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333 Suchergebnisse für:

Gallenblasenkarzinom 

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  1. 13.01.2020 | Gallenblasenkarzinom | OriginalPaper

    Einführung eines interdisziplinären Tumorboards führt zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse von Cholangio- und Gallenblasenkarzinomen

    Cholangio- und Gallenblasenkarzinome (CCA) sind eine seltene Erkrankung, die nur etwa 3 % aller malignen gastrointestinalen Neoplasien weltweit ausmachen [ 18 ]. Bei CCA handelt es sich um Tumoren, deren Häufigkeit mit einem höheren Lebensalter …

  2. 26.03.2024 | Bild

    Gallenblasenkarzinom T3 im Infundibulum

    Sowohl in der portalvenösen Serie einer CT (a) wie auch in der portalvenösen Serie einer MRT (b) erkennt man die Kontrastmittel-anreichernde Raumforderung im Infundibulum der Gallenblase.

    Kopf H et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  3. 25.03.2024 | Bild

    Multifokales Gallenblasenkarzinom T1 im CT

    Multifokales Gallenblasenkarzinom T1 (Pfeile) im CT (koronare Rekonstruktion)

    Kopf H et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  4. 02.04.2020 | Gallengangskarzinom | BriefCommunication

    Hepatopankreatikoduodenektomie – eine Therapieoption für Gallengangs- und Gallenblasenkarzinome

  5. 18.02.2020 | Lymphadenektomie | BriefCommunication

    Therapie und Prognose des inzidentellen Gallenblasenkarzinoms nach Cholezystektomie

    Die Studie erhärtet die Evidenz für eine Nachresektion bei iGB-Ca, zeigt dabei jedoch auch auf, dass die empfohlene Nachresektion in den Niederlanden bei weniger als einem Viertel der Patienten vorgenommen wird und dann nicht standardisiert …

  6. 29.09.2023 | Cholangiokarzinom | Sonderbericht | Online-Artikel
    Nicht resezierbare oder metastasierte biliäre Karzinome

    Immun-Chemotherapie als neuer Goldstandard in der Erstlinie

    Der medizinische Bedarf bei den zu den gastrointestinalen Tumoren gehörenden biliären Karzinomen (intrahepatische und extrahepatische Cholangiokarzinome [iCCA, eCCA] sowie Gallenblasenkarzinom [GBC]) ist hoch: Vor allem für Patientinnen und Patienten mit nicht resezierbaren oder metastasierten biliären Karzinomen werden Therapien benötigt, die das Fortschreiten verhindern und im besten Fall das Überleben verlängern – möglichst ohne die Rate schwerer unerwünschter Ereignisse zu erhöhen.

    AstraZeneca GmbH
  7. 01.04.2024 | News

    Multizentrische, randomisiert-kontrollierte Studien der ACO/AIO/ARO

  8. 01.03.2024 | Gallenblasenkarzinom | Sonderbericht | Online-Artikel
    Fortgeschrittene biliäre Karzinome

    Goldstandard Durvalumab + Gem-Cis im Versorgungsalltag bestätigt

    Die Immun-Chemotherapie-Kombination Durvalumab plus Gemcitabin (Gem) + Cisplatin (Cis) soll gemäß der aktualisierten S3-Leitlinie jeder Patientin und jedem Patienten mit nicht resezierbaren oder metastasierten biliären Karzinomen (BTC), ohne Kontraindikation für eine Immuntherapie, angeboten werden. Damit hat diese Kombinationstherapie die alleinige Chemotherapie Gem-Cis als langjährigen Goldstandard abgelöst.

    AstraZeneca GmbH
  9. 01.02.2024 | News

    Mitteilungen der DGIM

  10. 2023 | Endoskopie des Bauches und der Verdauungsorgane | OriginalPaper | Buchkapitel

    Endosonographisch gesteuerte Interventionen: Indikationen, Kontraindikationen, Risiken

    Die Endosonographie mit Feinnadelpunktion ist heute eine sehr wichtige, spezialisierte endoskopische Methode zur Diagnostik und Therapie zahlreicher Erkrankungen. Bei minimaler Invasivität und minimalen Komplikationen besitzt sie in erfahrenen …

    verfasst von:
    Christian Jürgensen, Stefan Hollerbach
    Erschienen in:
    Therapeutische Endoskopie im Gastrointestinaltrakt (2023)
  11. 17.04.2023 | Cholangiokarzinom | ReviewPaper
    Hepatologie - Teil 2: Cholangiokarzinom

    Aktuelle Entwicklungen in der palliativen Therapie biliärer Tumoren

    Die Prognose für Patienten mit biliären Tumorerkrankungen, zu denen neben dem intra- und extrahepatischen Cholangiokarzinom auch die Tumoren der Gallenblase zählen, ist weiterhin desaströs. Nach langjähriger Stagnation ist es jedoch in den vergangenen Jahren zu einer Erweiterung der therapeutischen Optionen in der Systemtherapie gekommen.

  12. 20.11.2023 | Magnetresonanz-Cholangiopankreatikografie | ReviewPaper
    Früherkennung mit besserem Durchblick?

    Cholangiokarzinom-Screening bei PSC mit MRT/MRCP

  13. 04.10.2023 | Herzinfarkt | Nachrichten | Online-Artikel
    Vor allem nach Myelomen und Lungenkrebs

    Gehäuft tödliche Herzinfarkte unter Krebsüberlebenden

    Nach Myelomen wurde ein sechsfach, nach Hirntumoren ein achtfach und nach Gallenblasenkrebs ein neunfach erhöhtes kardiovaskuläres Sterberisiko errechnet, Darm- und Prostatatumoren gingen dagegen nicht mit einer erhöhten kardiovaskulären Mortalität einher.

  14. 14.12.2016 | Gallenblasen- und Gallengangskarzinom | Nachrichten | Online-Artikel
    Prospektive Assoziationsstudie

    Gallenblasenkarzinom bei DASH-Diät seltener

    Die Wahrscheinlichkeit für ein Gallenblasenkarzinom war sogar um 64% vermindert (HR: 0,36: 95%-Konfidenzintervall zwischen 0,20 und 0,64).

  15. 01.10.2023 | News

    Multizentrische, randomisiert-kontrollierte Studien der ACO/AIO/ARO

  16. 08.03.2023 | Geriatrische Gastroenterologie | ContinuingEducation

    CME: Leberfunktionsstörungen bei geriatrischen Patienten

    In diesem Beitrag werden chronische Lebererkrankungen und deren zugrunde liegende altersphysiologische Veränderungen der Leberfunktion näher beleuchtet. Hierbei werden notwendige Diagnostikmaßnahmen und die Bedeutung der Sarkopenie bei Patientinnen und Patienten mit chronischer Hepatopathie vorgestellt sowie therapeutische Möglichkeiten benannt.

  17. 06.03.2023 | Gallenblasenkarzinom | ContinuingEducation

    Personalisierte Therapie biliärer Karzinome

    Biliäre Tumoren sind eine heterogene Gruppe von Tumorerkrankungen, für die sehr lange nur eine sehr begrenzte Anzahl von Therapiemöglichkeiten in der fortgeschrittenen Situation zur Verfügung stand. Neben interventionell radiologischen Verfahren …

  18. 16.02.2023 | Porphyrien | News

    Neue Leitlinienempfehlungen zu Leberkrebs und biliären Karzinomen

    Neue Leitlinienversion bereits ein Jahr nach letzter Aktualisierung erschienen

    Die S3-Leitlinie zu hepatozellulären und biliären Karzinomen wurde im letzten Jahr aktualisiert. Sie enthält unter anderem eine neue Empfehlung zur Zweitlinientherapie biliärer Karzinome sowie neue HCC-Risikofaktoren, die für eine regelmäßige Früherkennung sprechen. Prof. Dr. med. Michael Bitzer aus Tübingen ordnet im Interview wichtige Änderungen der Leitlinie ein. 

  19. 2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Gallenblasenkarzinom

    Gallenblasenkarzinome gehören zu den malignen Tumoren des Gallenwegsystems. Hauptrisikofaktoren für ihre Entstehung sind die chronische Cholezystolithiasis sowie Malformationen des pankreatikobiliären Gangsystems. Frühstadien des …

    verfasst von:
    Thomas Wirth, Tim Lankisch
    Erschienen in:
    Praxis der Hepatologie (2016)
  20. 11.11.2022 | Cholezystitis | BriefCommunication

    41/w mit rechtsseitigen, kolikartigen Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung; Fall 14

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Gallenblasenkarzinom

DGIM Innere Medizin
Gallenblasenkarzinome gehören zu den malignen Tumoren des Gallenwegsystems. Hauptrisikofaktoren für ihre Entstehung sind die chronische Cholezystolithiasis sowie Malformationen des pankreatikobiliären Gangsystems. Frühstadien des Gallenblasenkarzinoms sind klinisch unspezifisch, sodass Tumoren der Gallenblase zumeist erst in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert werden. Bei allen Patienten mit chronischer Cholezystitis sollte die Eventualität eines Gallenblasenkarzinoms abgeklärt werden. Bei Verdacht auf ein Gallenblasenkarzinom steht die Sonographie der Gallenblase am Anfang der Diagnostik, des Weiteren kommen CT und MRT zum Einsatz. Operative Verfahren (z. B. Cholezystektomie mit partieller Hepatektomie) sind die einzigen kurativen Optionen beim Vorliegen eines Gallenblasenkarzinoms, alle anderen Therapieoptionen haben lediglich palliativen Charakter. Der Stellenwert der adjuvanten Therapie nach Resektion ist umstritten. Für die palliative Therapie wird bei Patienten mit gutem ECOG-Performancestatus eine kombinierte Chemotherapie aus Gemcitabine und Cisplatin empfohlen.

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