Skip to main content
188 Suchergebnisse für:

Geriatrisches Basisassessment 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 05.04.2023 | Demenz | News
    Ziele, Elemente, Instrumente

    Geriatrisches Basisassessment in der Hausarztpraxis

    Die geriatrische Medizin behandelt speziell Erkrankungen von Menschen, die älter als 65 Jahre sind. Ihr Anteil in Hausarztpraxen beträgt je nach Region 25-30%. Um sie individuell optimal zu versorgen, wird das geriatrische Assessment empfohlen.

  2. 01.04.2016 | OriginalPaper

    It‘s MAGIC – einfaches geriatrisches Basisassessment für die Hausarztpraxis validiert

  3. 23.02.2024 | EBM | BriefCommunication
    Zusatzhonorar nicht liegenlassen

    So rechnen Sie die geriatrische Versorgung korrekt ab

    Die meisten älteren Menschen entwickeln irgendwann geriatrische Erkrankungen. Hausärztinnen und Hausärzte versorgen sie dann spezifisch. Sie können dies auch gesondert abrechnen - aber nur, wenn sie daran denken, dafür die Voraussetzungen zu schaffen!

  4. 08.02.2024 | Geriatrisches Assessment | ContinuingEducation

    Geriatrisches Assessment in der Urologie

    Wann ist ein Patient „geriatrisch“ - und was bedeutet das?

    Viele Parameter beeinflussen unsere Entscheidung, ob und wie wir Patienten behandeln. Neben den Laborwerten und Krankheitsparametern ist der Allgemeinzustand für die Therapieentscheidung von zentraler Bedeutung – insbesondere bei älteren Patienten. Geriatrische Assessments sind hier nicht bloß ein „hilfreiches Tool“, sondern als Entscheidungsbasis obligat.

  5. 08.02.2024 | Geriatrisches Assessment | CME-Kurs | Kurs

    Geriatrisches Assessment in der Urologie

    Wann ist ein Patient „geriatrisch“ – und was bedeutet das?

    Viele Parameter beeinflussen unsere Entscheidung, ob und wie wir Patienten behandeln. Neben den Laborwerten und Krankheitsparametern ist der Allgemeinzustand für die Therapieentscheidung von zentraler Bedeutung – insbesondere bei älteren Patienten. Geriatrische Assessments sind hier nicht bloß ein „hilfreiches Tool“, sondern als Entscheidungsbasis obligat.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    07.02.2025
    Zeitschrift:
    Uro-News | 2/2024
  6. 28.04.2014 | OriginalPaper

    Geriatrisches Basisassessment muss komplett sein

    Die Antwort ergibt sich aus der (leider) hier sehr konkreten Leistungsbeschreibung der Abrechnungsposition. Obligater Leistungsinhalt, der erbracht werden muss, ist demnach: Die Erhebung und/oder das Monitoring organbezogener und übergreifender …

  7. 15.01.2015 | OriginalPaper

    Geriatrisches Basisassessment nur noch mit Arzt

    Das haben Krankenkassen und KBV offensichtlich als problematisch angesehen und eine entsprechende Änderung der Leistungslegende der Nr. 03360 EBM im Bewertungsausschuss durchgesetzt. Die Nr. 03360 hat deshalb zum 1. Januar 2015 im obligaten …

  8. 01.03.2012 | OriginalPaper

    Neues IhF-Mini-Modul: „Hausärztlich-geriatrisches Basisassessment

    Fortbildung für Allgemeinärzte zur intensiven Untersuchung

    Die nächsten IhF-Termine …

  9. 22.02.2014 | OriginalPaper

    Ein geriatrisches Basisassessment kann auch ganz schnell gehen

    Voraussetzung für Betreuungskomplex
  10. 20.11.2023 | Geriatrisches Assessment | ReviewPaper

    Geriatrisches Assessment und was daraus folgt

    Die Internationale Gesellschaft für Geriatrische Onkologie formuliert „geriatric oncology is main oncology“. Die Behandlung alter Menschen in der Onkologie ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Aufgrund des demografischen Wandels wird die …

  11. 15.09.2023 | Prostatakarzinom | ContinuingEducation

    Prostatakarzinom beim älteren Mann

    Besonderheiten der Diagnostik und Therapie

    Das Prostatakarzinom ist das häufigste Karzinom beim Mann. Bei lokalisiertem Tumor stellen die Operation und die Strahlentherapie die Standardtherapie dar, bei niedrigem Risiko auch die aktive Überwachung. Im Fall der …

  12. 04.08.2023 | Geriatrisches Assessment | ReviewPaper
    Statt Qual der Wahl: Freude an der Wahlfreiheit

    Screening nach Lachs bietet roten Faden beim geriatrischen Assessment

    Es gibt immer mehr Instrumente zur Bewertung der psychosozialen und funktionellen Fähigkeiten älterer Menschen. Welche davon passen am ehesten für die ambulante Anwendung? Und wie lässt sich ihr Ablauf gestalten?

  13. 07.05.2023 | Harninkontinenz | ReviewPaper

    Geriatrisch, männlich und harninkontinent – es braucht mehr als eine "vorsichtige" Therapie

    Mögliche Ursachen - und wie man diesen begegnet

    Die Harninkontinenz des geriatrischen männlichen Patienten stellt eine Herausforderung dar. Es ist nicht nur Expertise in urologischen Standardverfahren gefordert, sondern es gilt auch, die Besonderheiten des geriatrischen Patienten und seine besondere Vulnerabilität zu berücksichtigen.

  14. "Melden entlastet"

    Gewichtsabnahme im Alter - Wann handeln, wann nicht?

    "Frau S. (87 Jahre) nimmt immer weiter an Körpergewicht ab - neuer BMI 17,4 kg/m 2 ". Im Pflegeheim ist eine ungewollte Gewichtsabnahme ein häufiges Phänomen. Welches Assessment steht Ihnen zur Verfügung? Was sollte getan werden und ab wann ist es ratsamer, nichts mehr zu tun?

  15. 24.09.2023 | Prostatakarzinom | CME-Kurs | Kurs

    Prostatakarzinom beim älteren Mann – Besonderheiten der Diagnostik und Therapie

    Besonderheiten der Diagnostik und Therapie

    Die Therapieoptionen für das Prostatakarzinom sind deutlich gestiegen, jedoch fehlt mit Blick auf ältere Patienten häufig eine gute Evidenz für Outcome und Risiken. Dieser CME-Beitrag informiert Sie zu den verschiedenen kurativen Behandlungsstrategien und thematisiert Besonderheiten bei der Diagnostik und Therapie geriatrischer Patienten.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    25.09.2024
  16. 04.09.2023 | Geriatrische Onkologie | ReviewPaper

    Geriatrisches Assessment bei alten Patienten mit Krebserkrankung

    Eine erweiterte Untersuchung für eine optimale onkologische Versorgung

    Die Hälfte aller Menschen, die in Deutschland neu an Krebs erkranken, ist 70 Jahre und älter. Das Alter ist nicht nur Risikofaktor für das Auftreten von Krebserkrankungen, es beeinflusst zudem auch die therapeutischen Möglichkeiten und Perspektiven der Betroffenen. Ein geriatrisches Assessment wird daher von einigen Fachgesellschaften empfohlen.

  17. Open Access 20.09.2023 | Demenz | Online First

    Wie demenzsensibel sind Hausärzt*innen? – eine explorierende Betrachtung von Einstellungs‑, Handlungs- und Kompetenzindikatoren zur Demenzversorgung

    Zur Erkennung und kontinuierlichen Betreuung demenzieller Erkrankungen bietet die Hausarztmedizin gute Voraussetzungen. Dennoch wird immer wieder Kritik an der Effektivität der allgemeinärztlichen Demenzversorgung geübt. Der bestehende Mangel an …

  18. 18.11.2022 | GOÄ | BriefCommunication
    EBM vs. GOÄ

    Was Sie bei Verdacht auf Demenz abrechnen

    Ältere Patientinnen und Patienten mit zunehmendem Gedächtnisverlust sind in der Hausarztpraxis keine Seltenheit. Eine Abklärung sollte immer stattfinden, auch wenn nur das Kurzzeitgedächtnis betroffen ist. Was kann man abrechnen? © fotografixx / …

  19. 01.09.2023 | Abstract

    Abstracts des 75. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

  20. 10.01.2022 | Psychoonkologie | Redaktionstipp

    Rehabilitation älterer Krebspatienten

    Geriatrische oder onkologische Rehabilitation – wer braucht was?

    Voraussetzung für eine erfolgreiche onkologische Reha ist in der Regel eine ausreichende Belastbarkeit, Selbstständigkeit und Mobilität. Gerade bei geriatrischen Patienten können diese Punkte jedoch nicht nur tumor- sondern auch altersassoziiert stark eingeschränkt sein. Wann ist eine geriatrische einer onkologischen Rehabilitation vorzuziehen?

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Geriatrie: Demographie und Grundlagen

DGIM Innere Medizin
Die demografische Entwicklung führt in den nächsten Jahrzehnten zu einer Zunahme der älteren Menschen in der Bevölkerung, wie sie in der Geschichte bisher noch nicht vorgekommen ist. Ursachen sind die zunehmende Lebenserwartung und die geburtenstarken Jahrgänge der „Baby-Boom“-Generation (1955–1969), die ein höheres Lebensalter erreichen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.