Skip to main content
682 Suchergebnisse für:

Gerontopsychiatrie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 12.04.2023 | Demenz | BriefCommunication

    Zuhause-Behandlung Gerontopsychiatrie – eine Idee mit Zukunft?!

    Die Zuhause-Behandlung wird besonders in der Versorgung älterer Menschen immer wichtiger. Drei Jahre nach Etablierung eines Versorgungsmodells am Pfalzklinikum stehen die ersten Ergebnisse fest: Darunter die häufigsten Diagnosen, die Vorteile gegenüber einer stationären Behandlung und welche personellen Ressourcen notwendig sind.

  2. 01.12.2021 | Gerontopsychiatrie | ContinuingEducation
    Patienten zuhause behandeln

    StäB - besonders geeignet für die Gerontopsychiatrie?

    Die stationsäquivalente psychiatrische Behandlung (StäB) ist eine Behandlung im häuslichen Umfeld des Patienten durch multiprofessionelle, ärztlich geleitete Behandlungsteams. Unterfüttert mit einer hohen wissenschaftlichen Evidenz und einer guten …

  3. 26.11.2021 | Demenz | ReviewPaper

    Stellenwert der psychotherapeutisch mitgeprägten Behandlungsverfahren in der Gerontopsychiatrie und -psychotherapie

    Für die psychotherapeutisch mitgeprägten Behandlungsverfahren wie Ergotherapie und künstlerische Therapien liegt eine zunehmende Evidenz zur Wirksamkeit bei der Behandlung von gerontopsychiatrischen Erkrankungen wie Altersdepression …

  4. 29.11.2017 | Schädel-Hirn-Trauma | ReviewPaper

    Vom Boxsport bis zur Gerontopsychiatrie

    Facetten des Schaffens des DDR-Sozialpsychiaters Bernhard Schwarz (1918–1991)

    Erstmals werden charakteristische Arbeiten des Nerven- und Sportarztes Bernhard Schwarz, dessen Schaffen von den 1950er bis in die 1970er Jahre reicht, vorgestellt. Es zeigt sich, dass sie sich durch eine hohe Originalität auszeichnen. Vor seinem …

  5. 26.11.2020 | Demenz | ReviewPaper

    Potenziale und Grenzen von Alternskohortenstudien für die Gerontopsychiatrie

    Die hohe Zahl populationsbezogener Alternskohortenstudien in Deutschland hat für die Spezifizierung von Risikofaktoren und Prädiktoren für häufige psychische Erkrankungen im Alter, insbesondere für demenzielle Erkrankungen und depressive …

  6. 22.11.2017 | Gerontopsychiatrie | Report

    Gerontopsychiatrie: Delirium im Alter meist vermeidbar

    Jeder zweite geriatrische Patient erleidet im Krankenhaus ein Delir — oft unbemerkt. Mit regelmäßiger Nahrungs- und Flüssigkeitskontrolle, Stressvermeidung und kognitiver Stimulation lassen sich die meisten Delire vermeiden.

  7. 24.11.2020 | Demenz | ReviewPaper

    Bewegung und körperliches Training als Interventionen in der Gerontopsychiatrie

    Die Behandlung von psychischen Krankheitsbildern älterer Menschen ist oftmals durch Limitationen in der Wirksamkeit und Verträglichkeit der pharmakologisch dominierten Standardtherapie geprägt. Wirksame Alternativen und Ergänzungen durch …

  8. 19.04.2024 | Assistierter Suizid | Online First

    Suizidprävention im Alter

    Bedeutung depressiver Störungen und Implikationen für die Diskussion um den assistierten Suizid

    Die Arbeit gibt eine Übersicht über suizidpräventive Möglichkeiten, mit dem Schwerpunkt auf Depressionen, im Alter. Es gibt eine Fülle unterschiedlicher Ansätze, die, unterschieden nach universellen, selektiven und indizierten Strategien …

  9. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Depression, Angststörungen, bipolare Störung, Schizophrenie, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

    Psychopharmaka werden heutzutage für eine Vielzahl von Indikationen eingesetzt, die in den letzten Jahrzehnten v. a. bei den Antidepressiva aber auch bei den Antipsychotika erweitert wurden. So kann es sein, dass ein Patient, der beispielsweise an …

    verfasst von:
    PD Dr. med. Johanna Seifert, Prof. Dr. med. Stefan Bleich, Prof. Dr. med. Roland Seifert
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  10. 21.03.2024 | Psychiatrische Notfälle | ContinuingEducation
    Überblick zu Diagnostik, Therapie und Prävention

    CME: Delir bei Demenz

    Durch die Zunahme der an Demenz erkrankten Menschen ist auch das Wissen über Folgeerkrankungen gefragt. Dieser CME-Beitrag gibt einen Überblick über das Delir bei Demenz und informiert Sie über hilfreiche Screeningverfahren, Behandlungsoptionen sowie mögliche Präventionsmaßnahmen.

  11. 07.03.2024 | Forensische Psychiatrie | BriefCommunication
    Buch-Tipp!

    Einstieg in die Begutachtung

    Das Erstellen psychiatrischer Gutachten ist bei vielen jungen Kolleginnen und Kollegen nicht sehr beliebt. Nachdem der Bedarf an Gutachten durch die Gerichte jedoch steigt, verspricht ein Praxisbuch umfassende Hilfestellung.

  12. 07.03.2024 | Morbus Alzheimer | BriefCommunication

    Medikamente gegen das Vergessen

    Zur Geschichte der modernen Antidementiva - Teil 1

    Moderne Antidementiva sind in Deutschland für die medikamentöse Behandlung der Demenz bei Morbus Alzheimer zugelassen, werden aber in der Praxis auch gegen andere demenzielle Erkrankungen und Hirnleistungsstörungen eingesetzt. Ihre …

  13. Zur Zeit gratis 11.09.2023 | Glaukom | ContinuingEducation

    Verkehrstauglichkeit beim Glaukom: Tipps für die augenärztliche Beurteilung

    Das Glaukom gehört zu den besonders fahrrelevanten Augenerkrankungen im Alter. Die medizinische Überprüfung der Kraftfahreignung erfordert grundsätzlich eine augenärztliche Untersuchung unter Einhaltung sämtlicher Vorgaben der Fahrerlaubnisverordnung. 

  14. 12.01.2024 | News

    Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

  15. 01.12.2023 | News

    Mitteilungen der DGN

  16. 20.10.2023 | Demenz | ContinuingEducation
    Schmerzerfassung und -behandlung bei demenziellen Erkrankungen

    Schmerzerfassung bei Demenz

    Menschen mit Demenz verlieren zunehmend die Fähigkeit, die eigenen Erfahrungen von Schmerz mitzuteilen. Die Fremdbeurteilung von Verhaltensweisen, die Schmerz anzeigen, wird dann zwingend, denn nur so kann die Schmerzbehandlung auch bei diesen Menschen individuell angepasst werden.

  17. 25.10.2023 | Abstract

    Abstracts der 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e. V.

  18. Open Access 17.02.2023 | Gerontopsychiatrie | ReviewPaper

    Wie Altersdepression und Frailty zusammenhängen

    Mehr als ein Drittel der Alterspatienten mit Depressionen sind auch von Frailty betroffen. Psychomotorische und motivationale Symptome, aber auch Antriebsminderung und erhöhte Erschöpfbarkeit überlappen sich bei den beiden Krankheitsbildern. Wie hängen sie zusammen und wie kann man Betroffene unterstützen? Dieses kurze Review gibt einen Überblick mit einem Schwerpunkt auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen.

  19. 13.10.2023 | Letter

    Plädoyer für problemorientierte Prognosegutachten

  20. Open Access 05.10.2023 | Demenz | OriginalPaper

    Evaluation zur Zufriedenheit mit und Be‑/Entlastung durch ein hausarztzentriertes Demenzversorgungsmodell: Frühe Information und Hilfen bei Demenz (FIDEM) in Göttingen

    Demenz ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung mit hohem Versorgungsbedarf. Hausärzte und ihre Praxisteams betreuen Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in allen Phasen der Erkrankung und koordinieren die multiprofessionelle ambulante …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Struktur der geriatrischen Versorgung

DGIM Innere Medizin
In Deutschland hat die Entwicklung der Geriatrie in den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung erfahren. Gemessen an den Fachabteilungen, den aufgestellten Betten und den Fallzahlen zeigt sich ein schon früher prognostizierter Anstieg, der sich nunmehr – resultierend aus der demographischen Veränderung – zunehmend vollzieht. Diese Entwicklung ist unterschiedlich in den einzelnen Bundesländern, in den stationären Versorgungsbereichen (Krankenhaus und Rehabilitation) wie auch in der ambulanten Versorgung. Die grundsätzliche Problematik liegt nicht nur in der historischen Entwicklung und der länderrechtlichen Ausgestaltung von Versorgungsstrukturen, z. B. das Fach in der stationären Versorgung eher dem Krankenhausbereich nach § 39 (§ 108/109) oder der stationären Rehabilitation nach § 40 (§ 111) SGB V zuzuordnen, sondern auch darin, dass der Versorgungsbedarf des alten Patienten weder zu der sektoralen Trennung von Krankenhaus und Rehabilitation noch zu der strikten sozialversicherungsrechtlichen Aufteilung in stationäre und ambulante Versorgung bzw. der strukturellen Trennung der Behandlung durch niedergelassene Ärzte passt. Hinzu tritt das Spannungsverhältnis zwischen den beiden eigenständigen Sozialversicherungssystemen gesetzliche Krankenversicherung und gesetzliche Pflegeversicherung.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.