPaper
    Der doppelte Pylorus

    Ist das wirklich ein zweiter Pylorus?

    Bei einer 40-jährigen Patientin wurde wegen krampfartiger Oberbauchbeschwerden eine Gastroskopie durchgeführt. Dabei fand sich unterhalb des Pylorus eine zweite Öffnung, die knapp nicht passierbar war, und am Bulbusboden eine weiche Vorwölbung. Bei einem Doppelkontrast-Magen-Duodenum-Röntgen zeigt sich dann, dass der ursprüngliche Eindruck täuschte.

  18. 14.10.2022 | Ultraschall | ContinuingEducation

    CME: Sonographie von Leber, Gallenblase und Gallenwegen

    Ultraschall-Grundkurs für die medizinische Praxis

    Die Oberbauchsonographie ist eines der wichtigsten Basiswerkzeuge der internistischen Diagnostik. Ultraschall ist in der Abklärung von Erkrankungen der Leber, Gallenblase und Gallenwegen bildgebendes Verfahren der Wahl und lenkt häufig die weitere Versorgung. Der Beitrag zeigt die klassischen Befunde wie Leberzirrhose und Cholezystitis, aber auch die Interpretation fokaler Leberläsionen sowie die Differenzialdiagnostik von Wandveränderungen der Gallenblase.

  19. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Funktionsdiagnostik

    Die zumeist elektiv ambulant durchgeführte gastroenterologische Funktionsdiagnostik dient der objektiven Erfassung von Funktionen der Organe des Gastrointestinaltraktes und adressiert damit ein Gebiet, das durch die klassischen …

    verfasst von:
    Simon Nennstiel
    Erschienen in:
    Mein erster Dienst Gastroenterologie (2022)
  20. 10.08.2023 | Pädiatrische Notfall- und Intensivmedizin | Nachrichten | Online-Artikel
    Fall eines 10 Monate alten Jungen

    Gefährliche Zauberperlen: neue Quelle für Fremdkörperingestionen

    In der Palette der möglichen Fremdkörper, die Kinder gerne verschlucken, gibt es einen Neuzugang: aufquellende Wasserperlen, sogenannte Aquabeads. Radiologen aus New Jersey berichten von einem Fall eines kleinen Jungen mit Ileus.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Malrotationsfehlbildungen des Dünndarms

Kinderchirurgie
Die Malrotation des Darmes prädisponiert für den Volvulus, zweifelsohne eine der gefürchtetsten und folgenschwersten Erkrankungen im Kindesalter. Durch inkomplette Anheftung des Mesenteriums entsteht bei der Malrotation eine Anatomie, bei welcher der gesamte Dünndarm stielartige entlang der Arteria mesenterica superior herabhängt. Diese Fehlanheftung kann wiederum ein Verdrehen des Darms um diese Achse begünstigen, wodurch es zur kompletten Ischämie und ggf. Verlust des Darms vom Treiz’schen Ligament bis zum Kolon kommen kann. Da eine Malrotation oft asymptomatisch verläuft und selbst der Volvulus insbesondere initial lediglich einen subtilen Verlauf mit unspezifischen Symptomen zeigen kann, besteht die Gefahr, dass die Diagnose verzögern wird. Weil aber nur die prompte chirurgische Intervention die Komplikationen des Volvulus abwenden kann, stellt diese Erkrankung einen der häufigsten Gründe für ein Kurzdarmsyndrom beim Kind dar.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.