Skip to main content
120 Suchergebnisse für:

Endokrinologische paraneoplastische Syndrome 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 01.02.2024 | Hyponatriämie | OriginalPaper

    Konsensusempfehlungen zur Diagnose und Therapie der Hyponatriämie der Österreichischen Gesellschaft für Nephrologie 2024

    Die Hyponatriämie ist eine Störung des Wasserhaushaltes. Die Wasserhomöostase wird durch das Zusammenspiel von Nierenfunktion und den zerebralen Strukturen des Durstempfindens und der Produktion des antidiuretischen Hormons aufrechterhalten. Durch …

  2. 04.01.2024 | Cushing-Syndrom | Online First

    Diagnoselabyrinth: Morbus Cushing

    Wir berichten über eine 78-jährige Patientin, die aufgrund einer kardialen Dekompensation mit Dyspnoe schon bei leichter Belastung (NYHA III) sowie einer therapierefraktären Hypertonie und Hypokaliämie in unsere Klinik kam. Im Verlauf konnte ein …

  3. 01.03.2023 | Hormonsubstitution | BriefCommunication

    Kinderwunschbehandlung nach Kraniopharyngeom in der Kindheit

    Ein Fallbericht mit Literaturübersicht

    Der Kinderwusch einer 33-jährigen Patientin steht unter dem Einfluss einer Tumorerkrankung in ihrer Kindheit: mit 10 Jahren wurde bei ihr ein Kraniopharyngeom festgestellt und operativ entfernt. Spätfolgen waren unter anderen ein Ausbleiben der Pubertät und globale Hypophyseninsuffizienz. Ihre Kinderwunschbehandlung wird zur endokrinologischen Herausforderung - die letztendlich zum Erfolg führt. Wie wären Sie vorgegangen?

  4. Zur Zeit gratis 06.09.2023 | Abstract

    61. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde

  5. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Endokrine Störungen

    Endokrine Krankheiten verweisen auf Störungen komplexer hormoneller Regelkreise mit multiplen systemischen Auswirkungen. Sie können prinzipiell in einer Unter- oder Überfunktion imponieren. Störungen der Schilddrüse, der Nebenschilddrüsen sowie …

    verfasst von:
    Hans-Peter Kapfhammer
    Erschienen in:
    Depression, Angst, traumatischer Stress und internistische Erkrankungen (2022)
  6. 01.06.2023 | Pädiatrische Dermatologie | ReviewPaper
    Pädiatrische Dermatologie

    Pädiatrische Dermatologie: Mit geschultem Blick zur richtigen Diagnose

    Der Blickdiagnostik kommt in der pädiatrischen Dermatologie eine besondere Bedeutung zu. Mit einem geschulten Auge lassen sich Belastungen für die Kinder durch aufwendige Befunderhebung oder Übertherapie vermeiden.

  7. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen der inneren Nase, der Nasennebenhöhlen (NNH), des Mittelgesichts und der vorderen Schädelbasis

    Zyste aus Epithelresten des Ductus nasopalatinus im Canalis incisivus.

    verfasst von:
    Werner Hosemann, Abel Jan Tasman, Michael Reiß, Christoph Klingmann, Gilfe Reiß, Stefan Mattheis, Frank Tavassol, Achim Georg Beule, Claudia Rudack, Thomas Hummel, Josef G. Heckmann, Bernhard Schick, Rainer Keerl, Steffen Maune,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  8. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen des äußeren Halses und der Halsweichteile

    DefinitionHalserkrankungen AlleHalsäußererFehlbildungen beiFehlbildungenäußerer Hals der Entwicklung und Umbildung des Kiemendarms entstandenen Entwicklungsstörungen …

    verfasst von:
    Olaf Michel, Michael Reiß, Gilfe Reiß, Gerd J. Ridder, Sören Wenzel, Falk Thielemann, Klaus-Peter Günther, Henri Wallaschofski,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  9. Open Access 26.01.2023 | Diagnostik in der Gastroenterologie | BriefCommunication

    Zwei Fälle mit klinischer Whipple-Trias: gleiche Symptomatik, andere Erkrankung

    Mit rezidivierenden, schweren Hypoglykämien und klinischer Whipple-Trias stellte sich eine 69-jährige Patientin und ein 70-jähriger Patient vor. Bei genauerem Hinsehen entdeckten die Ärztinnen und Ärzte jedoch verschiedene Ursachen. Eine Kasuistik, die den Wert einer gründlichen Diagnostik aufzeigt.

  10. 28.08.2020 | Polyzystisches Ovarialsyndrom | ReviewPaper

    Hyperandrogenismus und adrenale Dysfunktion

    Die Haut spiegelt die ersten Zeichen eines Hyperandrogenismus oder einer Hyperandrogenämie wider und kann als guter Indikator zur rechtzeitigen Diagnose von inneren Erkrankungen, z. B. PCOS oder Morbus Cushing, beitragen. Häufige Manifestationen sind Hirsutismus, therapieresistente Akne und androgenetische Alopezie. Ein Überblick zu Diagnostik und Therapie.

  11. 18.10.2022 | Paraneoplastische Syndrome | ContinuingEducation

    Diagnostik und Therapie klinisch relevanter paraneoplastischer Syndrome

    Paraneoplastische Syndrome (PS) können einer Tumordiagnose um Jahre vorausgehen und treten bei bestimmten Tumorentitäten häufiger auf. Sie frühzeitig zu erkennen, kann die Prognose verbessern. Die Diagnostik orientiert sich an der Klinik sowie der zugrunde liegenden Pathogenese. Eine gezielte Therapie ist nur teilweise möglich.

  12. Open Access 15.07.2022 | Paraneoplastische Syndrome | BriefCommunication

    Zunehmende Erschöpfung, Hypernatriämie und Polyurie: Konnte dieser Patientin geholfen werden?

    Eine 66-Jährige fühlte sich zunehmend erschöpft. Sie war bis vor Kurzem noch vollständig selbstversorgend. Bei der Vorstellung in einem Krankenhaus wurden vier Prozent Blasten im peripheren Blut und eine akute Nierenschädigung festgestellt. Die Verdachtsdiagnose AML lag nahe.

  13. 01.06.2022 | Enzephalitis | ContinuingEducation
    Klinik und Differenzialdiagnose

    CME: Enzephalopathie, Delir und autoimmune Enzephalitis

    Die klinischen Gemeinsamkeiten fordern bei diesen drei Krankheitsbildern eine genaue Anamnese, um die richtige Differenzialdiagnose zu ermitteln. Dabei können "Red Flags" Hinweise geben, die sich vor allem in Laborwerten, Bildgebung und Symptomverläufen zeigen. Eine praktische Flow-Chart sowie mehrere Beispiele dazu finden Sie im Beitrag.

  14. 09.11.2022 | Melanom | ReviewPaper

    Kognitive Funktionsstörungen beim metastasiertem Melanom

    Als direkte Folge der Tumorerkankung oder im Rahmen einer Therapie können neurokognitive Nebenwirkungen beim metastasierten Melanom auftreten. Eine frühzeitige Diagnose und Therapie sind wichtig für das Gesamtüberleben und die Lebensqualität. Doch welche (prophylaktischen) Behandlungsoptionen gibt es?

  15. 10.11.2019 | Tumorlysesyndrom | ReviewPaper

    Sechs häufige Notfälle unter Tumortherapie

    Die medikamentöse Krebstherapie mit einer Vielzahl an zytostatischen, zytotoxischen sowie immunologisch aktiven Wirkstoffen kann verschiedene internistische Notfälle auslösen. Wie diese zu vermeiden und im Ernstfall zu managen sind, erfahren Sie im Beitrag.

  16. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Raynaud-Phänomen

    Das Raynaud-Phänomen wurde erstmals 1862 von dem nach ihm benannten Maurice Raynaud beschrieben. Das Raynaud-Syndrom ist durch anfallsartige, maximal ca. 30 Minuten andauernde Vasospasmen charakterisiert. Neben Kältereiz können auch …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Malte Ludwig
    Erschienen in:
    Facharztwissen Angiologie (2020)
  17. 04.02.2022 | Vaskulitiden | BriefCommunication

    Fünf typische Polyneuropathieformen – So klären Sie die Ursache ab

    Polyneuropathien umfassen ein Spektrum von akuten oder chronischen Erkrankungen des peripheren Nervensystems. Da eine kausale Behandlung oft möglich ist, ist die Ursachenabklärung essentiell. In der folgenden SOP werden typische Polyneuropathieformen und Methoden zur Diagnose behandelt.

  18. 10.04.2018 | Paraneoplastische Syndrome | ContinuingEducation

    Paraneoplastische Syndrome in der Rheumatologie

    Rheumatische paraneoplastische Syndrome sind die paraneoplastische Arthritis, das palmare Fasziitis- und Polyarthritissyndrom, die „remitting seronegative symmetrical synovitis with pitting edema“, die pankreatische Pannikulitis mit Polyarthritis …

  19. 10.01.2018 | Solide Tumoren | ReviewPaper

    Diagnostik & Therapie: Paraneoplasien der Haut

    Die kutanen Paraneoplasien sind sowohl für den Internisten als auch für den Dermatologen diagnostisch richtungweisende Erkrankungen, deren Erkennung eine frühzeitige Behandlung der zugrunde liegenden soliden oder hämatologischen Neoplasie ermöglichen kann. 

  20. 19.05.2022 | Demenz | ReviewPaper
    Von der Anamnese bis zur bildgebenden Diagnostik

    Verdacht auf Demenz: So gelingt die Früh- und Differenzialdiagnose

    Wie ist eine Demenz definiert? Wie wird der Verdacht abgeklärt? Macht das bereits bei den ersten Anzeichen Sinn und warum? Der Beitrag beantwortet diese und weitere Fragen, wie beispielsweise zur Einwilligungsfähigkeit der Betroffenen und Aufklärung über die Fahrtauglichkeit.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Kutane Paraneoplasien

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Paraneoplasien sind eine heterogene Gruppe seltener reaktiver Haut- und Schleimhauterkrankungen, die im Zusammenhang mit malignen Tumoren innerer Organe auftreten. Paraneoplasien stehen nicht in direktem Zusammenhang mit der Invasion maligner Tumoren oder deren Metastasen in der Haut, sondern beruhen auf einer Fernwirkung des neoplastischen Prozesses durch komplexe pathophysiologische Mechanismen. Man unterscheidet obligate (in 95 % Assoziation mit maligner Neoplasie) und fakultative (in 3–30 % Assoziation mit maligner Neoplasie) kutane Paraneoplasien. Das Erkennen paraneoplastischer Hauterscheinungen kann zu einer frühzeitigen Diagnose einer malignen Erkrankung führen, und ein Wiederauftreten einer Paraneoplasie kann ein Tumorrezidiv anzeigen. Am Beispiel der Paraneoplasien zeigen sich die Wichtigkeit einer kompetenten dermatologischen Diagnose und die Bedeutung der interdisziplinären Kollaboration in der Dermatologie.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.